Staatsexam !

  • Hallo ,
    Ich mache in ein paar Monaten mein Staatsexam zum RettAss.


    Könnt ihr sagen welche Fragen bei euch undanderen im schriftl. Mündl
    Und Prktisch damals drann kamen
    Besonders im mündlichen Teil.




    Danke
    :rtw: :good2:

  • Wieso soll das albern sein? Was ist denn daran so schlimm , andere zu fragen was sie in ihrer prüfung hatten ?! ?-( ;-)

  • Wieso soll das albern sein? Was ist denn daran so schlimm , andere zu fragen was sie in ihrer prüfung hatten ?! ?-( ;-)


    Du machst eine zweijährige Berufsausbildung, die ein mehrteiliges StaatsexamEN enthält. Nach einzelnen Prüfungsfragen (noch nichtmal Themen!) zu forschen, finde ich persönlich da (höflich ausgedrückt) albern. Bereite dich lieber inhaltlich so auf dein Examen vor, dass du die Themenkomplexe verstehst und beherrschst. Antworten auf einzelne Fragen auswendig zu lernen, wird dir (spätestens im echten Leben) nicht weiterhelfen. Schließlich studierst du nicht Medizin. :pfeif:


    J.

  • Da du schreibst, dass dein Examen erst in ein paar Monaten stattfindet, darfst du davon ausgehen, dass du das benötigte Wissen bisher noch nicht vollumfassend gelehrt bekommen hast. Von daher lautet mein Tipp: Pass in der Schule auf, bereite die Stunden vor (und ggf. nach), stelle Fragen die zeigen, dass du mitdenkst und vergiss bei allem nie, dass es auch gaaaanz viele andere vor Dir geschafft haben und man sich deshalb abends durchaus mal ein lernfreies Bier mit den Kollegen gönnen kann...

    "Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit Dir selbst" Franz von Sales

  • Du machst eine zweijährige Berufsausbildung, die ein mehrteiliges StaatsexamEN enthält. Nach einzelnen Prüfungsfragen (noch nichtmal Themen!) zu forschen, finde ich persönlich da (höflich ausgedrückt) albern. Bereite dich lieber inhaltlich so auf dein Examen vor, dass du die Themenkomplexe verstehst und beherrschst. Antworten auf einzelne Fragen auswendig zu lernen, wird dir (spätestens im echten Leben) nicht weiterhelfen. Schließlich studierst du nicht Medizin. :pfeif:


    J.


    Das Besprechen von Alt-Fragen finde ich nach wie vor keine verwerfliche Vorgehensweise...
    Alles was man irgendwo in einem Buch nachlesen kann, kann kein Mensch wissen - das für den Prüfungsumfang benötigten Tiefgang herauszufinden finde ich durchaus legitim.


    Das man sich Alt-Fragen anschaut bedeutet ja keinesfalls, dass man die Antworten auswendig lernt... Gerade in mündlichen Prüfungen eignet sich das hevorragend um in Kleingruppen Prüfungssituationen zu simulieren, worauf andere mit weiterem Wissen ergänzen oder verbessern können.


    Ich wurde damals im Examen beispielsweise gefragt welche Komponenten ein Befehl im Sinne der DV100 enthalten muss... Wenn mir nicht zufällig ein Kollege auf meiner Wache mal gesagt hätte, dass er das gefragt wurde hätte ich mir das mit Sicherheit niemals angesehen und mich damit beschäftigt...


    P.S: Das heißt natürlich keineswegs, dass man sich ausschließlich mit Altfragen vorbereiten soll, sondern natprlich, dass man sich mit Stoff auseinandersetzen soll - sich ein wenig zu informieren ist aber meiner Meinung nach in Ordnung.





    Liebe Sabrina,


    ich würde es super finden, wenn du deine Anfagen in vollständigen deutschen Sätzen formulieren könntest - auch in deinem eigenen Interesse, denn wenn ich deinen Post lese, habe ich überhaupt keine Lust auf die Fragestellung zu antworten.

  • Moinsen!


    Als jemand der selbst solche Prüfungen abgenommen hat: Altfragen werden dir für dein mündliches Examen wenig helfen. Sofern Prüfungskataloge existieren, wird die Vorgabe der Fragen in der Regel sehr allgemein sein. In die Richtung "Beschreiben Sie Lage und Funktion der Leber" oder "Beschreiben Sie die Pathophysiologie und Therapie des akuten Koronarsyndroms" oder "Erklären Sie den Begriff Föderalismus". Als Prüfungskommission kann ich die Beantwortung dieser Fragen in eine nahezu beliebige Richtung zwingen, wenn ich denn möchte, oder mir durch schlichtes Zuhören einen Überblick über die Durchdringungstiefe des Stoffes machen. Da ich letzteres bewerten will, reicht aktives Zuhören sogar meist aus. Diese Fragen gibt es zu allen relevanten anatomischen, physiologischen, pathophysiologischen, rechtlichen, staatsbürgerlichen und einsatztaktischen Themen und sie sind so offen, dass sie für die gezielte Prüfungsvorbereitung wenig hilfreich sein werden. Denn letztlich wird schnell klar werden, wenn man so einen Katalog in der Hand hat, es kann der gesamte Stoff geprüft werden, der mit dem Lehrplan zu tun hat. Und das dürfte niemanden überraschen.


    Das Schreiben in ganzen Sätzen empfiehlt sich übrigens nicht nur hier im Forum, auch das Sprechen in ganzen, zusammenhängenden Sätzen gestalltet mündliche Prüfungen für den Prüfling angenehmer. Denn dann sieht sich der Prüfer nicht ständig genötigt, Fragen in die Lücken zu stellen. Ein fließender Text ist etwas Freundliches, was man ungern stört. Man fürchtet sonst schnell, dass man Wissen verpasst, welches der Prüfling gerade präsentieren wollte.


    Um deine Bitte aber zu erfüllen: Ich wurde in meiner RettAss Prüfung, sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt, gefragt, wie ein Großschadensereignis abgearbeitet werden soll, beginnend beim ersteintreffenden Rettungsmittel und wie später eine Einsatzleitung gebildet wird und handelt. Die zweite Frage war jeweils fünf anatomische, physiologische und pathophysiologische Besonderheiten bei Kindern zu nennen und einige davon zu erläutern.


    Viele Grüße,
    Johannes


    PS: Auch ich wurde gefragt, wie es mir geht. Und diese Frage wurde auch in jeder anderen mündlichen Prüfung stets gestellt. Vielleicht ein geheimer Test?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Schon süss Jörg jemanden hier so anzufahren wenn das durcharbeiten alter Prüfungsfragen ein etablierter Teil von Prüfungsvorbereitung ist. Schreib doch auch mal die ganzen Verlage an, die alte medizinische Staatsexamina verkaufen und sag den Studenten das die sich mal inhaltlich vorbereiten sollen statt Fragen auswendig zu lernen.
    Der war schwach mein Lieber. :-)


  • PS: Auch ich wurde gefragt, wie es mir geht. Und diese Frage wurde auch in jeder anderen mündlichen Prüfung stets gestellt. Vielleicht ein geheimer Test?


    Ganz sicher sogar.
    Damit wird getestet ob man in der Lage ist einfache Fragestellungen adäquat zu beantworten. Macht 50% der Prüfungsnote aus. :nyam1:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin