Notfallsanitäter im Ehrenamt PRO/KONTRA

  • Zitat


    Ausnahmen bestätigen nicht die Regel ;) - ich rede davon, das es in einer organisierten Form stattfindet...gibt es das bei der POL?


    Ja

  • Danke für den Link. Wenn man bedenkt, das diese 2 Wochen EA Polizisten eine Dienstwaffe mitführen...

  • in Baden-Württemberg gibt es die Polizeifreiwilligen. Sie werden in allen fast allen Bereichen des uniformierten Dienstes eingesetzt.
    Eigentlich sollte der ehrenamtliche Polizist abgeschafft werden, momentan gibt es keine Neueinstellungen mehr.

  • Ausnahmen bestätigen nicht die Regel ;) - ich rede davon, das es in einer organisierten Form stattfindet...gibt es das bei der POL?


    Ja !


    Aber nochmal kurz zum Thema ehrenamtlicher Sanitätsdienst:
    Ich bin durchaus dafür dass kommerzielle Veranstalter den SanDienst adäquat bezahlen. Das hindert aber die Mitglieder der Organisationen nicht den Dienst ehrenamtlich zu leisten. Das erwirtschaftete Geld kann dann satzungsgemäß verwendet werden und nutzt somit allen. Das unterstütze ich gerne durch "Food for Work".

  • Zugunsten des EA diese Qualitätsfaktoren zu limitieren oder Ausnahmen zu machen, halte ich wiederum für nicht lohnenswert.


    Noch einmal: Niemand sagt, dass man die Qualitätsanforderungen für Ehrenamtliche herabsetzen soll. Es geht darum, dieselben Qualitätsanforderungen modular zu erreichen.


    Die Lufthansa hat auch keine Sonderbedingungen für Hobbypiloten geschaffen, die mal am Wochenende eine Runde mit einer Boeing 777 nach Singapore drehen wollen, so aus reiner Nächstenliebe (Polemik aus).


    (Polemik an): Es geht hier ja auch nicht darum, mit einer Boeing 777 nach Singapur zu fliegen, sondern mit einem Rettungsmittel durch Wanne-Eickel.

  • Schon witzig was sich so aus den Dialogen ergibt. Ich habe legendlich gesagt das ich es nicht als wichtig ansehe das fuer das Ehrenamt extra Aenderungen in einem Gesetz geschaffen werden sollten. Wer ehrenamtlich als NFS arbeiten will, hey es ist eine freie Gesellschaft, aber warum sollte es extra gestalltet werden das diese Personengruppe es leichter hat? Ist der Bedarf wirklich da, oder kuenstlich geschaffen? Alles schwer zu beantworten.

  • Noch einmal: Niemand sagt, dass man die Qualitätsanforderungen für Ehrenamtliche herabsetzen soll. Es geht darum, dieselben Qualitätsanforderungen modular zu erreichen.


    Wer ehrenamtlich als NFS arbeiten will, hey es ist eine freie Gesellschaft, aber warum sollte es extra gestalltet werden das diese Personengruppe es leichter hat?


    (Polemik an): Es geht hier ja auch nicht darum, mit einer Boeing 777 nach Singapur zu fliegen, sondern mit einem Rettungsmittel durch Wanne-Eickel.


    Ich sehe den Grad der Tätigkeit gleichwertig. Beides erfordert ein hohes Maß an Sicherheit bei der Durchführung.

    Ist der Bedarf wirklich da, oder kuenstlich geschaffen?


    Ich sehe nicht den Bedarf - orientiert an den Aufgaben des Ehrenamtes - welcher so hoch ist, das man eine Ausnahmeregelung schaffen müsste.


    Vielleicht sollten wir erstmal den Begriff EA bzw. das Tätigkeitsfeld genauer definieren, um dann zu schauen, ob ein wirklicher Bedarf an EA NFS besteht. Danach können wir weiter über das Thema diskutieren?!

  • Es geht hier ja auch nicht darum, mit einer Boeing 777 nach Singapur zu fliegen, sondern mit einem Rettungsmittel durch Wanne-Eickel.


    Also ich kenne jemanden, der die Verkehrspilotenlizenz, privat erworben hat. (schweineteuer...)
    Laut wikipedia sind es mindestens 2250 Stunden, modular oder durchgehend. Je nach Gusto...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Airline_Transport_Pilot_License


    Und "ehrenamtliche" Piloten gibt es übrigens auch:
    http://www.flyinghope.de/?62

  • Also ich kenne jemanden, der die Verkehrspilotenlizenz, privat erworben hat. (schweineteuer...)
    Laut wikipedia sind es mindestens 2250 Stunden, modular oder durchgehend. Je nach Gusto...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Airline_Transport_Pilot_License

    Das private Erwerben der ATPL License dürfte mWn eher die Regel als die Ausnahme sein-denn meines Wissen nach ist die Lufthanse der einzige Ausbilder in Deutschland der seinen Azubis die Ausbildung finanziert und selbst hier muss noch ein nicht geringer Teil danach abbezahlt werden.


    Auch muss für den Erhalt der ATPL License m.W.n lediglich eine gewisse Anzahl von Flugstunden nachgewiesen werden, egal auf welcher Maschine und ein jährliches Medical.


    Wer jedoch eine ATPL License hat wird diese wenn er ein bißchen fliegt nicht verlieren - die Typeratings vielleicht schon aber nicht die prinzipielle License...

  • Ich seh gerade, dass es auch ehrenamtliche Lehrer gibt...
    http://bildung-ab-50.de/selbst…ehrenamtlich-unterrichten


    Meine Mama (Hauptschullehrerin) hat in der Schule im Nachbarort auch schon ehrenamtlich ausgeholfen.


    Edit:
    Gibt es auch für die Industrie: http://www.ses-bonn.de/

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

    2 Mal editiert, zuletzt von trident () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielleicht schreibt er nur am Wochenende? Oder alle vier Wochen? Ich weiß es nicht... :flag_of_truce:

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Dein Weltbild ist echt ein wenig verzerrt, Sascha!


    Könntest Du vielleicht mal weniger mit einfachen Phrasen, als mehr mit Inhalt glänzen?


    Weiterführend wurde die Diskussion ja nicht geführt, das wir immer noch nicht den Sinn einer wirkliche notwendigen Ausnahmeregelung für die Ausbildung zum NFS in Bezug auf das EA feststellen konnten.


    In Bezug auf der Ewerb einer ATPL ist dieses privat mit der RettAss Ausbildung derzeit vergleich, auch wenn die Kosten unerheblich höher sind.
    Den Erhalt mag man durchaus so beschrieben gewährleisten, doch wird kaum eine Airline dich nebenbei beschäftigen, solltest Du einmal aus dem "aktiven Dienst" ausgeschieden sein. Diese Aussage darf ich mir erlauben, aufgrund von guten Verbindungen zu einer der größten Airlines Deutschlands.


    Wie gesagt, der Hobby NFS kann gerne weiterhin diese Tätigkeit ausführen, zu den Bedingungen die das HA vorgibt und ohne Ausnahmeregelungen. Meine Begründung: Es gibt weder derzeit den Bedarf und somit keinen triftigen Grund einer Ausnahmeregelung. Die Tätigkeiten im Ehrenamt unterscheiden sich grundlegend von denen des HA Rettungsdienstes. Eine so weitreichende notfallmedizinische Ausbildung ist dort nicht notwendig, bzw. für das Aufgabenspektrum geeignet.

  • Häng dich doch nicht so am Ehrenamt auf... es gibt auch Leute die z.B ne 25% Stelle haben... ist das für dich auch ein Ehremamtlicher?

  • Häng dich doch nicht so am Ehrenamt auf... es gibt auch Leute die z.B ne 25% Stelle haben... ist das für dich auch ein Ehremamtlicher?


    Naja, ich hänge mich am obigen Titel auf. Eigentlich schrieb ich, das es egal ist, welche Art von Stelle er bekleidet. 0-100 %, der gleiche Weg.


    Auf deine Frage. Da er ein vertraglich geregeltes Einkommen hat, ist das kein EA Mitarbeiter. Dennoch ist die Frage, wer wird diese Weiterbildung bezahlen? Ich als AG würde das nicht machen, da der Nutzen nicht den Kosten bei dem Kollegen entspricht. Damit würde er nur durch eigene Investitionen zu dieser Qualifikation kommen und ob ich Ihn dann als AG auch einen NFS 25 % Vertrag geben möchte, steht auf einem anderen Blatt.

    Einmal editiert, zuletzt von cerebralperfusion ()