Röntgenblick-Brille für medizinisches Personal zeigt Venen

  • Das Ende der geheimnisvollen Rollvenen? Wo ist sie nun schon wieder hin? *bzzzt* Ach da... :biggrin_1:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Na, die Gerätschaften werden auch immer kleiner-erst war es eine Gerät groß wie eine Op-Lampe, dann wie ein Hand, nun ist es schon eine Brille....immerhin...


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • So ähnliche Geräte gibt es ja diverse, ich frage mich dann immer wer da freiwillig Geld in die Entwicklung steckt. Das impliziert ja, dass es dafür einen Markt gibt, oder man das zumindest bei den Firmen denkt. Ist das so?

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Die Frage war eher, ob es irgendwo einen Bedarf für diese Geräte gibt. Auch Eigenkapital investiert man ja nicht "mal eben so", wenn man nicht davon ausgeht, selbiges plus Betrag X anschließend wieder einzunehmen.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Na ja, theoretisch wäre so ein Ding ja gelegentlich mal ganz nett. Hin und wieder beißt man sich ja tatsächlich mal an Patienten die Zähne aus. Und einen ZVK will man ja auch nicht immer gleich für jede i.v.-Antibiose legen.

  • Gerade Kinderkliniken/praxen werden damit für sich werben können.. völlig unabhängig vom tatsächlichen Nutzen (der ja auch vorhanden sein kann)

  • Wenn jemand Erfahrungen mit solchen Gerätschaften hat wäre ein kurzes Statement nett. Ich fürchte, dass man bei den berüchtigten Michelin-Männchen oder "venenlosen" dann auch mit diesen Hilfsmitteln Schwierigkeiten haben könnte..?

  • Naja, wer es braucht wird seelig, die anderen bohren in den Knochen oder legen einen ZVK

    »Wenn das deutsche Volk nur aus den tumben Idioten bestünde, die Angst vor einer Überfremdung und dem Aussterben des deutschen Volkes haben, wäre es ein Segen für die Welt, wenn ihre Ängste berechtigt wären«

  • Den Einwand mit den Kindern find ich aber durchaus zutreffend. Was wird da manchmal rumgepopelt...
    Ich war mit meinen beiden leider oft genug in der Kinderklinik und das Personal da hat mal definitiv genug Routine im Punktieren bei Kindern. Und da wär's doch ein Traum, wenn dann meistens der erste Versuch sitzt und nicht vier bis fünf Anläufe an einem heulenden, von einer Schwester oder den Eltern festgehaltenen Kleinkind vorgenommen werden müssen. Da geht's ja häufig gar nicht so sehr um die Wurst, dass man gleich nen ZVK oder ne i.o.-Punktion erwägen müsste, da geht's doch vielmehr um den Stino-Venenzugang und Blutentnahme bei stationärer Aufnahme.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: