DRK-Rettungsdienste statten Mitarbeiter mit CO-Warngeräten aus

  • Immer mehr DRK-Rettungsdienste statten Ihre Mitarbeiter mit CO-Warngeräten aus, so nun auch der DRK-Kreisverband Göppingen: http://www.swp.de/goeppingen/l…m-Gepaeck;art5583,2153040


    Zum Thema siehe auch
    CO-Warngeräte im Rettungsdienst
    CO Vergiftung in Lausanne, 60 Betroffene

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ja genau! Und dann lassen die Mitarbeiter die Dinger im Auto liegen weil es uncool ist die Teile am Gürtel oder sonst wo zu tragen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Wir haben sie an der Trageschlaufe des Rucksacks befestigt, so können sie schlecht (absichtlich) vergessen gehen. ;-)


    Selbes auch hier. Jedoch ist auch das der falsche Ort, da die Melder in Kopfnähe getragen werden sollten. Ein Notfallrucksack wird - sofern er überhaupt überall mitgenommen wird - im Regelfall auf dem Boden abgestellt. Das Gas jedoch sammelt sich nicht am Boden, sondern steigt auf...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die Berliner Feuerwehr hat CO Warner für jeden RTW, diese sind am Notfallrucksack festgemacht.
    Jeder Staffelführer / Zugführer / C Dienst hat theoretisch auch einen. Ob dieser getragen wird, werd ich noch rausfinden.


    Auf jedem C Dienst ELW ist außerdem von Massimo das Pulsoxy-Gerät mit CO Sensor verladen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Auf jedem C Dienst ELW ist außerdem von Massimo das Pulsoxy-Gerät mit CO Sensor verladen.


    Angeblich sei die Messung beim Massimo sehr fehlerbehaftet und störanfällig. Vielleicht kann unser neues Mitglied DKZ-Karlsruhe hierzu bei Gelegenheit etwas sagen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Und dann lassen die Mitarbeiter die Dinger im Auto liegen weil es uncool ist die Teile am Gürtel oder sonst wo zu tragen.


    Seit wann ist es im Rettungsdienst uncool, was am Gürtel zu tragen? :-D

  • Seit wann ist es im Rettungsdienst uncool, was am Gürtel zu tragen? :-D

    Das Gerät ist nicht schwarz, und sieht zu sehr "ungefährlich" aus. Wenn es wie ne Pistole geformt wäre, würde jeder MA 2 tragen...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wir haben sie auch am Rucksack befestigt, der kommt immer mit. Immer bedeutet auch immer. Und das mit dem leichter als Luft stimmt, sollte aber die Messwerte nicht arg verfälschen.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Angeblich sei die Messung beim Massimo sehr fehlerbehaftet und störanfällig. Vielleicht kann unser neues Mitglied DKZ-Karlsruhe hierzu bei Gelegenheit etwas sagen.



    Wir haben die Massimo mit CO-Messung schon relativ lange und haben damit nur wenig Probleme gehabt. Der Messwert ist nicht sonderlich genau, aber eine grobe, aber nichts destotrotz zuverlässige Einschätzung über den Zustand des Patienten und in Bezug auf die Frage, welche Klinik für welchen Patienten ausgewählt, ist sehr wohl möglich.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Seit wann ist es im Rettungsdienst uncool, was am Gürtel zu tragen? :-D

    Ein Großteil mheinerauptamtlichen Kollegen trägt nicht viel mehr als den Melder am Gürtel.

  • Wir haben für eine BF neue Rucksäcke gefertigt, in denen eine Klarsichttasche mit Luftöffnungen eingelassen ist.
    Darin liegen die CO Warner- Stoßgeschützt.


    Eine Aufgabenstellung war es, die Anzahle der beschädigten CO Warner zu verringern.


    Nachdem die ersten Baumuster geprüft wurden, sind nun weitere 30 Rucksäcke mit Co Warnertasche im Bau.


    Ich werde mal bei Gelegenheit berichten, wie es um die Störanfälligkeit bestellt ist

  • Zitat

    Seit wann ist es im Rettungsdienst uncool, was am Gürtel zu tragen? :-D


    Ani wenn ich das wüsste würde ich es dir sagen. Das ist aber bei uns fast ein Wachenspezifusches Problem dass sich hier viele nicht an bestimmte Vorgaben halten wollen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."