Rheinland-Pfalz: deutlicher Rückgang der Ausbildungszahlen bei Rettungsassistenten

  • Wie das Statistische Landesamt in Rheinland-Pfalz mitteilt, gibt es einen deutlichen Rückgang der Ausbildungszahlen in der Rettungsassistenz. Zum Schuljahr 2012/2013 wurde ein Schülerrückgang von 27,5 Prozent festgestellt (minus 123 Auszubildende). Als Hintergrund für den Einbruch der Auszubildendenzahlen in diesem Bereich vermutet das Statistische Landesamt neben dem Wegfall der Wehrpflicht und des Zivildienstes auch die ausstehende Reform der rettungsdienstlichen Ausbildung (Notfallsanitäter).


    Quelle und weitere Informationen: http://www.statistik.rlp.de/no…in-der-rettungsassistenz/

  • Ich würde mal behaupten, dass es unter 100 wären, wenn viele für das Medizinstudium nicht so lange warten müssten -13 Semester sind es derzeit - und die Zeit sinnvoll zu überbrücken versuchen.


    Was nun für den Einbruch gesorgt hat ist schwer sagen... vielleicht spekulieren viele auf einen 3 jährigen Ausbildungsplatz, wobei hier vermutlich gerade am Anfang die Nachfrage deutlich höher sein dürfte als die zur Verfügung stehenden Stellen.

  • Auf der anderen Seite bekommen die FSJ'ler und BFD'ler ja auch mit, wieviele RAs auf RS-Stellen sitzen und wie lange es eventuell dauert, bis sie das Geld für die Ausbildung auch wieder drin haben und überlegen sich dann die Alternative...


    Der Markt is eigentlich gut gesättigt, RAs (die auch in dem Beruf bleiben möchten) gibts einige...nur die Stellen dazu, die fehlen...da werden die 123 Azubis weniger nicht wirklich ins gewicht fallen ind den nächsten Jahren...Meine Meinung...

  • Der Markt is eigentlich gut gesättigt, RAs (die auch in dem Beruf bleiben möchten) gibts einige...nur die Stellen dazu, die fehlen...da werden die 123 Azubis weniger nicht wirklich ins gewicht fallen ind den nächsten Jahre.

    Meinst du das ernst? Bei uns gibt es ab diesem Jahr extra einen zweiten Kurs, damit wir noch Personal finden.

  • Der Markt is eigentlich gut gesättigt, RAs (die auch in dem Beruf bleiben möchten) gibts einige...nur die Stellen dazu, die fehlen...


    Genau das Gegenteil ist heute vielerorts Realität.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Der Rückgang der Ausbildungszahlen dürfte i.e.L. damit zusammenhängen, dass mit der TÜV Akademie in Neuwied einer der größten Anbieter rettungsdienstlicher Ausbildungsgänge in Rheinland-Pfalz vor einiger Zeit seine Pforten geschlossen hat. Eine Rolle wird dabei sicher gespielt haben, dass Absolventen der entsprechenden Bildungseinrichtung in einem von einem rettungsdienstlichen "Quasi-Monopilisten" mit eigener RD-Schule dominierten Bereich sehr schlechte Chancen hatten, eine Stelle für das praktische Jahr zu finden.
    Die TÜV Akadamie hat übrigens nicht nur am eigenen Standort ausgebildet, sondern z.B. auch bei der Bundeswehr (SanBtl. 5 in Rennerod / RLP).


    Die Rückgänge bei der Zahl der Ausbildungsverhältnisse sind also vermutlich schlussendlich sehr leicht zu erklären. Am NotSanG liegt es dagegen wohl eher nicht - die nach meinem Kenntnisstand größte Schule in RLP (DRK Bildungsinstitut in Mainz) bietet für Neueinsteiger in die RA-Ausbildung sogar eine Kostenübernahme für die später ggf. notwendige Weiterbildung zum NotSan an...nicht unbedingt ein schlechtes Angebot.

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • die nach meinem Kenntnisstand größte Schule in RLP (DRK Bildungsinstitut in Mainz) bietet für Neueinsteiger in die RA-Ausbildung sogar eine Kostenübernahme für die später ggf. notwendige Weiterbildung zum NotSan an...


    Kann man das irgendwo nachlesen?

  • Nicht dass ich wüsste. Das Ganze wurde eher beiläufig durch den ehemaligen Schulleiter auf einem Symposium erwähnt.

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)