Eingruppierung / Gehaltsstufen als RettAss in diversen Tarifverträgen

  • Fakt ist, wenn der BIII+RettAss gewollt ist, dass Kreisleitstellen mit Angestellten sich zukünftig Gedanken bezüglich Eingruppierung und Umgang mit den Mitarbeitern machen MÜSSEN, wenn sie gutes Personal finden und halten wollen. Daher sehe ich schon, dass sich neben der Aus- und Fortbildung von Leitstellendisponenten (und ich sage bewusst nicht Calltaker - ein widerliches Wort) auch im Bereich der Vergütung sich dringend was tun muss!


    Wer sagt das es die Gehaltsschraube sein MUSS, könnte auch die Arbeitszeit oder Dienstplanmodelle sein... :pfeif:

  • oder Dienstplanmodelle sein

    Zwei Dienstplanmodelle in einer Leitstelle wird wohl schwierig umzusetzen sein. Aber arbeiten tue ich gerne weniger - das ist ok... :pfeif:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich finde das mit der Ortskenntnis nicht ganz richtig... Ich bin weder in unserem Bereich RD gefahren und habe auch vorher nicht als Disponent gearbeitet. Und ich behaupte, dass das keinen Qualitätsverlust gebracht hat. Es kommt nämlich immer auf die Einarbeitung an! Ich bin z.B eine Woche lang nur durch den Kreis gefahren mit meinem Ausbilder und das war unglaublich hilfreich.

  • So ganz unwichtig ist das sicher nicht. Jedenfalls denke ich das! Einarbeitung ist gut und wichtig, aber es kommt sicher auch auf die Größe des Leitstellenbereiches, der Einwohnerdichte sowie evtl. Besonderheiten an. Ob das immer so alles mit einer mehrtägigen Spritztour machbar ist? Manche meiner auswärtigen Kollegen haben es ganz gut gepackt, der eine oder andere jedoch auch nach ein paar Jahren noch nicht. Wenn die Leitstelle zwei RTW über Funk fragt wo sie gerade sind, diese ihren Standort durchgeben und der Disponent sie dann fragt, wer von beiden schneller da oder hier sein kann, dann ist das schon ziemlich peinlich. Leider hat sich die GPS-gestützte Disposition noch nicht durchgesetzt. Bei dem einen Träger aufgrund von Wiederstand der Mitarbeiter (Verpissen geht dann nicht mehr, was leider Normalität ist), beim anderen Träger kommt es nun langsam.


    Gruß


    (Edit) Ach so: Und das ganze ist natürlich mächtig OT jetzt. Vielleicht dann besser per PN oder so...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

  • E7, Stufe 2


    Reicht für ne ordentliche Wohnung, Strom, Wasser, Handy, DSL und sogar für Urlaub (1x im Jahr).
    Gehaltstechnisch find ich das angemessen angesiedelt.


    ABER:
    Dann bitte ohne monatliche Pauschalzulage (150-200€).
    NAcht, WE, Feiertag gehört extra abgerechnet.

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • E7, Stufe 2


    Reicht für ne ordentliche Wohnung, Strom, Wasser, Handy, DSL und sogar für Urlaub (1x im Jahr).
    Gehaltstechnisch find ich das angemessen angesiedelt.


    Hast du eine Familie, also bist du verheiratet und hast Kinder oder planst du Selbiges? Planst du ein Eigenheim und hast dabei keine erblich bedingten Vorteile?
    Was "angemessen" ist, ist eine Frage der Perspektive.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • E7, Stufe 2


    Reicht für ne ordentliche Wohnung, Strom, Wasser, Handy, DSL und sogar für Urlaub (1x im Jahr).
    Gehaltstechnisch find ich das angemessen angesiedelt.


    ABER:
    Dann bitte ohne monatliche Pauschalzulage (150-200€).
    NAcht, WE, Feiertag gehört extra abgerechnet.

    Pauschal hat den netten Vorteil, dass man damit rechnen kann. Auch im Urlaub und bei "K".

  • Pauschal hat den netten Vorteil, dass man damit rechnen kann. Auch im Urlaub und bei "K".

    Im TVöD gibt es auch für Urlaub und Krank Zuschläge. Diese sind jedoch nicht so hoch, dass diese die Nacht, Sonn- und Feiertagszuschläge ersetzen können. Also bloß nicht im Nachtblock krank werden... :wink_1:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Im TVöD gibt es auch für Urlaub und Krank Zuschläge. Diese sind jedoch nicht so hoch, dass diese die Nacht, Sonn- und Feiertagszuschläge ersetzen können. Also bloß nicht im Nachtblock krank werden... :wink_1:


    Gruß

    Urlaub / Krank Ausgleich fällt nur prozentual gemessen an den vorhergehenden Zulagen an. Hat man dann mal 2-3 Monate keine Nachtschicht(-Zulagen) entfällt auch dieser Ausgleich. Die Frage stellt sich mir, mit fortschreitendem Alter, ob bei der niedrigen Höhe für die Nachtschichten dieses "Weniger Zulagen" nicht mehr Lebensqualität bedeutet?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Urlaub / Krank Ausgleich fällt nur prozentual gemessen an den vorhergehenden Zulagen an. Hat man dann mal 2-3 Monate keine Nachtschicht(-Zulagen) entfällt auch dieser Ausgleich. Die Frage stellt sich mir, mit fortschreitendem Alter, ob bei der niedrigen Höhe für die Nachtschichten dieses "Weniger Zulagen" nicht mehr Lebensqualität bedeutet?


    Du meinst die 1,50€ pro Stunde gemäß DRK-TV? Dies fällt wohl eher weniger ins Gewicht. Die Wechselschichtzulage aber leider schon, zumindest bei mir.


    Bei meinem letzten AG gab es wenigstens noch 135% für jede Stunde zwischen 21 und 6 Uhr ...

  • Zitat


    Du meinst die 1,50€ pro Stunde gemäß DRK-TV? Dies fällt wohl eher weniger ins Gewicht. Die Wechselschichtzulage aber leider schon, zumindest bei mir.


    Bei meinem letzten AG gab es wenigstens noch 135% für jede Stunde zwischen 21 und 6 Uhr ...


    Die normale Schichtzulage müsste es aber immer noch geben. Die 135% war das nach TV-L?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."