Welche Notfallmedikamente und erweiterten Versorgungsmaßnahmen würdet ihr euch als NFS wünschen?

  • @condorp: das widerspricht ja nicht meiner Aussage da oben. Diese RA haben im RD nichts verloren. Hoffentlich habt ihr im Rahmen der Nachbesprechung entsprechende Aufklärung betrieben!?
    Ich hoffe, dass da mit der neuen Ausbildung ein besserer Grundstock gelegt wird!


    BTW: wenn ich solche Fälle jetzt über Notärzte geschrieben hätte, wären es wieder Einzelfälle gewesen...


    Das Problem ist doch das solche Arztgeschichten wirklich Einzelfälle sind, die RA die du mit 'haben im RD nichts zu suchen' betitels über 50% ausmachen....

  • Grundgedanke eine bundeseinheitliche Versorgung durch den Rettungsdienst


    Ich weiß, es ist OT, kommt aber immer wieder: Ist es so schwer zu verstehen, dass zwischen Berlin und dem Hunsrück irgendwie doch ein Unterschied besteht? Föderalismus hat schon seinen Sinn.

  • Ich hoffe inständig, dass die Ergänzungsprüfung bzw. etwaige "Medikamentenführerscheine", gut und ausreichend geprüft und gelehrt werden.
    Ich fühle mich im zunehmenden Maße vor den Kopf gestoßen, weil mir in diesem Forum von einigen Seiten immer wieder gesagt wird, wie blöd ich eigentlich bin. Und ich mich immer so fühle, als werde ich mich jedem, nur weil er die selbe Berufsbezeichnung hat, in einem Topf geworfen.
    Ja die Pharmklausur ist bestimmt schwer, aber das wäre sie sicher nicht, wenn nur 10-15 Medikamente abgefragt werden würde, oder?
    Auch das Verdünnen will gelernt sein, aber auch dies sollte machbar und erlernbar sein, wenn nicht, darf ich in Zukunft auch keine Desinfektionslösung mehr herstellen.

  • Das mit dem Aufziehen der Medikamente ist manchmal durchaus abenteuerlich. Ich erinner mich da auch an "Einzelfälle", bei denen bei der Reanimation aus irgendeinem Grund sehr früh im Koffer das ganze Supra fehlte. Oder wo 1:10 bestellt wurde und kurzer Zeit später 1+10 ankam.
    Dass man da wenig Vetrauen fasst, ist nicht mehr als verständlich. Aber da geht's nicht um Berufsausbildung, in diesen Fällen hat's wahrscheinlich schon in der Schule nicht geklappt.
    Ich bin im Kopfrechnen ne echte Niete, aber aus unerfindlichen Gründen hab ich's beim Ketanest immer noch hinbekommen, relativ zeitnah und trotzdem zuverlässig das Körpergewicht durch 8 teilen zu können. Wer bei 1:10 scheitert, .... naja, was soll man da noch sagen?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • @Maggus: Ich glaube wirklich, wir haben in verschiedenen RD-Welten gearbeitet. Ich behaupte nicht, dass > 50% der NA mit Glanzleistungen Pat. gefährdet hätten (aber Einzelfälle waren es eben auch nicht nur), aber andersrum hatte es in meinem ehemaligen RD Bereich auch bei weitem nicht > 50% Koryphäen unter den RAs, die nicht mal nen Medikament verdünnen können.

  • @condorp: das widerspricht ja nicht meiner Aussage da oben. Diese RA haben im RD nichts verloren. Hoffentlich habt ihr im Rahmen der Nachbesprechung entsprechende Aufklärung betrieben!?


    Wo denkst Du hin. Natürlich gab es offizielle Beschwerden bei den RDL und die Leute sind jetzt alle gekündigt. Wird morgen oder übermorgen mit Hilfe bestimmter Rechtsanwälte und Gewerkschaftssekretäre in der überregionalen Presse zu lesen sein. :ironie:


    Im Ernst: natürlich gab es eine ordentliche Nachbesprechung, wobei zumindest einer der "Betroffenen" wenig Einsicht (bzw. mathematische Fähigkeiten) gezeigt hatte, und letztendlich ist, je nach Lesart, auch nichts schlimmes passiert.
    (Die Rea haben wir nach gut 30 Minuten eingestellt, ohne dass jemals ein schockbarer Rhythmus vorhanden gewesen wäre oder es gar einen ROSC gegeben hätte. Der Grund war sicher nicht das Supra, sondern die Tatsache, das zwischen Umfallen des Patienten und dem Beginn der CPR durch das NEF-Team mindestens 12 Minuten (Alarm NEF bis Eintreffen nachts im Nirgendwo waren 11:33 Minuten) gelegen haben. Laien CPR wurde trotz mehrere Angehöriger, die körperlich dazu in der Lage gewesen wären, nicht durchgeführt. Dazu kam noch eine grössere kardinale Vorgeschichte. Die Patientin mit der Anaphylaxie war völlig unproblematisch, und die Stenokardien des bradykarden Patienten führten ausser zu den Schmerzen zu keinen Folgen, Troponin und EKG waren in dieser Hinsicht negativ, der Patient hatte eine bekannte SR-Brady mit Frequenzen um 40 bis 45/min.)


    Zitat


    Ich hoffe, dass da mit der neuen Ausbildung ein besserer Grundstock gelegt wird!


    Das hoffe (und erwarte!) ich auch. Aber m.M. nach müssen erst solche Basics sicher sitzen, bevor man über diffizilere medikamentöse Maßnahmen nachdenkt.

    Zitat

    BTW: wenn ich solche Fälle jetzt über Notärzte geschrieben hätte, wären es wieder Einzelfälle gewesen...


    Naja, 3 von 4 Fällen mit unterschiedlichen Personen (2 RD-Bezirke, 3 Wachen, 2 HiOrgs und 1 Privater) seit Beginn des Jahres 2014…. Einzelfälle? Systematisches Problem? Keine Ahnung.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • @ Blodwyn76:


    Natürlich ist das nicht so.
    Aber die paar Knalltüten merkt man sich halt. Und wenn man's z.B. mit einem NA zu tun hat, der nur einen Dienst im Monat macht und ausgerechnet dann an so ein Exemplar gerät, dann werden seine Pauschalisierungen auch eher negativ ausfallen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich weiß, es ist OT, kommt aber immer wieder: Ist es so schwer zu verstehen, dass zwischen Berlin und dem Hunsrück irgendwie doch ein Unterschied besteht? Föderalismus hat schon seinen Sinn.


    Die Lösung ist doch ganz einfach. Einen bundeseinheitlichen Mindestversorgungsstandard und dann durch den ÄLRD regionalen Erweiterungen. Wäre doch wünschenswert wenn der Bürger egal wo in Deutschland vom NFS etwas gegen Aua, etwas zum besseren Schnauffen, etwas Volumen und was gegen Anaphylaxien bekommt. Oh etwas Zuckerwasser darfs auch sein, oder Glucagon wenn man Alternativen geben möchte. Wenn das Schmerzmedikament ein Opiat ist, dann auch Naloxon.
    Reicht doch erstmal.

  • Condorp, kauf dich mal n richtiges Telephon... 'Kardinale Vorgeschichte', ich weis, die wurden grad berufen die neuen Cardinäle, aber wirklich.....

  • Ich weiß, es ist OT, kommt aber immer wieder: Ist es so schwer zu verstehen, dass zwischen Berlin und dem Hunsrück irgendwie doch ein Unterschied besteht? Föderalismus hat schon seinen Sinn.


    Und selbst wenn man damit inhaltlich nicht übereinstimmen sollte, bleibt es immer noch ein verfassungsmäßiges Faktum.
    Um dem Föderalismus zu entgehen, müsste man schon das Grundgesetz ändern. Ich glaube allerdings eher, dass sich das NotSanG der Verfassung anpassen wird als umgekehrt.


    J. :hi:

  • Zitat

    @ Blodwyn76:


    Natürlich ist das nicht so.
    Aber die paar Knalltüten merkt man sich halt. Und wenn man's z.B. mit einem NA zu tun hat, der nur einen Dienst im Monat macht und ausgerechnet dann an so ein Exemplar gerät, dann werden seine Pauschalisierungen auch eher negativ ausfallen.


    Stimm ich dir voll und ganz zu. Nur geht's mir langsam echt gegen den Strich, dass die RAs hier für doof hingestellt werden (belegt durch Einzelbeispiele, weil auch 4 in Serie machen deutschlandweit nicht den Status Quo). Wenn man sich aber mal erlaubt zu sagen, dass auch viele inkompetente NA unterwegs sind und da mal nen Beispiel bringt, sind das Einzelfälle bzw. die Fälle erfunden und eigentlich ist doch alles Super...
    Schwarze Schafe hat's auf beiden Seiten, da kenn ich mehr als genug. Darum bin ich ja so froh, dass man es zumindest auf Seite des nichtärztlichen Personals erkannt hat und hoffentlich mit dem NFS ein grosser Schritt gegangen wird.
    Trotzdem muss man jetzt bei der Umstellung der Ausbildung den Leuten von Anfang an mehr Kompetenzen an die Hand geben (und sie darin natürlich auch entsprechend schulen), sonst diskutieren wir in 10 Jahren noch darum, ob wir jetzt das Analgetikum XY dem NFS endlich freigeben dürfen oder nicht...

  • Condorp, kauf dich mal n richtiges Telephon... 'Kardinale Vorgeschichte', ich weis, die wurden grad berufen die neuen Cardinäle, aber wirklich.....


    Ich bin auch dafür, dass wir alle bei unseren Telefonen die Autokorrektur ab-, an unseren Computern die Rechtschreibprüfung dafür anschalten!


    J. :good2:

  • Also, ganz ehrlich: Wenn ich die gewünschte Freigabe für Medikamente jetzt mal mit den Möglichkeiten vergleiche, die ein Intensivpfleger mit 5 Jahren Ausbildung hat, dann fehlen mir da etwas die Relationen.


    Ich kenne doch den ein oder anderen Rettunsgdienstler, der sich bei der Dosierung, der Verabreichung und der Indikation nicht wirklich sicher war - und das bei den wenigen Medikamenten, die bereits heute zum gängigen Umfeld gehören.


    Ich bleibe bei meiner Meinung: Der nichtärztliche Rettungsdienst sollte sich auf Basismaßnahmen, Ordnung der Notfallstelle und Basis-Maßnahmen beschränken. Wenn höhere Qualifikationen gewünscht sind, muss man halt über den prinzipiellen Einsatz von Notärzten auf allen RTWs nachdenken. Damit wären so viele Probleme mit einem Schlag gelöst...


    Gruß, Christian

  • Stimm ich dir voll und ganz zu. Nur geht's mir langsam echt gegen den Strich, dass die RAs hier für doof hingestellt werden (belegt durch Einzelbeispiele, weil auch 4 in Serie machen deutschlandweit nicht den Status Quo


    Insuffiziente Ausbildung und das hat nun nichts mit doof zu tun!

  • Schwarze Schafe hat's auf beiden Seiten, da kenn ich mehr als genug. Darum bin ich ja so froh, dass man es zumindest auf Seite des nichtärztlichen Personals erkannt hat und hoffentlich mit dem NFS ein grosser Schritt gegangen wird.


    Dieser "große Schritt", der unter anderem auch in der Anhebung der Zugangsvoraussetzungen zum Beruf besteht, kann und wird aber nur dann wirkungsvoll sein können, wenn bei der Überleitung nicht zu viele Kompromisse gemacht werden.
    Die derzeitigen Forderungen beispielsweise von ver.di torpedieren diese Hoffnung. Wenn alle "Schafe" ohne Hürde die neue Urkunde bekommen, bleibt die beklagte Heterogenität auf Jahrzehnte garantiert.


    Exkurs Ende.


    J.

  • Bezüglich des Föderalismus darf man auch nicht vergessen, dass alteingesessene Patienten bei mir im Ruhrgebiet generell eine höhere Schmerztoleranz haben als der durschnittliche Münchener Bürger. Aus diesem Grund sollten NFS hier keine Analgesie durchführen.


    Historisch bedingt gibt es hier aber auch eine höhere Prävalenz an COPD-Patienten und aus diesem Grund ist eine Beta2- und parasympatholytische Medikation selbstverständlich Standard. In München hingegen brauchen Patienten diese Medikamente aufgrund der besseren Luft eher nicht.


    :ironie:

  • Condorp, kauf dich mal n richtiges Telephon... 'Kardinale Vorgeschichte', ich weis, die wurden grad berufen die neuen Kardinäle, aber wirklich.....


    Ok, ok, ich kauf' mich ein richtiges Telefon…… ;o)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker