Bayern: "Retterfreistellung" passiert erfolgreich den Innenausschuss des Bayerischen Landtags

  • Zitat

    Mit der CSU-Initiative sollen ehrenamtliche Einsatzkräfte im Rettungsdienst künftig einen gesetzlichen Freistellungs- und Lohnfortzahlungsanspruch oder einen Anspruch auf Ersatz ihres Verdienstausfalls erhalten, auch wenn kein Katastrophenfall vorliegt. Die so genannte Retterfreistellung gilt auch für volljährige Schüler und Studenten, die für die Zeit des Rettungsdiensteinsatzes grundsätzlich vom Unterricht und von Ausbildungsveranstaltungen befreit werden.


    Volltext: http://www.angelika-schorer.de…-in-den-rettungsdiensten/

  • Wenn man also keinen Bock auf den Bürojob hat, trägt man sich einfach auf eine RTW Schicht ein und der Chef kann nix machen oder wie ? Und Lohnfortzahlung solls auch noch geben?....


    Oder bezieht sich das auf SEGs etc?

  • Wenn man also keinen Bock auf den Bürojob hat, trägt man sich einfach auf eine RTW Schicht ein und der Chef kann nix machen oder wie ? Und Lohnfortzahlung solls auch noch geben?....


    Oder bezieht sich das auf SEGs etc?


    Nein, dürfte sich nur auf SEG und Hintergrunddienste beziehen.

  • Ist das nun also gleich wie bei der FFW?


    Ja, es soll damit letztendlich eine Gleichstellung der Hilsorganisationen mit der FFW geben.
    Meiner Meinung nach eine schon lange nötige Massnahme um auch ehrenamtlichen Helfern nicht in Konflikt mit ihrem Arbeitgeber zu bringen.

  • In NRW können EA-Kräfte des KatS nach FSHG NRW (also auch ohne "Katastrophe") gezogen werden, ist das hier in etwa vergleichbar? Dann wäre die bayerische Initiative ja nicht wirklich eine Sensation.

  • Geht ja in Rheinland Pfalz auch...ob man will oder nicht...erinnere mich noch gut an den Anruf von meinem damaligen chef : "ja also Siemüssen heute nicht arbeiten kommen, sie machen Sandienst. Das DRK hat eben angerufen."
    Ich wäre lieber regulär arbeiten gegangen -.-


    Mit Eiphone geschrieben

  • Ich weiss nicht was bei euch Sandienst heisst, aber dergleichen meinte ich eigentlich nicht. Ich dachte an das überfüllte Asylbewerberheim in DO, ein Hausbrand mit viel Betreuungsbedarf und Leichtverletzten oder dergleichen.

  • Geht ja in Rheinland Pfalz auch...ob man will oder nicht...erinnere mich noch gut an den Anruf von meinem damaligen chef : "ja also Siemüssen heute nicht arbeiten kommen, sie machen Sandienst. Das DRK hat eben angerufen."
    Ich wäre lieber regulär arbeiten gegangen -.-


    Mit Eiphone geschrieben


    Das ist ein Scherz, oder? Wenn meine HiOrg ungefragt meinen Chef anruft um mich freistellen zu lassen, wäre das definitiv mein letzter Tag als freiwilliger Helfer gewesen. Bekanntlich ist ja Ein- und Austritt freiwillig...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!