IAB Kurzbericht: Deutsche Geringverdiener im europäischen Vergleich

  • Eine Publikation des IAB (Institut für Arbeitsmarkt- Berufsforschung, die Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit) zum Thema Niedriglöhne in Deutschland.


    http://doku.iab.de/kurzber/2013/kb1513.pdf



    Interessant (und für den RD relevant) finde ich den von mir hervorgehobenen Abschnitt.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ist immer alles eine Frage des Standpunktes und der Betrachtungsweise:
    Auf wiereichbinich.de lässt sich nachschauen, wie man mit seinem Einkommen im weltweiten Vergleich steht.


    Zeigt das Ergebnis also, dass es nur sehr wenige Länder mit Tarifverträgen gibt? :pfeif:

    "Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit Dir selbst" Franz von Sales

  • Zeigt das Ergebnis also, dass es nur sehr wenige Länder mit Tarifverträgen gibt?


    Tarifverträge sorgen nicht zwingend für einen guten Lohn.


    Warum der Deutsche so wenig verdient - und auch bekommt, liegt wohl auch mit daran, dass man hier zwar gerne jammert, Arbeitnehmer sich gerne gegenseitig zerfleischen (...), aber nicht den Arsch in der Hose hat den selbigen mal hoch zu bekommen und für seine Rechte und Bezahlung in den Arbeitskampf zu ziehen.


    Tja, das ist leider die Realität. Anderswo streiken Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst - vollumfänglich - und hier lässt man die KTW's höchstens mal für 2 Stunden ausfallen. Ich würde mir mal die Streikmoral der Franzosen wünschen.


    Axel: Von irgendwo her muss es ja kommen, dass Deutschland den grössten Niedriglohnsektor der EU hat.

  • Welche Zahlen werden denn da herangezogen ?
    Jugendarbeitslos ist man in D nur bis 24, danach Arbeitslos. Und die Agentur für Arbeit und das Statistisches Bundesamt ermitteln für Deutschland unterschiedliche Zahlen.

  • Und 1€ Jobs waren doch auch nicht mehr erfasst in der Statistik? war das so?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich bitte um Korrektur, falls sich da was geändert haben sollte:
    Nicht in der Arbeitslosenquote der Agentur für Arbeit erfasst werden:
    - Personen in Berufsfördernden Maßnahmen: 1-Euro-Jobber, Schulungsteilnehmer, (unbezahlte) Praktikaten, (unbezahltes) Probearbeiten
    - Personen die als Arbeitnehmer, Bezüge erhalten (sog. Aufstocker)
    - Personen die noch keine Ewerbstätigkeit wargenommen haben: Schulabrecher, Schüler nach Abschluss der Schulzeit, Mütter/Hausfrauen
    - Personen die unvermittelbar/schwervermittelbar sind, aufgrund von zu langer Arbeitslosigkeit (ich meine nach 20 Jahren ohne Beschäftigung), Behinderung, Alter (ab ?58)