Krankenschwester im Rettungsdienst.....

  • Hallo liebe Foris
    :bye:
    Ich möchte euch hiermit um eine Entscheidungshilfe bitten...
    Ich bin examinierte Gesuundh.-u. Kr.Pflegerin in der Anästhesie
    Jaaa ich lieben diesen Job :herz: Dennoch fahre ich auch seit über einem Jahr nun ehrenamtlich beim DRK Kreisverband, mache ca. 3 Dienste im Monat.
    Da ich "nur" Krankenschwester bin, strebe ich eine RD Ausbildung an.
    RH fiel um ehrlich zu sein schon vorab weg, stehe also zw. RS und RA (oder Notfallsani?)
    Problem ist mein Urlaub reicht zusammengerechnet nur für den RS, den könnte ich im Winter machen.


    Nun kam ja dieses Notfallsani Gesetz raus bzw ist nun in der Mache und laut Recherchen sollen ja 2015 die Ersten ihre Ausbildung starten.


    Frag mich ehrlich gesagt ob es ann nicht sinniger wäre vll doch zu wrten und den NS zu machen?


    Ich würde nämlich ungemein gerne 50% im KH weiterarbeiten und bestenfalls 50% beim Kreuz.


    Nun hätte ich 2 Varianten:


    A) Ich bleibe bis 2015 im KH, nutze die "Wartezeit" und mach noch meine Fachweiterbildung für Intensiv und Anästhesie.
    Dann starte ich gleich die 3 jährige NS Ausbildung


    oder


    B) Ich mache wie geplant meinen RS im Dezember (den ich selbst bezahle, 1300€) und versuche dann im nächsten Jahr im KH etwas zu reduzieren und fahr dann nebenbei als RS


    So liebe Leute :dance: Hoffe ihr könnt mir vll weiterhelfen
    Bitte nur um konkrete Tips und Meinungen, kein Moralpredigt wie "Hast du dir das auch gut überlegt?"...


    Ich mag defintiv zum DRK :rtw:


    Liebe Grüße
    Maggy :herz:

  • Tach!
    ich favorisiere Antwort B!
    was du hast, das hast du. darauf dürfte sich leichter aufbauen lassen. für den NFS müsstest du dann ja "Hauptamtlich" anfangen-sonst dürfte dir die Zeit nicht reichen.


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Tach!
    ich favorisiere Antwort B!
    was du hast, das hast du. darauf dürfte sich leichter aufbauen lassen. für den NFS müsstest du dann ja "Hauptamtlich" anfangen-sonst dürfte dir die Zeit nicht reichen.


    Grüsse


    Tach!
    ich favorisiere Antwort B!
    was du hast, das hast du. darauf dürfte sich leichter aufbauen lassen. für den NFS müsstest du dann ja "Hauptamtlich" anfangen-sonst dürfte dir die Zeit nicht reichen.


    Denk da ehrlich gesagt ans Geld :sorry: Schon nen Batzen und die 3 Jährige wird ja vergütet....
    Versteh nur nicht was du damit mit Zeit und hauptamtlich meinst?
    Würde dann nebenberuflich fahren, max 400€ Basis


    ;-)



    P.S.: Sry habs noch nicht so mit dem Zitieren :-/

  • Hi!
    du willst doch 50-50 machen...
    wie willst du da die 3jährige Ausbildung stemmen?

    Ich würde nämlich ungemein gerne 50% im KH weiterarbeiten und bestenfalls 50% beim Kreuz

    vielleicht schaffst du bis 2014/15 ja noch den RettAss nebenbei, da wärst du ja auf jeden Fall weiterhin(es ist ja noch nicht geregelt wie die RTW Besatzungen aussehen sollen in den Ländergesetzen) RTW Geeignet ;-)


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Moin :-)
    Also für mich steht fest, dass ich nicht fürr immer im KH bleiben möchte...
    Für mich käme am ehesten in Frage, zumindest vorerst, eben 50/50 zu arbeiten.
    Weil ich die Abwechslung liebe, gerne draußen bin, bis jetzt immer das Glück hatte mit tollen Leuten beim Kreuz zu arbeiten und die Fälle immer interessant sind.


    Zudem möchte ich mich einfach weiterbilden, ich bin jung (22) und ungebunden, daher auch flexibel was Ausbildung, Arbeitsplatz etc angeht.


    Wie du es schon so schön formuliert hast, "den Horizont erweitern"


    Daher kann ich mich einfach nicht entscheiden :mauer:
    Ich sehs jetzt auch ehrlich gesagt nicht mehr ein den RA zu machen, wenn jetzt eh alles im Umschwung ist...

  • @ Danira
    Ich meinte 50/50 nach der Ausbildung ;-)


    P.S.: Kann mich mal jemand aufklären, was der Dankomat ist? :0

  • Hallo!


    Ich gehe mal davon aus, dass Dein aktueller Arbeitgeber Dir die Fachweiterbildung bezahlen wird. Dann würde ich Dir empfehlen diese Qualifikation in jedem Fall anzustreben, insbesondere wenn Dir Deine Arbeit in der Pflege Spaß macht.


    Bietet Dir das DRK keine Kostenübernahme für den RettSan an? Wobei Du vielleicht aufgrund Deiner Vorkenntnisse als RettSan nach einiger Zeit unterfordert sein könntest.
    Ich bin mir nicht sicher, ob dass neue NotSan-Gesetz nicht auch eine Überleitungsmöglichkeit für examinierte Pflegekräfte bietet.

  • Mein AG bezahlt nur einen Teil... muss noch eine 3stellige Summe selbst aufbringen... plus 50km Entfernung in die Schule -_-


    Ja deswegen bin ich so hin und hergerissen ;-)
    Für die RA Ausbildung müsste ich jetzt kündigen und alles selbst bezahlen... bei der 3 Jährigen wärs halt für umme :-D
    und besser qualifiziert (hoff ich doch zumindest^^)

  • Hi!

    @ Danira
    Ich meinte 50/50 nach der Ausbildung ;-)


    P.S.: Kann mich mal jemand aufklären, was der Dankomat ist? :0

    falls dir ein beitrag gut gefällt oder deine Meinung vertritt, einfach auf den Button drücken und du hast uns deine Meinung mitgeteilt. :-)


    also 2015 Kündigen, ne 3 jährige Ausbildung machen und dann ne 50% Stelle RD und Klinik suchen?
    Stell ich mir schwierig vor.Für mich auch irgendwie sinnlos.(aber das hängt ja mit meiner Einstellung ab)
    dann vielleicht doch die WB Anästhesie und 2015 die NFS Ausbildung, was mir aber wieder nicht einleuchten würde.
    ich bleib dabei, RS und dann bissel mitfahren und dann weiterentscheiden. ;-)
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • @ DaniRa
    Mhhh sind meine Gedankengänge wirklich so wirr? :pfeif:
    Ich denk mir halt alle möglichen Varianten aus :-D
    Trotzde Danke ;-)


    Die FWB schreckt mich in der Hinsicht ab, da ich da auch meinen Teil zahlen muss -_- die Berufsschule gute 50km entfernt ist...und das über 2 Jahre
    Kekst mich voll an :mad_1:


    Aber die FWB möchte ich schon gerne machen, allerdings fehlt mir da noch ein halbes Jahr an Berufserfahrung...

  • Ich persönlich würde, wenn schon die Fachweiterbildung großteils (nur 3-stellige Summe selber) angeboten wird, diese auf jeden Fall mitnehmen.
    FWB An/Int bringt immense Synergieeffekte für den Rettungsdienst, so dass es vieles im weiteren Vereinfachen wird. Sollte man doch vollbeschäftigt in den Rettungsdienst wollen, ist sowas vermutlich eine gern gesehene Zusatzqualifikation in Richtung Intensivtransport.
    Außerdem - was man einmal hat, kann nicht mehr genommen werden - selbst wenn man mit 50 keine Herausforderung / Perspektive im Rettungsdienst mehr sieht und einen etwas ruhigeren Klinikposten mit weniger Schichtdienst sucht, kann man immer noch in die Anästhesiepflege zurück.

  • Hi Markus!
    Versteh ich dich also richtig, dass ich nun erst die FWB machen soll; wäre dann 2016 fertig und dann den NFS dranhängen oder jetzt im Winter nur den RS?

  • Achja, evtl. auch mal nach einer Babypause eine Rückkehr ins Arbeitsleben interessant - dafür kann eine Rückkehr in die Pflege (gerade Anästhesie) schon alleine von den Arbeitszeiten (Parallel zu KiTa-Öffnungszeiten ect.) sinnvoller sein, als eine Rückkehr in den Rettungsdienst.
    Auch ein Aspekt, den Frau nicht ganz außer acht lassen sollte, auch wenn sich solche Aspekte mit 22 Jahren vmtl. erst einmal recht strange anhören

  • Wenn du die Weiterbildung Intensiv/Anästhesie machst, sollten die fachlichen Kenntnisse doch so gefestigt sein, dass du danach auch gut durch den NFS kommst. Du müsstest dann ja "nur" die rettungsdienstspezifischen Dinge noch erlernen, bei den medizinischen sollte das Wissen ja ausreichend sein.


    Wenn du dann am Ende NFS und Pflegekraft wärst, wärst du natürlich aus medizinischer Sicht die perfekte nichtärztliche Mitarbeiterin. Also eine wirklich sehr gut ausgebildete Mitarbeiterin im Rettungsdienst, Intensivtransport, einer Notaufnahme....... Da stünden dir alle Möglichkeiten offen.


    Und mit 22 geht es ja nicht um zwei Jahre hin oder her.


    Eddy

  • Wie gesagt, bin auch froh in der Anästhesie zu sein...
    Relativ gute Arbeitszeiten, top Arbeitsbedingungen, top Bezahlung auch durch die BD´s
    Aber das Ganze erfüllt mich nun mal nicht restlos und gerade durch das Ehrenamt hab ich gemerkt wie wichtig mir das auch ist :-)


    Denk mit 2 Berufsausbildungen kann man auch mal switchen und was man hat, hat man ;-) :dance:


    @ Eddy
    Japp, hast eigentl vollkommen recht ;-)
    Denk dann werd ich mir vll doch den RS sparen (freu mich lieber auf den NFS :-) )

  • Versteh ich dich also richtig, dass ich nun erst die FWB machen soll; wäre dann 2016 fertig und dann den NFS dranhängen oder jetzt im Winter nur den RS?


    Ich würde den RS machen, falls Du es parallel zur Arbeit hinbekommst - eröffnet schon mal eine gewisse Arbeitsmöglichkeit im Rettungsdienst, schafft die rettungsdienstlichen Basics, medizinisches Wissen, dass im RettAss vermittelt wird, erhälst Du sicher mindestens genauso weitreichend durch die FWB und halt über die praktische Arbeit in den entsprechenden Bereichen.


    Durch den RS bist du auf nahezu allen Rettungsmitteln (außer NEF) (aber auch etwas Rettungsdienstlandesgesetz abhängig) einsetzbar - wenn es für eine TZ-Beschäftigung sein sollte, ist die Frage, inwieweit man dafür selbst den RettAss finanzieren will .... so wie ich es verstanden habe, strebst Du nicht die 100% im RD an...
    Persönlich würde ich die Pflegequali/FWB mitnehmen - eröffnet auch Tätigkeitsfelder, die Du vielleicht noch nicht bedacht hast, sind z.B. interdisziplinären Notaufnahme, Anstellung bei einer Anästhesiepraxis, ....

  • Tut mir Leid, falls das nun hochnäsig klingen mag :blush: Aber ich denke mir halt, dass ich als RS unterfordert bin.... Nicht, dass ich nix von RS halte oder so :scare3: KEINESFALLS!


    Nur hatte ich in der Anästhesie öfters RS Praktikanten mit denen ich gelernt habe..und joa... war absolut machbar


    Dann würde ich vorerst auf den RS verzichten und mir ehrlich gesagt doch lieber den Batzen Geld sparen :unknown: Oder nicht?
    Wenn ich die FWB mache, werd ich eh nicht großartig zum Fahren kommen.


    Denk dann bleib ich erstma im KH, fahre weiter als KS und mach danach den NFS?


    Hätte ich jetzt gesagt :biggrin_1:

  • Meinst du als RS während der Ausbildung unterfordert oder während der ausübenden Tätigkeit? Während der Ausbildung wirst du vermutlich sogar in einem RettAss Kurs unterfordert sein, aber auf dem RTW würde ich das nicht behaupten. Mir kommt es nicht auf die faktische, sondern auf die tatsächliche patientenbezogene Qualifikation meines Teamkollegen an. Und wenn der RS ist und sich unterfordert fühlt, dann lasse ich ihn halt einfach mehr machen, da musst du dir keine so strikte Trennung vorstellen.

  • Hi Basti!
    Ehrlich gesagt beides :blush: :boredom:
    Wie gesagt, glaube das es in meinem Fall doch rausgeschmissenes Geld ist wenn ich eh den NFS anstrebe...
    Investiere ich das Geld in die FWB....


    Glaub da hat echt jeder unterschiedliche Meinungen aber ich glaube für mich nun die Lösung gefunden zu haben :dance2: so im nachhinein.... Werd versuchen mich nochma dranzusetzen und die FWB zu meistern
    Obwohl mir unsere ITS gar nicht liegt :bad: Bin halt ne Narkoseschwester :biggrin_1:



    Im Prinzip würde ich auch 100% im RD arbeiten aber da ist mir das Geld doch nen Ticken zu wenig im Gegensatz was ich jetzt verdiene :pfeif:

  • Mhhh sind meine Gedankengänge wirklich so wirr? :pfeif:


    :hallo: Nein, aber durch die ganzen :hot: :dance2: :dance: :scare3: und :bad: flimmern deine Beiträge etwas vor den Leseraugen. :blum1:


    Mach die Fachweiterbildung und nebenher den RS! Danach kannst du ja weitersehen...


    J.


    P.S. Willkommen im Forum!