DocCheck News - Notfallsanitätergesetz: Irrungen und Wirrungen

  • Im Newsletter der DocCheck News von 23.04. steht der nachfolgende Artikel von Matthias Bastigkeit.


    Zitat

    Eine Gesetzesänderung soll frischen Wind in die Rettungsfahrzeuge bringen: Vor Kurzem wurde das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) verabschiedet. Doch bringen die Änderungen wirklich Verbesserungen für Rettungskräfte und die Erstversorgung?


    Vor fast 35 Jahre war es eine Sensation, als eine Rettungssanitäterverordnung verabschiedet wurde. Die Praxis zeigte, dass eine Ausbildung von 3 Monaten den Anforderungen der präklinischen Notfallmedizin nicht gerecht wurde. Im Jahr 1989 wurde das Rettungsassistentengesetz verabschiedet. Die Ausbildung in der Berufsfachschule, der Klinik und der Rettungswache dauert zwei Jahre. Danach darf der Rettungsassistent, der zum medizinischen Hilfspersonal gehört, unter der Voraussetzung der Notkompetenz Defibrillieren, 6 Medikamente verabreichen, Zugänge legen und Intubieren. Eine Medizinische Fachangestellte (MFA), ein Koch und eine Friseurin lernen ihr Handwerk drei Jahre.
    .....

    http://news.doccheck.com/de/ar…z-irrungen-und-wirrungen/

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Eine gute Zusammenfassung, die es auf den Punkt bringt. Und das Herz von cp brechen wird... ;-)

    in den Kommentaren bekleckern sich die unterschiedlichen Stände, aber nicht unbedingt mit Ruhm. Wer etwas übers deutsche Gesundheitssystem lernen will, findet ein parademäßiges Zusammentreffen von Profilneurotikern aller Berufsgruppen mit dem Schwerpunkt: "Alle anderen sind unfähig".


    Ich LIEBE das Internet.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Eine gute Zusammenfassung, die es auf den Punkt bringt. Und das Herz von cp brechen wird... ;-)


    Eher eine vage Zusammenfassung mit einigen inhaltlichen Unschärfen.


    Ab der Stelle, in der mal wieder vom "gerechtfertigten Notstand" gesprochen wird, konnte ich leider nicht mehr ganz so ernsthaft weiterlesen. Das ist ja nicht nur terminologisch, sondern vor allem semantisch völliger Unsinn.


    J.

  • Na ja, diesen Begriff zitieren Viele falsch. Es ist eine juristische Wortkonstruktion, die selten vorkommt und die semantischen Kenntnisse vieler Anwender überfordert. Ich meine auch, daß ich das Wort vor kurzem hier im Forum auch falsch geschrieben habe. Das sollte man nicht überbewerten, meine ich. Letztendlich weiß jeder, was gemeint ist. Wo der Begriff allerdings terminologischer Unsinn sein voll, verstehe ich nicht ganz.


    Die ganze Diskussion über das NotSanG ist vage und voller Unschärfen und jeder bringt in die Bewertung solcher Beiträge die eigenen (Wunsch-) Vorstellungen mit rein. Wie im Forum halt auch.

  • Eher eine vage Zusammenfassung mit einigen inhaltlichen Unschärfen.


    Ab der Stelle, in der mal wieder vom "gerechtfertigten Notstand" gesprochen wird, konnte ich leider nicht mehr ganz so ernsthaft weiterlesen. Das ist ja nicht nur terminologisch, sondern vor allem semantisch völliger Unsinn.


    J.


    Na ja, diesen Begriff zitieren Viele falsch. Es ist eine juristische Wortkonstruktion, die selten vorkommt und die semantischen Kenntnisse vieler Anwender überfordert. Ich meine auch, daß ich das Wort vor kurzem hier im Forum auch falsch geschrieben habe. Das sollte man nicht überbewerten, meine ich. Letztendlich weiß jeder, was gemeint ist. Wo der Begriff allerdings terminologischer Unsinn sein voll, verstehe ich nicht ganz.


    Dass der Notstand nicht gerechtfertigt ist, sondern bestimmte Maßnahmen rechtfertigt (also rechtfertigend ist), sollten auch Nicht-Juristen (und Nicht-Germanisten) verstehen. Das eine ist halt Aktiv, das andere Passiv. Du willst ja sicher auch, dass der Intubateur nicht mit dem Intubierten verwechselt wird.
    Und da "rechtfertigender Notstand" ein feststehender (und tatsächlich in der Fachdiskussion häufig gebrauchter) Begriff ist, ist es eben auch terminologisch falsch. Inhaltlich sowieso (siehe oben).


    Und was das Überbewerten angeht: Ich glaube nicht, dass wir darüber streiten müssen, wer von uns beiden der größere Korinthenkacker ist...
    J.

  • Ich versteh den ganzen HickHack eh nicht so ganz. Wichtig ist doch das der NFS ein Beruf ist mit vergüteter Ausbildung. Keine Berufsbezeichnung oder Hilfsberuf mehr. Ausbildungsdauer sagt grundsätzlich auch nichts aus. Piloten lernen nur 2 Jahre, und nun?

  • Dann ist der Pilot aber auch nur Hilfsarbeiter ?-(


    Ich finde es schade das der RettAss selbst von euch ständig als gehilfe degradiert wird, ja er ist Helfer des Arztes so steht es im Gesetz. Die Realität sieht doch ganz anders aus und der RettAss hat durchaus seinen eigenenverantwortlichen Tätigkeitsbereich. Wenn der RettAss für euch doch bloss der Hallen kehrende Hifi was ist dann der RettSan. Ich finde es sehr schade das ihr dem Berufsbild was die letzten 30 Jahre den Rettungsdienst in der BRD auf keinem zuknappen Niveau hält so schlecht macht. :bad:


    PS: ihr würdet euch wundern wie ein Pilot seine Ausbildung verkürzen kann um eine ATPL zu erhalten, im Übrigen reicht im Liniendienst auf großen Maschinen eine noch kürzere CPL Ausbildung für den rechten Sitz und dies ist gängige Praxis bei fast allen Deutschen Linien.


    @ Maggus, habe schon verstanden wie du es meinst...

  • Ich finde es schade das der RettAss selbst von euch ständig als gehilfe degradiert wird, ja er ist Helfer des Arztes so steht es im Gesetz. Die Realität sieht doch ganz anders aus und der RettAss hat durchaus seinen eigenenverantwortlichen Tätigkeitsbereich. Wenn der RettAss für euch doch bloss der Hallen kehrende Hifi was ist dann der RettSan. Ich finde es sehr schade das ihr dem Berufsbild was die letzten 30 Jahre den Rettungsdienst in der BRD auf keinem zuknappen Niveau hält so schlecht macht. :bad:

    In der Realität sieht es oftmals anders aus. Das System will das aber nicht. Das System will keine Assistenten die selbstständig arbeiten, die BS und Novalgin spritzen wenn kein NEF verfügbar ist, die mit Ketanest und Midazolam analgosedieren, oder die einen Zugang legen und Volumen geben. Die Zucker spritzen ohne NA.
    Das könnte es geben, das zeigt uns das Ausland.


    Das ist nicht (flächendeckend) gewollt, und so wandern viele Gute ab. Ins Ausland, ins Studium, in Bereiche wo man mehr Geld verdient.


    Ich spreche oft von "Krankenwagenfahrer" und "Krankenwagenfahrerschule" auf der Wache. Nicht weil ich uns RettAss für so schlecht halte, sondern weil ich das Gefühl habe, das das System uns für so schlecht hält. Solange das System übrigens nicht mehr fordert von uns, wird auch der durchschnitt-Assistent kein besonders guter sein.


    Das ist meine Meinung, ich seh schon die Flutwelle kommen... :-D

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Eine gute Zusammenfassung, die es auf den Punkt bringt. Und das Herz von cp brechen wird...


    Hehe, ne ich habe meinen Seelenfrieden gefunden, Ani :D


    ...und warum sollte der von diesem Artikel abhängig sein, wobei der Inhalt gar nicht so schlecht ist, aber leider der falsche Autor.


    Die Diskussion darunter hat mich leider auch etwas nachdenklich machen. Fühlen sich doch die Fachkrankenpfleger plötzlich untergeordnet oder nicht rechtmäßig behandelt, verkennen ganz dabei, das sie eine völlig andere Tätigkeit ausüben als das Rettungsdienstfachpersonal und es eben nicht darum geht, wer kann mehr Schläuche in den Bürger stecken.


    Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und wir kommen wieder zum Sandförmchengehabe - daher: eine Flasche Bier und den Spielplatz aufsuchen.

  • Aus gegebenen Anlass werde ich mich nicht mehr auf meine von mir geschriebenen Texte berufen, diese korrigieren oder Stellung nehmen... Im übrigen würde eine Antwort auf deine Frage nicht´s an dem OT welcher nicht in diesen Tread passt ändern, daher belassen wir es am besten. :stop: