Privates Krankentransportunternehmen übt nach Einstellung seiner Dienstleistung Kritik am DRK

  • Bei uns ein rtw (über Leitstelle) , zusätzlich Schlüsselauto von der entsprechenden hiorg.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Dass Fahrzeuge des Rettungsdienstes zu Hausnotrufeinsätzen herangezogen werden wurde eigentlich durch das Sofortmaßnahmenpaket zur Verbesserung der Hilfsfristen - herausgegeben durch das (damals noch zuständige) Sozialministerium - unterbunden.
    Allerdings kann ja recht einfach damit argumentiert werden, dass man aufgrund eines entsprechenden Hausnotrufs von einer Notlage ausging, die den Einsatz des Rettungsdienstes erforderte. Wenn dieser dann letztlich lediglich eine Hilfeleistung durchführt ist das ja nichts Besonderes und kommt täglich auch ohne Hausnotrufeinsätze vor. :wink_1:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was hier loswäre, wenn sich das jemand wagen würde... Da stünde schneller Kreisrettung auf den Autos als die Verantwortlichen den Richter kennen lernen würden.... :hot:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Darauf habe ich keine Zugriffsrechte...



    Der Thread wurde damals wohl auf Wunsch des Eröffners deaktiviert und kann daher nur noch durch die Moderatoren eingesehen werden. Das hat Jörg wohl übersehen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • In einem Landkreis in dem ich tätig war wurde das ganz einfach gelöst:
    Hausnotrufalarm an HiOrg Zentrale > Info an Leitstelle wenn "Notfall" > Alarm RTW


    Stellt sich vor Ort raus, dass kein medizinischer Notfall vorliegt zahlt die HiOrg den RTW wie ein normaler "Kunde".


    In einem anderen Landkreis wurde Hausnotruf in der Kreisleitstelle angenommen und disponiert.
    Auch hier zahlte die HiOrg an den Kreis für diese Dienstleistungen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat

    Moment, wird da wirklich Personal und Material aus dem regulären RD für eine private, entgeltliche Dienstleistung genutzt? Das ist jetzt nicht euer Ernst?


    Das ist der Normalfall (RLP, Kenntnisse einige Jahre alt, das wird sich aber kaum geändert haben). Für die größte Hilfsorganisation, die auch die Leitstelle betreibt. Die anderen müssen gesonderte Bereitschaftsdienste vorhalten (und vor dem Zeitalter der Handys auch eigene Alarmierungswege).


  • Dass Fahrzeuge des Rettungsdienstes zu Hausnotrufeinsätzen herangezogen werden wurde eigentlich durch das Sofortmaßnahmenpaket zur Verbesserung der Hilfsfristen - herausgegeben durch das (damals noch zuständige) Sozialministerium - unterbunden.
    Allerdings kann ja recht einfach damit argumentiert werden, dass man aufgrund eines entsprechenden Hausnotrufs von einer Notlage ausging, die den Einsatz des Rettungsdienstes erforderte. Wenn dieser dann letztlich lediglich eine Hilfeleistung durchführt ist das ja nichts Besonderes und kommt täglich auch ohne Hausnotrufeinsätze vor.


    Es kommt auch bei uns vor, dass ein KTW oder RTW zum Hausnotruf fährt, wenn weder eine Bezugsperson noch der HNR-Hintergrunddienst erreichbar sind. Gibts nen Transport, wird der ganz normal abgerechnet, alles andere (Hilfeleistung, akutes Nichts..) läuft als Fehlfahrt. Das gilt unabhängig davon, bei welcher HiOrg bzw. Firma der Hausnotruf aufläuft. Lediglich bei mutwilligen Anforderungen wird versucht, den Einsatz dem HNR-Betreiber zu berechnen. Das ist aber nicht immer ganz einfach, weil die Schilderung bei Alarm und die Realität halt manchmal nicht übereinstimmen und die HNR-Zentrale im Zweifelsfall eben den RD anfordert. Eine Doppelabrechnung z.B. über eine Notruf-Pauschale des HNR-Betreibers und die Transportabrechnung findet definitiv nicht statt.

  • Bei uns normal, mehrmals am Tag. Durch das DRK Müllheim (Hausnotrufzentrale) kommt alles rein, also aktiver Alarm ohne Kontakt und über die anderen Zentralen (Malteser, Securitas) kommen dann die "echten" Notrufe rein also ehr kein Alarm ohne Kontakt. Ich bin mir nich ganz sicher aber die zwei letzten Betreiber fahren i.d.R auch hin und schauen erstmal und fordern dann an. Aber wenn so nen Alarm ohne Kontakt bei der HNRZ eingeht, dann rufen die bei uns an und es geht immer ein RTW raus. Zu 90% Fehlfahrten.

  • Zitat

    Das heißt wirklich

    ??? Kein Wunder, dass da am Ende fast nur Müll rauskommt...


    Müllheim ist eine Stadt in Südbaden und der Name kommt nicht etwa von Müll sondern von Mühlen von denen es dort früher viele gab.


    Bei uns läuft der Alarm in der HNRZ auf die informiert dann einen Angehörigen bzw bei keinem Sprechkontakt den RD. Wir haben auf unseren Wachen Schlüsselkästen mit den Schlüsseln der Teilnehmer in dem jeweiligen RW Bereich. Klar sind es in der Regel Fehlalarme bzw Hilfeleistungen aber dafür sind wir nun mal auch da oder ? Außerdem die FW fährt auch zu jeder BMA obwohls zu 90% ein Fehleinsatz ist. Kann ja auch erst mal jemand hinfahren und schauen ob es brennt wenn ja kann man ja immer noch alarmieren.


  • Das kostet auf Dauer den Inhaber der BMA-Anlage aber eine nicht unerhebliche Summe an Geld.


    Jein. In der Regel nur wenn es ein Technischer Defekt oder ähnliches ist.
    Sollte die BMA auslösen weil es z. B. Wasserdampf oder andere Dämpfe/Staubbildungen gegeben haben hat die Anlage nicht wegen eines Fehlers im eigentlichen Sinne ausgelöst und damit ihren "Intended Use" erfüllt.
    Damit ist auch die Feuerwehr zwar ohne Not aber nicht grundlos angerückt.
    Also ist es Gefahrenabwehr und für den Betreiber kostenlos.


    Ich kann jetzt natürlich keine Allgemeingültigkeit dieser Aussage bestätigen, aber in den Kreisen und Städten mit denen ich Feuerwehrtechnisch Kontakt hatte gilt das so.


    Soviel zur Offtopic Exkursion. ;-)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Japp und trotzdem ist die Mehrzahl an BMA Alarmen ein Technischer defekt.. Deswegen sind die Firmen ja auch recht fix diese Fehler zu beheben, aber im Hausnotruf in BaWü trifft das halt nicht zu, warum auch? Die Firma die dort am größten ist betreibt ja auch den Rettungsdienst.. Sowas lässt sich dann ja auch super verkaufen, nach dem Motto "Drücken Sie darauf kommt sofort ein Rettungswagen."

  • Die Firma die dort am größten ist betreibt ja auch den Rettungsdienst.. Sowas lässt sich dann ja auch super verkaufen, nach dem Motto "Drücken Sie darauf kommt sofort ein Rettungswagen."


    Das ist ja das dreiste an der Sache.

  • Japp und trotzdem ist die Mehrzahl an BMA Alarmen ein Technischer defekt.. Deswegen sind die Firmen ja auch recht fix diese Fehler zu beheben, aber im Hausnotruf in BaWü trifft das halt nicht zu, warum auch? Die Firma die dort am größten ist betreibt ja auch den Rettungsdienst.. Sowas lässt sich dann ja auch super verkaufen, nach dem Motto "Drücken Sie darauf kommt sofort ein Rettungswagen."


    Ich muss nochmal zum Thema BMA zurück.
    Ist das mit den Defekten wirklich so?
    Bei den allermeisten BMAs die mich geweckt haben gab es einen echten Grund.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Eine Doppelabrechnung z.B. über eine Notruf-Pauschale des HNR-Betreibers und die Transportabrechnung findet definitiv nicht statt.


    Das mag richtig sein, dennoch erheben die Betreiber der Hausnotrufdienste für diese Dienstleistung eine monatliche Gebühr, in der die Hilfeleistung mit abgegolten wird. Im Norden läuft das über eigene Zentralen, bei den meisten Betreiber inzwischen über eine Bundeseinheitliche, und dann werden deren eigene Fahrzeuge, die nicht aus dem Regelrettungsdienst stammen, dafür alarmiert. Selbstverständlich wird von diesen Stellen bereits frühzeitig ein Rettungswagen mitalarmiert, wenn von einer Notlage ausgegangen werden muss, die diesen erforderlich macht. Das ist allerdings etwas ganz anderes. Es wird hier Infrastruktur und Personal berechnet, was über die Krankenkassen für andere Aufgaben abgerechnet wird. Und bei passender Kundenzahl ist im Hausnotruf ja gut zu tun, sodass es sehr wohl sein kann, dass sich aus diesen Einsätzen eine ausreichende Einsatzsteigerung ergibt, um eine Bedarfserhöhung herbeizuführen. Das kann so nicht rechtens sein. Wenn ich als Bürger etwas der Krankenkasse in Rechnung stelle, was ich bereits von anderer Stelle finanziert bekommen habe, nennt man das gemeinhin Sozialversicherungsbetrug, wenn ich nicht irre...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!


  • Ich muss nochmal zum Thema BMA zurück.
    Ist das mit den Defekten wirklich so?
    Bei den allermeisten BMAs die mich geweckt haben gab es einen echten Grund.


    Japp. Habe mich mal Nachts hingesetzt und geschaut wieviele BMA Alarm im Jahr so sind und wieviele "Echtalarm" sind. Es sind weniger Defekte dabei als ich gedacht habe aber es ist schon noch eine große Anzahl.