Radio-Beitrag: Erste Notfallsanitäter im Saarland

  • Zitat

    Im Saarland haben heute die ersten 26 Notfallsanitäter ihre Prüfung abgelegt. Der neue Beruf erweitert die Kompetenzen der Rettungsassistenten. Das Saarland erfüllt mit der Einführung des neuen Berufsbilds eine gesetzliche Neuregelung, die Anfang des Jahres in Kraft getreten ist.


    http://www.sr-online.de/sronli…nitaeter_saarland100.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Dann sind ja im Saarland jetzt alle Rettungsfachkräfte ausgebildet.... :biggrin_1: :bye2:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat

    Oh man, jetzt wird überall ein Geschiss gemacht wer wo der erste NFS ist. Sowas gab es weder 1977 noch 1989.
    Und so lange der NFS gemäß der Vorgaben der ÄLRD nicht mehr darf als der RA, und bei den Gehaltsverhandlungen auch nicht mehr heraus springt, ist es völlig egal welchen schönen Titel Jemand trägt. Es ist und bleibt ein Krankenwagenfahrer. Oder kurz: ein Pork = Para-Mediziner ohne richtige Kompetenzen.


    Ich will auch so eine Glaskugel mit der ich wie du in die Zukunft sehen kann!

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Das Besondere ist, daß irgendjemand der Presse erzählt hat, daß der neue Notfallsanitäter jetzt ärztliche Aufgaben übernehmen darf. Das verschärft natürlich den Focus in der Öffentlichkeit. Auch wenn es aktuell nicht mehr auf den Hacken hat als eine wiederholte schriftliche Rettungsassistenten-Prüfung.



    Manne


    Wir haben aktuell nur den Blick in die Glaskugel. Deshalb ist die Aussage von Medic genauso legitim wie jede andere Aussage auch. Und immerhin sind seine Aussagen begründet und erst mal nachvollziehbar.

  • Oh man, jetzt wird überall ein Geschiss gemacht wer wo der erste NFS ist. Sowas gab es weder 1977 noch 1989.


    1977 und '89 war auch die Anzahl der Internetnutzer sowie der Onlineredaktionen noch deutlich geringer als heute - der Vergleich hinkt also etwas.

  • So lange es ausführlichste Berichterstattungen über sämtliche Aktivitäten von Kleintierzuchtvereinen und Kyffhäuserkameradschaften gibt, finde ich Berichte über neue Notfallsanitäter nicht verwerflich.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Auch Axel war als einer der drei ersten Rettumgsassistenten einen Zeitschriftembeitrag wert (inkl. Foto), wenn ich mich richtig erinnere. Also kein Grund rumzumosern :-)

  • Das Besondere ist, daß irgendjemand der Presse erzählt hat, daß der neue Notfallsanitäter jetzt ärztliche Aufgaben übernehmen darf. Das verschärft natürlich den Focus in der Öffentlichkeit. Auch wenn es aktuell nicht mehr auf den Hacken hat als eine wiederholte schriftliche Rettungsassistenten-Prüfung.


    Das mit Verlaub ist sachlich einfach falsch. Wo hast du denn an einer NotSan Prüfung teilgenommen, dass du sowas behauptest?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich habe noch an keiner Prüfung teilgenommen. Insoweit hast Du recht. Wo lagen die Unterschiede in Deinem Fall gegenüber der Rettungsassistentenprüfung?

  • Die Ergänzungsprüfung mal aussen vor, bei der Vollprüfung sind 3 schriftliche Aufsichtsarbeiten von je 120 Minuten sowie 8 Fallbeispiele (mindestens aber 4 als Teamführer) inkl. Einsatznachbesprechung zu jedem Fallbeispiel ein ganz besonders erheblicher unterschied zu einer RettAss Prüfung.


    Die Unterschiede lassen sich gut an den Lernfeldern, auch der Ergänzungsprüfung, herleiten.

  • Die Nachprüfung und deren Absolventen sind absolute neben Sache! Wichtig ist die Vollausbildung und das wird den Rettungsdienst in den nächsten 5 bis 10 Jahren sowohl in Hinsicht auf Lobby, Lohn und Kompetenz entscheidend verändern. Davon bin ich überzeugt, ich freu mich demnächst 3 Jahre einen Azubi an die Hand zu bekommen, seine Entwicklung zu beeinflussen und insbesondere sein berufliches Selbstbild zu stärken und auszubauen. Ich rate jedem sich ernsthaft mit den Lernfeldern der APrV zu beschäftigen und hier und da die Ohren zu spitzen.
    Vor ein paar Tagen habe ich die Rahmen Algorithmen Niedersachsen in die Hand bekommen (AG Nun bestellt durch die Landesregierung unter Mitwirkung des LV ÄLRD, Uni Osnabrück, der Schulen) und das ist wirklich alles andere als alter Wein in neuen Schläuchen.
    Alleine die Tatsache das auf Landesebene ein "Rahmen Algorithmus Gremium" tatsächlich Ergebnisse und SOP´s zutage liefert und das inkl. erheblicher invasiver Maßnahmen und gleichzeitig nur noch ggf. von einer NA Nachalarmierung spricht erachte ich als riesigen Fortschritt, bis vorkurzem, vor dem NotSan, hätte man daran nicht zu träumen gewagt.


    Das ist und soll keine Lobhuldigung sein. Viele Dinge sehe ich weiterhin kritisch auch bitte ich darum meine obige Aussage nicht nur auf erweiterte invasive Maßnahmen zu reduzieren, das soll nur auf zeigen das es doch im Bewusstsein der Entscheidungsträger aufgegangen ist den Rettungsdienst zu stärken weil einfach der Bedarf an "hoch"qualifizierten Personal mehr denn je angezeigt ist und sich noch erhöhen wird. Ich glaube vielen ist auch noch nicht klar was eine 3 Jahre lange Ausbildung spezialisiert auf Notfallmedizin bedeutet. Es gibt Lernfelder die haben einen höheren Theoriestunden Ansatz als die gesamte verkürzte RettAss Ausbildung, da kann man doch nicht ernsthaft von gleicher Qualifikation mit neuen Namen sprechen.

  • Ich habe noch an keiner Prüfung teilgenommen. Insoweit hast Du recht. Wo lagen die Unterschiede in Deinem Fall gegenüber der Rettungsassistentenprüfung?


    In meinem Fall in Umfang, Anzahl, Niveau, Themenfeld und Durchfallquote. Allerdings ist das Niveau der einzelnen RettAss Prüfung sehr inhomogen. Ich kann mir aber beim besten Willen eine vergleichbare Prüfung nicht vorstellen. Mehr auf dem UT und danach sicher auch hier im Forum. Ich fand die Behauptung deinerseits einfach ziemlich daneben, da die Zeit wo man unwiderlegt Schwarzmalen kann, einfach vorbei ist. Die Prüfungen laufen, und für solche Behauptungen solltest du wirklich erstmal an einer teilgenommen haben.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Vor ein paar Tagen habe ich die Rahmen Algorithmen Niedersachsen in die Hand bekommen (AG Nun bestellt durch die Landesregierung unter Mitwirkung des LV ÄLRD, Uni Osnabrück, der Schulen) und das ist wirklich alles andere als alter Wein in neuen Schläuchen.
    Alleine die Tatsache das auf Landesebene ein "Rahmen Algorithmus Gremium" tatsächlich Ergebnisse und SOP´s zutage liefert und das inkl. erheblicher invasiver Maßnahmen und gleichzeitig nur noch ggf. von einer NA Nachalarmierung spricht erachte ich als riesigen Fortschritt, bis vorkurzem, vor dem NotSan, hätte man daran nicht zu träumen gewagt.

    Gibt es die schon irgendwo zum nachlesen? :-D

  • Soweit ich weiss ist es intern für die benannten Stellen veröffentlicht worden, ob eine generelle Freigabe bereits erteilt ist weiss ich nicht.

  • ...zum nachlesen? :-D


    Um weitere Unklarheiten ( :-D ) evt. zu beseitigen, Hauptautor ist unter anderen A. Flemming (MHH, ÄLRD Landeshauptstadt Hannover) Die Rahmen-Algorithmen (Mustervorlage Niedersachen) sind ab sofort für die Aus- und Fortbildung von Notfallsanitätern freigegeben. Ansprechpartner wären also das Land oder die Autoren selbst da eine Veröffentlichung ohne Genehmigung für andere Zwecke als Aus- und Fortbildung der schriftlichen Erlaubnis bedürfen. Daher werde ich es hier nicht hoch laden können, sorry!

  • Ok, verstanden. Keine Veröffentlichung.


    Dann schreib doch einfach mal ein paar Stichpunkte der Änderungen. Oder ein, zwei Beispiele bezüglich Algorythmen bei Medikamentengabe durch NotSan oder sowas in der Art.


    Irgendwas wirst du schon erzählen dürfen. ;-)