Unfall mit Hubschraubern in Berlin

  • Soll ich jetzt eine Legende schreiben?


    IFR - Instrumenten-Flug-Regeln
    VFR- Sicht-Flug-Regeln
    VMC - Visual Meteorological Conditions (M - Marginal VMC an der Grenze zu VMC erlaubten Operationen) VMC Bedingungen für DLand: Luftraum B,* C, D - für Berlin relevant (MSL bis 2500ft), F Sichtweite min. 5 km, Wolkenabstand vertikal 1000ft (300m)
    OSKAR - Pflichtmeldepunkt in der VFR Fliegerei im Luftraum der unter Kontrolle von EDDB (Berlin Schoenefeld TWR - Tower) liegt
    Flightfollowing - Radarüberwachung des Fluggeräts mit Informationen des Lotsen in Bezug auf umgebenden Traffic
    MINIMA - mindestens vorherrschende Wetterbedingungen (Wolkenuntergrenze und Sichtweite) in Bezug auf die Durchführbarkeit von VFR Flügen unter VMC Bedingungen


    Besser?

    4 Mal editiert, zuletzt von cerebralperfusion ()

  • Ich hab noch ein par AGL, MTOW, ATIS, CAT 1/2/3 a/b/c ... Ach egal lassen wir das :)


    Die darfst Du dann gerne noch anhängen. Ich habe brav meine Legende geschrieben. :D Wobei CAT2 wohl passen könnte, wenn ich mir das anschaue.

  • Zitat

    Ich hab noch ein par AGL, MTOW, ATIS, CAT 1/2/3 a/b/c ... Ach egal lassen wir das :)


    Nö, ist nicht egal.
    Es mag dir entfallen sein, aber hierbei handelt es sich immer noch um ein Rettungsdienstforum, in dem längst nicht jeder HEMS ist oder sich anderweitig mit dem fliegerischen Fachjargon beschäftigt. Insofern wäre es toll wenn ihr Beiträge entweder auf deutsch verfasst oder so wie CP eine Legende liefert oder per PN diskutiert.


    Abgesehen davon finde ich es interessant wie gut der Eine oder Andere die Umstände, die zum Unglück geführt haben, kennt und schon jetzt weiss was alles schief gelaufen ist. Fast noch schneller als BIld&Co

  • Die Piloten der Bw und der BPol müssen auch bei diesem Wetter fliegen können. Wer soll sonst bei extremen Wetterlagen für die Bevölkerung fliegen?

    Die haben sich wie alle Luftfahrzeugführer an die Spielregeln zuhalten! Und eine Übung rechtfertigt nicht das unterschreiten der Minima,

    das muss weder in einer Großstadt noch mit einem Vollbesetztem Hubi geübt werden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...


  • Nö, ist nicht egal.
    Es mag dir entfallen sein, aber hierbei handelt es sich immer noch um ein Rettungsdienstforum, in dem längst nicht jeder HEMS ist oder sich anderweitig mit dem fliegerischen Fachjargon beschäftigt. Insofern wäre es toll wenn ihr Beiträge entweder auf deutsch verfasst oder so wie CP eine Legende liefert oder per PN diskutiert.


    Abgesehen davon finde ich es interessant wie gut der Eine oder Andere die Umstände, die zum Unglück geführt haben, kennt und schon jetzt weiss was alles schief gelaufen ist. Fast noch schneller als BIld&Co



    Recht hast du aber das METAR, Wetterbericht, spricht eine eindeutige Sprache die Minima, minimal zulässige Bedingungen für den Sichtflug wurden mind. in einem Punkt unterschritten sowie eine Aussenlandung auf einem nicht dafür eingerichteten Landeplatz unter IFR, Instrumentflugregel sind Verboten. Das ist alles was CP und ich hier anführen, deutlich habe ich auf den Unfallbericht der BFU hingewiesen.


    Ob man S- VFR anwenden kann, Sonder-Sichtflugregeln, entzieht sich auch mir, aber auch das wird im Bericht stehen.


    S-VFR Bedingungen
    [quote]Dies ist in Deutschland an folgende Bedingungen geknüpft, nämlich dass:
    - die Verkehrslage dies zulässt
    - die Flugverkehrskontrollstelle dies genehmigt
    - Bodensicht von mindestens 1500 m bzw. 800 m (für Drehflügler) herrscht
    - eine Hauptwolkenuntergrenze von mindestens 500 Fuß vorliegt
    - Flugsicht von 3500 m (für Jets) / 1500 m (für Props) / 800 m (für Drehflügler)
    - das Luftfahrzeug muss frei von Wolken bleiben/quote]http://de.wikipedia.org/wiki/Sonder-Sichtflugregeln

  • Mir ist schon klar was ihr Beide anmerken wollt. Auf der anderen Seite steht bei allen Piloten, egal ob BW, BPol, LaPol oder Sonstwem, die ich bisher kennen lernen durfte, die Sicherheit gefühlt an oberster Stelle. Ich unterstelle also erstmal, dass man sich im Vorfeld mit der zum Zeitpunkt der Übung aktuellen Wetterlage in Berlin auseinandergesetzt und diese für fliegbar erachtet hat.
    Dass natürlich trotzdem menschliches Versagen (bspw weil der Pilot des nachfolgenden Hubschrauber nicht abgewartet hat bis sich der White-out des vorher gelandeten Hubschrauber wieder gelegt hat und damit quasi eine Null-Sicht Landung durchgeführt hat) ursächlich gewesen sein kann, steht für mich völlig außer Frage.


    DaniRA
    Es bringt aber auch wenig wenn die Piloten immer nur leere Maschinen auf den platten Land fliegen und irgendwann einsatzmäßig das erste Mal einen vollbesetzten Hubschrauber in der Großstadt landen sollen.
    Unglücke können überall passieren, davor wird man nie gefeit sein.


    Edit:
    Zumindest anhand des von GuyFawkes verlinkten Video würde ich nicht generell ausschließen, dass hier zumindest wettertechnisch die Vorraussetzungen für einen Flug nach S-VFR Regeln gegeben waren. Die anfängliche schlechte Sicht würde ich spontan auf den White-out zurück führen.
    Mal abwarten was die BFU dazu sagt.

  • Na so kann ich dein letztes Statement stehen lassen und damit erst mal gut! :prost:
    schon bedrückend die Fotos und Filme, die wenige Sekunden nach dem Crash gemacht wurden....



    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • das muss weder in einer Großstadt noch mit einem Vollbesetztem Hubi geübt werden.


    Wenn es bei dieser Ubung aber doch um die Unterstützung unser Bundesligaclubs beider Abwehr von Hooligans auf unserer aller Kosten geht, dann kann man das nicht im Nirgendwo machen..


    Sorry für den Sarkasmus....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Braunschweig wird's zeigen..Die sind da relativ strikt.


    Was mir grade zu denken gibt: Große Übung mit vielen Pressevertretern bauen ganz gerne mal eigene "Leistungsdruckverhältnisse" auf.

  • Tja, aber offensichtlich viel Schnee am Boden... Whiteout?


    Die BFU wird da sicher irgendwann einen ausführlichen Bericht veröffentlichen.


    Und das hat sie getan:



    http://www.bfu-web.de/DE/Publi…df?__blob=publicationFile

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Die Zusammenfassung sieht die Ursachen so:
    (Kopie aus dem oben verlinkten Dokument der BFU)


    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Nicht zu vergessen wird ganz schön hart mit der Bundespolizei ins Gericht gegangen...

  • Nicht zu vergessen wird ganz schön hart mit der Bundespolizei ins Gericht gegangen...


    Eigentlich nicht, speziell wenn man diesen Bericht mit andere vergleicht.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    Es ist der 21. März 2013 im Berliner Olympiastadion, eine Großübung der Bundespolizei mit etwa 400 Beamten findet statt. Ein Anti-Hooligan-Einsatz wird geprobt. Schneetreiben bei minus ein Grad Celsius, miserable Sicht. Zwölf Zentimeter gefrorener Altschnee, darüber fünf Zentimeter Pulverschnee. Die Anklage der Berliner Staatsanwaltschaft beschreibt das als „anspruchsvolle Witterung“. Offenbar kein Grund zum Abbruch.


    http://www.bild.de/regional/be…zahlen-53475026.bild.html

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker