RTW verunfallt

  • In dem Artikel geht es um zwei Kollegen der Wache auf der ich fahre.
    Hab heute mit dem einen gesprochen, er hat eine Rippenprellung und ein paar Schürfwunden, der Beifahrer eine Knie- und diverse andere Prellungen.
    Der Autofahrer hatte wohl versucht, bei Gelb die Kreuzung zu überqueren und war ziemlich schnell unterwegs gewesen...



    "Unfall stoppt den Noteinsatz


    Ein Unglück kommt selten allein: Am Samstagmorgen musste ein Rettungswagen im Noteinsatz bei Rotlicht in die Kreuzung Augustaanlage/Schubertstraße einfahren, ein 46-jährige Fahrer der mit seinem Auto stadtauswärts unterwegs war, überhörte die Signale, es kam zur Kollision. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw nach rechts geschleudert, der Wagen war nicht mehr zu Halten, überfuhr eine Verkehrsinsel, einen Ampelmast und drei Absperrpfosten und kam schließlich im dortigen Schienenbereich zum Stehen. Der 22-jährige Fahrer des Sanitätsautos s und sein 39-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Der Straßenbahnverkehr in der Schwetzingerstadt war für nahezu zwei Stunden unterbrochen. Die Polize bilanzierte einen Sachschaden von ungefähr 32 000 Euro. pol/räu


    ? Mannheimer Morgen - 28.11.2005"

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Gottseidank ist nichts schlimmeres passiert!
    Schöne Grüße und gute Besserung an die Kollegen!
    Sag mal Coco,täusch ich mich,oder kommt es mir nur so vor dass in Mannheim desöfteren RTW's und Co an Unfällen beteiligt sind?
    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Klaus
    Bei uns ist vor einigen Monaten ein NEF verunglückt. Da gabs Tote


    Tote vom Rettungsdienstpersonal?
    Tut mir leid!
    Gibts da einen Bericht?

  • Ja da gabs auch Berichte dazu - wenn auch etwas verspätet und ziemlich klein... (Man wollte wohl nicht in Wunden rühren)
    Dürfte jetzt schwer sein den noch aufzutreiben.


    Aus politischen Gründen spar ich mir mal die Schilderung der Umstände, der Unfall selbst ist kurz erzählt.
    NEF auf Einsatzfahrt kommt von Fahrbahn ab, rutscht in einen Graben, überschlägt sich und bleibt auf dem Dach in einem kleinen Flusslauf liegen.
    Der auf dem Rücksitz eingeklemmte Arzt in Ausbildung ertrinkt, wird zwar primär erfolgreich reanimiert, verstirbt aber einige Tage später im Krankenhaus...


    Zitat

    Sag mal Coco,täusch ich mich,oder kommt es mir nur so vor dass in Mannheim desöfteren RTW's und Co an Unfällen beteiligt sind?
    Gruß Andi


    Andi, ich kann nicht bestätigen, dass hier überdurchschnittlich oft Unfä#lle mit Rettungsfahrzeugen geschehen.
    Mal von den üblichen Rückwärtseinparkblechverbiegungen abgesehen gab es in den letzten Jahren nur wenige Unfälle und meines Wissens -wenn überhaupt- nur Leichtverletzte.
    Aber sicherlich nicht mehr, als überall sonst auch.

  • Auch einer unserer RTW ist diese Woche in einen Unfall während einer Signalfahrt verwickelt worden - glücklicherweise ohne Personenschaden. Er kollidierte mit einem Bus.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hab ich in der Zeitung gelesen. Ging ja Gott sei Dank doch noch relativ gut aus...

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Ich weiss nicht, was passieren muss, damit es sich in den Köpfe der Leute festsetzt, strengste Obacht walten zu lassen, wenn sich ein RTW NEF NAW mit SoSi nährt!


    Die Dinger sind wohl groß und laut genug! Daran kanns wohl nicht liegen.


    Vllt denken viele: "Ach, die gehen sicher nur Pommes holen" X(

  • Der Fahrer des RTW hatte den Autofahrer gefragt, was er sich dabei gedacht hat. Dieser meinte nur "Ich hab Euch nicht gesehen."..........

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Original von Vossi


    Andi, ich kann nicht bestätigen, dass hier überdurchschnittlich oft Unfä#lle mit Rettungsfahrzeugen geschehen.
    Mal von den üblichen Rückwärtseinparkblechverbiegungen abgesehen gab es in den letzten Jahren nur wenige Unfälle und meines Wissens -wenn überhaupt- nur Leichtverletzte.
    Aber sicherlich nicht mehr, als überall sonst auch.


    ich will auch nichts aufrühren, aber in diesem jahr eigentlich genug... siehe pn

  • Zitat

    Original von Coco
    Der Fahrer des RTW hatte den Autofahrer gefragt, was er sich dabei gedacht hat. Dieser meinte nur "Ich hab Euch nicht gesehen."..........


    Ich sag ja, nen ~ 7x2,5x3 Meter RTW ist schon mal auf offener Straße leicht zu übersehen...

  • Um das mal in ein Zitat aus Third Watch zu fassen:
    "I drive a giant, red-and-white van with flashing lights and a siren. What are you, stupid?"


    Aber wenn Du die Leute mal beobachtest, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert, wirst Du feststellen, daß sie es in der Tat nicht wahrnehmen. Es muß nicht zwangsläufig das voll aufgedrehte Bordorchester sein, der Bürger ist eventuell auch nur abgelenkt.
    Mein letztes Erlebnis dieser Art war ein Kraftfahrer, der mir beinahe in die Seite geknallt ist, weil ich "junger Rowdy" einfach mal so rechts rangefahren bin. Es regte sich tierisch auf und hatte arge Probleme, seine gestauten Halsvenen im Kragen zu behalten, währen der Grund meines Hatens- ein NEF- hinter ihm mit optischen und akustischen Reizen nur so um sich schmiß.

  • Schlimm genug, wenn es zu einem Unfall kommt...


    Nur ist es doch so, dass wir uns mit jeder Alarmfahrt konsequent über die STVO hinwegsetzen. Dass da mancher Autofahrer überfordert ist wundert mich nicht... Ich selbst stand gestern erst wieder gute 3 Minuten (mit opto-akustischem Geläut) an einer roten Ampel und hab gewartet bis ein Auto aus der Gegenfahrtrichtung angehalten hat, um die Straße sicher zu queren. fünf Autos habn mich zwar gesehen und geschaut als kämen wir vom Mars, aber sind trotzdem ganz normal weitergefahren... einer hat mir noch den Vogel gezeigt. Aber was solls... Um Krankenträgers Signatur mal zu verwenden... Hält der Wagen nicht, kommt der Sani nicht.


    Unfälle mit Einsatzfahrzeugen lassen sich nicht vermeiden. Das Risiko lässt sich zwar begrenzen indem man umsichtig und defensiv fährt, aber ganz vermeiden kann man das nun nie. Wichtiger erscheint es mir in der Hinsicht, den Kollegen die Einsatzfahrt sicherer zu machen.... Umfangreiche opto-akustische Warneinrichtung, Fahrertraining und wenn´s gekracht hat eine gute Nachsorge.


    Gut ist nur, dass wenig Personenschäden bei solchen Unfällen zu beklagen sind.


    An unserer Rettungswache hat man diese Zeichen der Zeit nun verstanden...
    Unsere Fahrzeuge sind gelb lackiert, haben Frontblitzer, Dachbalken und zu den E-Hörnern noch ne Preßluft-Tröte.
    Zumindest kann man mir nicht schlüssig klar machen, das Auto übersehen zu haben. Foto kommt noch mit rein.... einmal im Tageslicht und einmal zur Nacht mit der reflektierenden Folie...


    Weiterhin durchlaufen alle unsere Fahrer eine zweitägige Fahrerschulung. Theorie und Praxis. Die lernen sowohl die Abmessungen der RTWs kennen indem sie einen Parcours um unsere Wache absolvieren müssen, wie auch mit einem Fahrinstuktor von uns durch die Stadt fahren müssen. Und um auch den anderen zu zeigen, wie anspruchsvoll das sein kann, müssen dabei zwei der Fahranwärter hinten reanimieren.


    Nach der Fahrer schulung kommt noch ein Praktikum... Patientenfahrten, Leerfahrten und Signal-Fahrten unter Aufsicht eines erfahrenen Kollegen.


    Unsere Unfallstatistik bestätigt dieses, für manchen umständlich erscheinende, Vorgehen.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

    Einmal editiert, zuletzt von oepfae ()

  • und wenn man mal die Laufleistung der RTW´s betrachtet die sich hier bei uns bis zu 300.000 km beträgt ist man statistisch gesehen wohl sehr sehr unfallfrei unterwegs. diese Laufleistung mach keiner nach, der sich nicht auch permanent der stvo wiedersetzt ;)

  • Verunfallte Einsatzfahrzeuge sind grundsätzlich ein gefundenes Fressen für die Medien und Schuld sind immer die Sanis - sie sind ja so jung und unerfahren. Das der Beruf einen vor der Zeit altern lässt, und die Personalfluktuation deshalb hoch ist, leuchtet kaum einem ein. Das die einzige Konstante im Straßenverkher die Blödheit der Anderen ist, mag nicht unbedingt zählen, spielt aber eine große Rolle bei den meisten Unfällen. Wie auch immer, solche Dinge zu diskutieren ist meines erachtens müssig, denn die öffentliche Meinung kann man nicht ändern - und die leider gelegentlich auftretende Unvorsichtigkeit mancher Kollegen auch nicht...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Ich hätte heute normalerweise Dienst am einem der Ehrenamtlichen Reserve-RTW gehabt, musste aber kurzfristig regulär Arbeiten.
    Auf dem Weg zur Arbeit stiess ich fast mit genau diesem RTW zusammen..... So eine Ironie....