Gas-Alarm nach Ehestreit: SEK leiht sich Feuerwehr-Ausrüstung

  • http://www.wz-newsline.de/loka…ehr-ausruestung-1.1262727


    Zitat

    "Barmen. Die Androhung eines 60-Jährigen, sich und seine Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung an der Westkotter Straße durch eine Gas-Vergiftung oder -explosion zu töten, hat in der vergangenen Nacht in Barmen den Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei verursacht. Um sich selbst zu schützen liehen sich die Spezialisten Kleidung von der Feuerwehr und stürmten dann an der Westkotter Straße eine Wohnung in der dritten Etage. Die war allerdings leer.


    Edit/Mod.: Textzitat aus der Quelle aus Urheberrechtsgründen gekürzt.
    J.

    Per aspera ad astra!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Jetzt wirft das nur die Frage auf ob a) Feuerwehrkleidung bei einer Gasexplosion wirklich schützt und b) Ob sich das auf die Aggression gegenüber Rettungskräften auswirkt...

  • Der Grund war wohl weniger das Nomex toll ist, sondern das man nicht so schnell auf Feuerwehr schießt...
    Aber schön wenn die Presse das nicht kapiert und weitergibt.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Der Grund war wohl weniger das Nomex toll ist, sondern das man nicht so schnell auf Feuerwehr schießt...


    War auch mein erster Gedanke, aber ich hatte jetzt einfach mal vermutet, dass die Info in dem Artikel irgendwie gescheit recherchiert worden ist...

  • Zitat

    Jetzt wirft das nur die Frage auf ob a) Feuerwehrkleidung bei einer Gasexplosion wirklich schützt und b) Ob sich das auf die Aggression gegenüber Rettungskräften auswirkt...


    Na ja, da das SEK nicht selten auch mal in Jeans, Sweatshirt + Weste auftaucht schützt die Nomex Kleidung im Falle einer Stichflamme schon erheblich besser. Ob das nun der wahre Grund für diese Maskerade ist werden wir wohl nie erfahren.


    Ich glaube übrigens nicht das zukünftig Rettungskräfte häufiger für SEK-Kräfte gehalten werden...;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Eine Gas"explosion" würde ich den Bereich der Deflagration einordnen. Also einer Explosion mit einer moderaten Verbrennungsgeschwindigkeit. Die Druckwelle ist sicher nicht zu unterschätzen.


    Die thermische Belastung ist eine kurz auftretenden Flamme. Die Schutzkleidung der Feuerwehr sollte da standhalten. Aber halt nur gegen die thermische Belastung.


    und Wayne`s interessiert:


    http://www.youtube.com/watch?v=mj4J7CK61mY

  • @Mike
    Du hast genauere Kenntnisse von den Abläufen vor Ort?

    Nein.
    Ich weis das in der Vergangenheit Polizei Kräfte soetwas taten. Und das es ein Thema ist das behandelt wird in den Führungslehrgängen der Feuerwehren. Und auch das Wuppertal das Thema intern "behandelt" hat...
    Aber ob's in diesem Fall so ist weis ich nicht. :)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Aber ob's in diesem Fall so ist weis ich nicht. :)

    Entschuldigung falls es rüber kam als wäre meine erste Aussage ein Fakt. So wars nicht gemeint.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hallo,
    es ist ja kein Geheimnis, dass das SEK nicht nur Kennzeichen, sondern auch verschiedene Kleidung lagert...
    Gruß

  • Interessant hätte ich es gefunden, wenn es wirklich zu einer Explosion gekommen wäre und die BF dann in normaler Hose und T-Shirt da reingegangen wäre! :nein:


    Geiler find ich aber das Rambo-Auto auf dem 4. Bild! Wusste garnicht, dass das SEK sowas geiles auch schon in Deutschland hat! :applaus:

  • Zitat

    Interessant hätte ich es gefunden, wenn es wirklich zu einer Explosion gekommen wäre und die BF dann in normaler Hose und T-Shirt da reingegangen wäre!


    Das SEK hat sich ja nur 2 Anzüge ausgeliehen, es dürften also noch genug einsatzfähige Beamte vor Ort gewesen sein.

  • Ja toll, die Presse hat wieder ganze arbeit geleistet: Müchen, Mogadischu, Gladbeck ... Nichts gegen Pressefreiheit und Informationspflicht dem Bürger gegenüber, aber taktische Einsatzabläufe zugefährden geht einfach nicht.

  • Geiler find ich aber das Rambo-Auto auf dem 4. Bild! Wusste garnicht, dass das SEK sowas geiles auch schon in Deutschland hat!


    Das Auto (wenn man es so nennen will) war in letzter Zeit aber schon öfter in Beiträgen über z.B. den "Rockerkrieg" zu sehen.

    "Glück ists wenn man sich dort kratzen kann wos einen juckt" - L. Hirsch
    »Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski

  • Interessant hätte ich es gefunden, wenn es wirklich zu einer Explosion gekommen wäre und die BF dann in normaler Hose und T-Shirt da reingegangen wäre!


    Hätten sie eben die Freiw. Ortswehr zur hilfe kommen lassen müssen.... ach nee da gehn´se lieber nackig rein :ironie: