Münster: Falck rein, MHD raus

  • 2 KTW stellte der MHD bislang, rund 2000 Fahrten pro Jahr wurden durchgeführt. Das Angebot von rund 400.000 Euro hat Falk unterboten und daher den Zuschlag erhalten. 2 RettAss erhielten nun die betriebsbedingte Kündigung.
    " Insgesamt gab es vier Vergabe-Lose. Johanniter Hilfsdienst,
    Arbeiter-Samariter-Bund und Deutsches Rotes Kreuz haben
    wieder den Zuschlag für ihr Angebot bekommen und fahren
    ab Mai 2014 gemeinsam mit Falck statt Maltesern im
    kommunalen Krankentransport."



    http://mobil.muensterschezeitu…ntransport;art993,2160553

  • 3 Fahrten pro KTW pro Tag?
    Wie kann man da nur rentabel Arbeiten?


    Ansonsten Abwarten was sich ergibt. Dasein Privater reinkommt war nur eine Frage der Zeit und gute Frage wie die Arbeitsbedingungen sein werden, besonders finanziell.

  • Bemerkenswert ist, dass auch die drei Organisationen DRK, ASB und JUH die Malteser unterboten haben. Sind das nun auch Dumpinganbieter? Und dass ausgerechnet die Malteser ständig ihre Tariftreue betonen, ist ein schlechter Witz.

  • Wo hast Du die Zahl der 3 Fahrten her? Ich hab die Zahl nirgendwo gefunden; sie wäre auch falsch. Ich find's auch schade für die Kollegen von den Maltis. Der Vorwurf des Lohndumpings ist etwas schwierig, weil die Ausschreibung explizit die Erklärung gemäß Tariftreuegesetz einfordert. (Okay, das ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ist nunmal alles, was eine Kommune in der Richtung machen kann.)

    Einmal editiert, zuletzt von der_Tobi ()

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Wochenende dort nicht durch diese KTW abgedeckt, man möge mich aber korrigieren.


    Was ist denn dann mit der Wache 8 Vereinbarung (Miteinbeziehung der im KatS tätigen HiOrgs in den RettD an Wochenenden auf ehrenamtlicher Basis)? Macht Falck da auch mit?

  • Ist Wache 8 nicht anders geregelt? Da müsste sich Falk auch nen RTW anlegen für. Und ehrenamtliches Personal einsetzen :D
    Und ständig zur HiLoPe am Bahnhof... ;)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wache 8 = ehrenamtliches Rettungsdienstpersonal der KatS- Einsatzeinheiten, da wird Falck kaum dran interessiert sein.
    Danke Jürgen, jetzt weiß ich wo die Zahl herkommt. Gefühlt ist die Auslastung höher, aber die Statistiker werden es besser wissen.
    lumberjack, ich kann die Ausschreibung nicht mehr finden, aber bislang war das Wochenende mit dabei!

  • Ja gut... dann rechnen wir mal 2000 : {365-104(52*(Sa+So)-11(Feiertage)} = 8 Fahrten für 2 KTW pro Wochentag.


    Außerdem versteh ich ein Angebot für 400.000€ irgendwie nicht... würde ja pro Fahrt 200€ machen. Das erscheint mir doch sehr hoch für eine Großstadt wie Münster.

  • Aus regionalen Oberzentren gibt es viele Rückverlegungen in die umliegenden Kreiskrankenhäuser. Da kann es durchaus zu längeren Fahrtzeiten kommen, die sich in entsprechend niedrigen Transportzahlen spiegeln.

  • Wieso sollte etwas besser werden? Neuvergabe geschieht nicht auf Grund von Qualitätskriterien, sondern aus Wirtschaftlichkeit..

  • Ich stimme dir da zu, ich hätte auch schreiben könnem: "Prima, der Dumpinglohnfalke hat wieder 2 KTW mehr" .. da das aber hier nicht gern gesehen ist, weil mit denen ja bekanntlich alles besser wird, habe ich versucht den Kommentar mit etwas Polemik zu füllen :biggrin_1:

  • Ist der denn mehr Dumpinglohn als die HiOrgs?


    Ich bin begeisterter Rot Kreuzler, aber letztens habe ich als Teil der Lehrvisite für Schwesternschüler(innen) das NEF gezeigt, und wurde ausgelacht für mein Gehalt...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Naja bald gibt es ja die 8,50 € / Stunde .... Es gibt erschreckenderweise viele Kollegen die momentan deutlich darunter liegen.. Bei der im RD üblichen 48 Stunden Woche (ca. 212 Std/Monat) würde das ca. 1240 € Monats-Netto bedeuten. ist zu mindest ein Anfang gerade bei Ausschreibungen einer extremen Lohnkürzung vorzubeugen. Natürlich rede ich hier nicht von 40 Jahren DRK Tariefvertraginhabern ;)

  • aber letztens habe ich als Teil der Lehrvisite für Schwesternschüler(innen) das NEF gezeigt, und wurde ausgelacht für mein Gehalt...


    Hallo?! Du durftest den Schwesternschülerinnen dein NEF zeigen?! Da würden andere noch draufzahlen!

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich stimme dir da zu, ich hätte auch schreiben könnem: "Prima, der Dumpinglohnfalke hat wieder 2 KTW mehr" .. da das aber hier nicht gern gesehen ist, weil mit denen ja bekanntlich alles besser wird, habe ich versucht den Kommentar mit etwas Polemik zu füllen :biggrin_1:



    Jaja mal wieder die bösen privaten ne....


    Aber was ist denn mit dem DRK und dem ASB? Haben doch beide gewonnen?! Aber dort gibt es ja sowas nicht is ja ne heilige HIORG...


    Schon mal überlegt das günstiger sein nicht immer was mit Lohnkosten zu tun hat? Man kann auch in der Verwaltung, Fahrzeigbeschaffung usw. enorm sparen.


    Ich finde das schon mehr als traurig das immer auf den "bösen privaten" rumgehackt wird. Ich glaube die geben sich alle nix, es gibt sowohl gute als auch schlechte Hiorgs und private.


    So long


    Chris