Literatur Tipps Gifttiere

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Literaturempfehlungen zum Thema Gifttiere bzw. das vorgehen nach dem Kontakt mit dem Gift?


    Bis jetzt habe ich Notfall - Handbuch Gifttiere. Diagnose, Therapie, Biologie empfohlen bekommen, allerdings scheint es vergriffen zu sein und das Buch Gifttiere: Ein Handbuch für Biologen, Toxikologen, Ärzte und Apotheker hab ich selber gefunden, allerdings ist das doch schon etwas über dem Budget.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem der genannten oder der anderen Bücher?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Richtig gutes Buch, wenn vielleicht nicht so ganz auf die BRD zutrifft (aber es schadet ja nie über den Tellerrand rauszublicken) :


    Venomous Bites and Stings in Papua New Guinea
    David Williams, Dr. Simon Jensen
    AVRU
    ISBN 0-975937-0-5


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Hallo Maverik,


    ich kann dir das Notfallhandbuch Gifttiere empfehlen. Habs hier stehen.


    Was magste denn genau wissen? Hab selbst einiges an Giftschlangen.


    LG


    Chris

  • Für den Bereich "giftige Meeresbewohner" gäbe es "Gefährliche Meerestiere" von Heinz-Gert de Couet. Allerdings ist es nicht mehr auf dem Markt, höchstens noch gebraucht erhältlich. Einige Aussagen sind überholt. Dort sind auch ein paar Tipps zur Erstbehandlung.

  • Was magste denn genau wissen? Hab selbst einiges an Giftschlangen.


    Ich bin gebeten worden was zu schreiben über Verhalten bei Bissen, Prävention von Bissen = am besten auf EH Niveau bzw SanH. Aber natürlich will ich auch das Hintergrundwissen für mich haben. Durch das Fallbeispiel das ich neulich eingestellt habe, habe ich festgestellt das ich nicht viel dazu weiß. Außerdem dürfen gerne auch Skorpione etc. mit dabei sien :D

  • Geht um das Grundsätzliche, als wie vermeide ich es in XY Land von einer Schlange/Skopion/X/Y/Z gebissen/gestochen zu werden. Wenn es doch passiert was tue ich? Ausbrenne? Aussaugen? Abbinden?


    Aber ich möchte mir persönlich eben auch eine Übersicht über das Thema schaffen und auch das RD für mich selber mal lesen/bearbeiten.

  • Um zu vermeiden, von Schlangen gebissen zu werden, also in freier Wildbahn, soll man im Gelände "trampeln". Scheinbar nehmen Schlangen das wahr. Zumindest hat man mir dies in Asien an allen Orten so erklärt.
    Skorpionstiche werden insgesamt wohl überschätzt.

  • Such dir einen Soldaten deines Vertrauens, der ein paar Auslandeinsätze hinter sich hat. Da bekommst du die Tipps, die nicht in den Büchern stehen.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Stellt sich nur die Frage, welche davon tatsächlich sinnvoll und welche hauptsächlich Placebos zur Beruhigung der eigenen Seele sind... ;-)

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Wir hätten jemanden hier im Forum, der schon in Südamerika tätig war. Er wäre vielleicht eine interessante Quelle. Der muss sich aber selber melden.

  • Stellt sich nur die Frage, welche davon tatsächlich sinnvoll und welche hauptsächlich Placebos zur Beruhigung der eigenen Seele sind... ;-)


    Ich glaube schon, dass es sinnvoll ist, in der Nacht die Socken über die Stiefel zu ziehen und sie morgens vor dem Anziehen auszuklopfen. Zivis... :hmm:

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich glaube schon, dass es sinnvoll ist, in der Nacht die Socken über die Stiefel zu ziehen und sie morgens vor dem Anziehen auszuklopfen. Zivis... :hmm:


    Hattest du morgens auch immer so viele tote Kleintiere in den Socken hängen? Komisch...


    J. :nea:

  • Hattest du morgens auch immer so viele tote Kleintiere in den Socken hängen? Komisch...


    J. :nea:


    Nein, weil sie sich damit nicht in einer höhlenartigen Umgebung einnisten/verkriechen können...drum verziehen sie sich wieder...ganz witzig zu sehen, wenn man mal längere Zeit mit ner Kamera drauf hält...
    "komisch" ;-)




    Morgens Klamotten ausschütteln, unter Moskitornetze schlafen die Bodenlange sind(!!!!) hilft nicht nur gegen Moskitos sondern auch gegen allerlei Kriechgetier.


    Stampfen hilft gegen Schlagen, ebenso wie Vibrationen vom Auto, etc-
    Ansonsten nicht vor der Schlange wegspringen, sondern still stehen und sie einfach vorbeikriechen lassen.
    Nicht abbinden, sondern mit leichem Druck die gesamte betroffene Extremität schienen- Vitalparameter stabilisieren- "Gifterscheindung" ist meistens nur einer zügig einsetzende anaphylaktische Reaktion, erst wenn die agressive Behandlung dieser nix gebrachst hat dann wenn worst case polyantivenum Anwendung.


    Grüße aus PNG
    wo die Papua Taipan nach aktuellen Stand der Dinge die giftigste Landschlange ist...beeindruckendes Viech....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich glaube schon, dass es sinnvoll ist, in der Nacht die Socken über die Stiefel zu ziehen und sie morgens vor dem Anziehen auszuklopfen. Zivis... :hmm:


    Ich was zwar Zivi, das habe ich bei meinem Australientrip aber auch bei gebracht bekommen. Also aufhören zu motzen und einen schönen Whiskey trinken ;)

  • Motzen?! Ich hab noch nicht einmal angefangen. Komm du mir nach Hause...


    Noch etwas, auf das ich per Zufall gestoßen bin: klick

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich hab kürzlich nen Lehrgang besucht, auf dem ein Kollege von mir (der in diesem Thema unglaublich fit ist) eine Präsentation gehalten hat.


    Ich kann ihn gern mal fragen ob er die Präsentation vielleicht als Handout rausgibt, bzw. ob er Literaturempfehlungen hat. Der beschäftigt sich damit schon seit etlichen Jahren, hat selbst mehrere Gifttiere zuhause und kennst sich wirklich extrem gut damit aus.


    Die Präsentation war für eine Ganztages-Fortbildung für das hauptberufliche Rettungsfachpersonal gedacht (also RA- bzw. auch teilweise fast schon NA-Niveau). Für dich und deinen Hinterkopf mit Sicherheit grandios, für die Sanis wirst du aber noch richtig ordentlich Stoff reduzieren müssen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]