Falck gewinnt Ausschreibung für den KTP in Lüdenscheid

  • come-on.de

    Zitat

    Lüdenscheid - Abwartend reagieren Lüdenscheider Politiker auf die Nachricht, dass die Firma Falck, ein dänischer Anbieter mit Sitz in Deutschland, die Ausschreibung um den Krankenfahrdienst der Feuerwehr Lüdenscheid gewonnen hat.
    „Ich fände es fair, wenn diese Firma nun auf die Fahrer der Johanniter-Unfallhilfe zuginge, um ihnen heutigen Konditionen Arbeitsplatz-Angebote zu machen“, sagte SPD-Fraktionschef Ingo Diller. Wie berichtet, will der heimische Wohlfahrtsverband wegen des Ergebnisses 9,5 Stellen im Krankenfahrdienst abbauen – bereits zum 30. Juni.

  • Kennt jemand den Ausschreibungstext? Weil im Artikel steht

    Zitat

    ens Holzrichter (FDP) sagte: „Es wird dem neuen Anbieter kaum möglich sein, bis zum 1. Juli ortskundiges neues Personal zu akquirieren.“ Es gelte also abzuwarten, was mit den Betroffenen passiert.


    Aber wer sagt das man im KTP ortskundig sein muss, wenn es doch Navis gibt?

  • Auch in Lüdenscheid ist die Politik aufgrund der Vergabe an Falck alarmiert und beabsichtigt, den Krankentransport ab 2017 zu kommunalisieren. Falck indes hat zugesichert, die bisherigen JUH-Mitarbeiter zu übernehmen; über die Vergleichbarkeit der Bezahlung könne man jedoch noch nichts sagen, da die bisherigen Konditionen, zu welchen die JUH-Retter angestellt waren, Falck bislang nicht bekannt sind.


    Quellen und ausführllicher Text:
    http://www.come-on.de/lokales/…-uebernehmen-2934016.html
    http://www.come-on.de/lokales/…elbst-fahren-2931239.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Falck scheint bislang überall ähnliche Reaktionen bei Politikern hervorzurufen: Sorgen um Dumpinglöhne und Gedanken an eine (Re-)Kommunalisierung. Ich finde es immer wieder beachtlich, dass das Thema "Löhne im Rettungsdienst" vor Falck keinen Politiker interessiert hat.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Was macht denn Falck nun in Lüdenscheid?


    Liegendtaxi? Qualifizierten Krankentransport oder Rettungsdienst?


    Auf dem Bild sieht man nen RTW, im Text heißte es Krankenfahrten. Und ganz früher hats die Feuerwehr gemacht.

  • Zitat

    Schwingt hier die Ironie mit?! Ich wills doch mal hoffen :morning1:


    Warum sollte da Ironie mitschwingen?


    Die JUH ist ja nun auch nicht zwingend unter den Best-Places-To-Work zu finden was den Punkt Bezahlung angeht, also halte ich es nicht für unmöglich das ein anderer AG sogar besser zahlen würde/könnte...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Nur weil Falck in Dänemark anscheinend recht gut zahlt, bedeutet das nicht, dass sie in Deutschland besser bezahlen wird, als die Hilfsorganisationen. Abwarten :morning1:

  • Nur weil Falck in Dänemark anscheinend recht gut zahlt, bedeutet das nicht, dass sie in Deutschland besser bezahlen wird, als die Hilfsorganisationen. Abwarten

    Es heißt aber auch nicht, dass Falck schlechter bezahlen wird als die HiOrgs... Irgendwie geht mir dieses ewige Falck/private Rettungsdienstanbieter - Bashing ziemlich gegen den Strich... Es geht überall nur ums Geld, Gemeinnützigkeit hin&her.
    Der einzelne Arbeitnehmer hat davon so oder so nicht viel.

  • Zitat

    Es heißt aber auch nicht, dass Falck schlechter bezahlen wird als die HiOrgs... Irgendwie geht mir dieses ewige Falck/private Rettungsdienstanbieter - Bashing ziemlich gegen den Strich... Es geht überall nur ums Geld, Gemeinnützigkeit hin&her.
    Der einzelne Arbeitnehmer hat davon so oder so nicht viel.


    Amen!

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Mir ist zb ziemlich egal was auf meinen Klamotten für ein Symbol prangt ob das Falck oder irgend ein andere Verein ist mir recht egal solange die Rahmenbedingungen (Lohn,Arbeitsumfeld,-zeiten etc.) passen. Was mich als Mitarbeiter viel mehr Nerven würde sind die Ausschreibungen alle 5 Jahre. Selbst wenn Mann eig weiß das der neue Arbeitgeber in der Regel einen Übernimmt bleibt immer eine Rest Unsicherheit zurück. Und da in viele Ausschreibungen der Anbieter mit dem günstigsten Angebot oft gewinnt besteht halt auch immer die Gefahr das es an das liebe Geld der Mitarbeiter geht. Ob Falck oder sonst wer ist dabei egal. Da Lob ich mir meinen Arbeitsplatz im Ländle doch sehr. Ich bin Unbefristet und hab nen sicheren Arbeitsplatz und solange ich nicht irgendeinen Bockmist baue bleibt das auch so. Das ist für mich der Hauptgrund Contra Ausschreibungen: die fehlende Arbeitsplatz Sicherheit über einen längeren Zeitraum.

  • Zitat

    Schade das Falck (noch) nicht im Süden unterwegs ist ...


    Warum ? Ich bin eig recht froh das wir in BaWü keine Ausschreibungen habe. Gründe siehe Post weiter oben.

  • Ich bin eig recht froh das wir in BaWü keine Ausschreibungen habe.

    Halten wir doch mal fest: Die Ausschreibungen sind eben das Problem und das leider nicht nur in unserer Branche sondern bei vielen öffentlichen Dienstleistungen...

  • Falck scheint bislang überall ähnliche Reaktionen bei Politikern hervorzurufen: Sorgen um Dumpinglöhne und Gedanken an eine (Re-)Kommunalisierung. Ich finde es immer wieder beachtlich, dass das Thema "Löhne im Rettungsdienst" vor Falck keinen Politiker interessiert hat.

    Ist das Thema Löhne und Gehälter nicht auch einer der Punkte, um die es den Politikern geht, wenn sie bisher kommunale/staatliche Bereiche - z.B. Müllabfuhr, Bahn, ÖPNV, Post u.ä. - privatisieren um Geld zu sparen? Aber wenn die armen HiOrgs und ihre ach so gut bezahlten (und als AN behandelten) Mitarbeiter betroffen sind, ist das Geschrei groß.
    Krankentransport ist ein wirtschaftlicher Betrieb, und da darf es keine Bevorzugung sogenannter Hilfsorganisationen gegenüber privaten Anbietern geben. Gleiche Spielregeln für alle.
    Und was die Mitarbeiter angeht, so wird niemand gezwungen bei einer HiOrg oder Privatem zu arbeiten. Wem die Arbeitsplatz- und Gehaltskonditionen nicht passen, der soll entweder woanders hingehen und schauen ob es da besser ist oder seinen Hintern hoch kriegen und für seine Rechte und Bezahlung kämpfen. Da kann und darf man sich nicht (alleine) auf andere - Ver.di (Tariflöhne bitte nur für Mitglieder!), DBRD, etc. - verlassen das sie es schon richten werden.


  • Warum ? Ich bin eig recht froh das wir in BaWü keine Ausschreibungen habe. Gründe siehe Post weiter oben.



    Im Bereich Krankentransport haben wir deshalb keine Ausschreibungen weil in Ba.Wü. das EU Recht bereits diesbezüglich komplett umgesetzt wurde und der KTP vollständig privatisiert ist. Ausschreibungen gibt es immer nur da wo die öffentliche Hand eigentlich die Organisation und Durchführung übernehmen müsste. Die Durchführung können die Kommunen in vielen Bereichen an dritte überlassen. Und dann wird's problematisch. Der Einstieg von Falck/Herzig in Ba.Wü. im Krankentransport ist theoretisch nur noch eine Frage der Zeit. Die Politiker sind meiner Ansicht nicht wegen drohender Dumpinglöhne gegen Falck( die gibt's jetzt bei den HiOrgs auch schon) sondern wegen "allgemeinen politischen Gründen". Der Öffentlichkeit kann man einfach, bezüglich des RD und allem was dazu gehört, ein X für ein U vormachen. Hauptsache der Mythos bleibt gewahrt.


    Ein bedeutender Kollege der 80er aus Karlsruhe sagte einmal auf einem RD Kongress in Nürnberg bei einer Diskussion zur Zukunft des RD soviel wie: "Wir retten nicht die Menschen sondern deren Hoffnung auf Rettung!"


    Zu diesem Zeitpunkt war er schon ziemlich verbittert. Aber ob er nicht doch auch etwas Recht hatte?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."