Fährunfall auf der Insel Amrum: 27 Verletzte

  • http://www.heute.de/faehre-auf…7-verletzte-33456552.html


    Zitat

    Bei einem Fährschiff-Unglück im Hafen der nordfriesischen Insel Amrum sind mindestens 27 Menschen verletzt worden. Bei drei Verletzten bestehe Lebensgefahr, sagte der Husumer Polizeisprecher Wolfgang Boe am Mittwochnachmittag. Unglücksursache war vermutlich ein technischer Defekt. Die knapp 42 Meter lange "Adler-Express" war ungebremst gegen den Anleger im Ort Wittdün geprallt.


    Das war für die Rettungsdienste sicherlich vor allem logistisch ein anspruchsvoller Einsatz. War jemand von euch involviert?


    J.

  • Eine beeindruckende Anzahl an RTH, die hier im Einsatz waren. Maschinen von allen an der Luftrettung beteiligten Organisationen, inkl. einem Großraumhubschrauber der Bundeswehr. Ich bin mir fast sicher, dass man dazu demnächst einen Einsatzbericht in der Fachpresse lesen wird. Ich bin gespannt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Welche Organisation fehlt denn oder meinst du die ITH von JUH und ASB?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Eine SeaKing vom Marinefliegergeschwader 5 ist auf Helgoland stationiert und versieht von dort aus den SAR-Dienst. Ein Einsatz auf den nordfriesischen Inseln ist da eigentlich nichts besonderes.

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Streng genommen gehören die Hubis der Bundeswehr und die Ambulanzhubschrauber nicht zur Luftrettung. Fehlen würde tatsächlich ein Luftrettungsmittel der JUH. Aber Hessen ist ja auch ein bißchen weit. Ein Hubi des ASB ist mir nicht bekannt. Gibt es da einen?

  • Eine SeaKing vom Marinefliegergeschwader 5 ist auf Helgoland stationiert und versieht von dort aus den SAR-Dienst. Ein Einsatz auf den nordfriesischen Inseln ist da eigentlich nichts besonderes.


    Wo steht der denn da? Ich hab keinen gesehen und soooo groß ist die Insel ja nun nicht. Oder steht der nur im Sommer da wenn die Touris da sind?

  • Ein Hubi des ASB ist mir nicht bekannt. Gibt es da einen?


    Ich sehe gerade, dass es den wohl schon länger nicht mehr gibt. Ich hatte wohl Christoph Berlin im Kopf.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @ Monschi


    Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber das der SAR 10 in der Nähe der Klinik steht.
    Guck mal nach Ringstraße(?)


    Sonst bleibt noch der Flugplatz auf Helgoland-Düne. Aber da steht imho der Offshore-Rettungskram.



    Nachtrag: LRZ Helgoland SAR10

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

    Einmal editiert, zuletzt von GuyFawkes ()

  • Wo steht der denn da? Ich hab keinen gesehen und soooo groß ist die Insel ja nun nicht. Oder steht der nur im Sommer da wenn die Touris da sind?


    Ganz im Süden der Insel (auf Google-Maps gut zu erkennen). Sind 24/7 einsatzbereit.


    Edit: GuyFawkes war schneller.

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Mir ist nicht bekannt das eine HiOrg oder Feuerwehr überhaupt einen RTH betreibt (DRF, ADAC sind für mich keine HiOrg im dem Sinne) es ist doch immer eine Kooperation der HCM... aber wem erzähle ich das. Natürlich betreibt der ASB keinen eigenen RTH /ITH (mehr)

  • Ähnlich, gleicher Sender, einige neue interessante O-Töne inkl. taktischer Aspekte. NDR von 19:30
    hier

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Aber Hessen ist ja auch ein bißchen weit.


    Ich lebte in der Überzeugung, dass es in Mecklenburg-Vorpommern auch einen JUH Drehflügler gäbe. Ich habe den ITH Rostock im Ohr, was zwar auch nicht um die Ecke, aber schonmal näher als Hessen wäre. Ich kenne übrigens eine der RTW Besatzungen, die im Fernsehen waren. Die beiden Mädels durfte ich seiner Zeit mal unterrichten...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!