Erste-Hilfe Kurs Bescheinigungen - Wer/ welche Institutionen dürfen die alle ausstellen? Und wie wird man zu so einer "Person"?

  • Warum kennen so viele Retter nicht den Unterschied zwischen LNA und ÄLRD? Das ist doch gar nicht so schwer...

    @Ani Danke für die Hilfe, der Fehler ist korrigiert

    "Jedes Ding hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische!" (Karl Valentin)


    "Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche" ( Franz von Assisi)

  • Warum kennen so viele Retter nicht den Unterschied zwischen LNA und ÄLRD? Das ist doch gar nicht so schwer...


    Weil auch taktische Grundlagen und Unterstellungsverhältnisse dem Sozialdienstleister an sich tendenziell eher unbekannt sind. Für den täglichen Krankentransport auch nicht vonnöten, aber bei größeren Einsätzen fast schon regelmäßig ein Grund für unzureichende Einsatzabläufe und -erfolge.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich kenne

    Für den täglichen Krankentransport auch nicht vonnöten, aber bei größeren Einsätzen fast schon regelmäßig ein Grund für unzureichende Einsatzabläufe und -erfolge.



    Ich habe es damals als RS gelernt und in den RS-Prüfungen, an denen ich beteiligt bin werden ebenfalls regelmäßig Fahrzeuge und eingesetztes Personal im Rettungsdienst abgefragt. Das ist was Grundlegendes. Wobei natürlich der Begriff des leitenden Arztes grundsätzlich irreführend ist, weil es ihn an vielen Stellen und mit verschiedenen Aufgaben gibt. Orientiert man sich aber an den Abkürzungen, ist die Sache eigentlich eindeutig.

  • Bezüglich LNA gibt es ja orginisatorisch oft eine Gruppe, war bei uns zumindest so. ÄLRD ist doch wohl eher personenbezogen, obwohl man dessen Aufgaben in meinem alten Kreis einfach der LNA Gruppe aufgebürdet hat. Zumindest damals.

  • Ist gut 5-6 Jahre her, aber wir hatten eine LNA Gruppe im Kreis. Die hat Sachen wie Fahrzeugbestückung etc bestimmt und die LNA Dienste abgedeckt. Als es mit ÄLRD losging, hat man keinen eingestellt sondern gesagt die LNA Gruppe als Gremium kann diese Position ausfüllen. Kann nur sagen wie es war.

  • Häh?


    Ich meine, Maggus wie folgt verstanden zu haben:


    In einem RD-Bereich gibt es nicht nur einen einzigen LNA, sondern eine LNA-Gruppe.
    (Wieviele LNA zeitgleich im Dienst sind, leitet sich ggf. aus der Strukur - bspw. der Flächengrösse eines Lankreises ab)


    Darüber in der Hierarchie und abhängig von der jeweiligen Ländergesetzgebung steht der ÄLRD als dienstvorgesetzte Person aller
    im RD eingesetzten Kräfte, also auch NA bzw. LNA.


    Bearbeitung nachdem ich den Beitrag von Maggus gelesen habe:
    Das mag ja eine kostensparende Lösung sein, aber der ÄLRD hat idR. eine administrative Funktion, keine operative.
    Beim LNA ist es natürlich gegenteilig.
    Ich mache es an einem Bsp. aus unserem RD-Bereich fest:
    die LNA-Gruppe existiert seit vielen Jahren und leistet (m.E.) gute Arbeit.
    Sie vertraut darauf, daß Fzg. und Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand sind und regt natürlich Veränderungen an.


    Der ÄLRD nimmt diese Anregungen auf und sorgt für die Umsetzung.
    Er verhandelt bspw. mit den RD-Beteiligten, Kostenverantwortlichen, Behörden und-und-und - die LNA sind hier aussen vor.
    Damit ist es unserem RD plus dem RD des Nachbar-LK in diesem Jahr möglich, alle RD-Mitarbeiter in PHTLS zu schulen.
    In 2014 folgt AMLS.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Genauso ist es Raphael.
    Es fand sich wohl kein Arzt der unterbezahlt, teilzeitangestellt diese Verantwortung übernehmen wollte.

  • Ich kenne einen Kreis da ist LNA = ÄLRD. Weil es nur einen LNA gibt. :hi:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ob in Gruppen auftretend oder einzeln, es bleiben zwei unterschiedliche Funktionen. Die können natürlich auch in einer Person vereinigt sein. Viele ÄLRD sind LNA, und ein paar LNA sind auch ÄLRD. Grundsätzlich haben beide Funktionen völlig unterschiedliche Aufgaben.

  • Ich kenne einen Kreis da ist LNA = ÄLRD. Weil es nur einen LNA gibt. :hi:


    Zunächst einmal: Ani's Aussage :positiv:


    Aber:
    LNA+ÄLRD in Personalunion und als Solist im RD-Bereich?
    365 Tage im Jahr rund-um-die-Uhr, ohne Urlaub/Krank/Fortbildung - keine Freizeitaktivitäten ausserhalb des eigenen Kreises, ständige Alkoholabstinenz... :stop_1:


    Dazu fallen mir nur ICD-Ziffern ein - und politische Personen, die sich über eine derartige Billiglösung freuen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Doch doch Urlaub hat der. Wenn dann der MANV eintritt, muss der OrgL die Lst. anordnen den Dienst habenden LNA aus der Nachbarstadt zu alarmieren, weil ÄLRD/LNA vergessen hat sich eine Vertretung zu suchen.


    Ich wollte damit nur ausdrücken das die Strukturen noch nicht so einwandfrei sind, da wunder ich mich auch nicht das man nicht immer ÄLRD / LNA unterscheiden kann. Zumal LNA auch als Begriff für Standort Ärzte mit Ausbildungsfunktion genutzt wird.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.