Alltag des Rettungsdienstes in Saudi-Arabien unter gesellschaftlichen "Normen"...

  • Die Artikel sind doch der Spiegel dafür, wie hierzulande über Jahrzehnte die Denkweise war bzw. noch ist.


    Die Zustände in Saudi-Arabien und anderen Staaten der Region waren und sind bekannt.
    NIEMAND hat sich daran gestört, allenthalben wurde das hohe Lied der andersartigen Kultur gesungen.
    Der Grund: Öl!


    Da, wo nichtreiche Bürger in muslimischen Staaten mit einer anderen Kultur leben, werden hingegen "selbstverständlich" westeuropäische Maßstäbe eingefordert.
    Diese Staaten exportieren aber kein Öl.


    Die Diskriminierung auf der arab. Halbinsel richtet sich ja nicht hauptsächlich gegen "Andersgläubige" (die werden als hochqualifizierte Arbeitskräfte hofiert).
    Diskriminiert bis zur Versklavung werden Menschen aus muslimischen Staaten, die dort als Gastarbeiter tätig sind.


    Natürlich ist die Religion immer ein fester Bestandteil der Werte bzw. der Kultur einer Gesellschaft. Ein Teil ist aber eben nur ein Teil.
    Die grundlegenden fünf Elemente des ISLAM werden hier vorsätzlich missachtet.
    Unsere Gesellschaft akzeptiert dies achselzuckend mit: "Isso"


    In der muslimischen Türkei fordert die grösser gewordene Mittelschicht die ihr zustehenden Rechte ein.
    Auf der arab. Halbinsel verhindert noch der Geldfluss und die patriarchalische Familienstruktur die Explosion

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Die Zustände in Saudi-Arabien und anderen Staaten der Region waren und sind bekannt. (...) Die Diskriminierung auf der arab. Halbinsel richtet sich ja nicht hauptsächlich gegen "Andersgläubige" (die werden als hochqualifizierte Arbeitskräfte hofiert). (...) Auf der arab. Halbinsel verhindert noch der Geldfluss und die patriarchalische Familienstruktur die Explosion


    Auch wenn dein Kommentar, Ra-Wi, bereits schon länger her ist (über ein halbes Jahr) möchte ich doch ergänzend bemerken, dass mir die Verallgemeinerung "arabische Halbinsel" etwas oberflächlich erscheint.


    Saudi und seine Wahabisten sind keineswegs das einzige politisch-religiöse Bekenntnis, welches auf der "arabischen Halbinsel" existiert, weitere Staaten pflegen durchaus eine fortschrittlichere oder zumindest moderatere Philosophie, bzw die die -ich möchte Sie als "klassische arabische Werte" nennen- wie Kunst und Medizin, fördern.

  • Saudi und seine Wahabisten sind keineswegs das einzige politisch-religiöse Bekenntnis, welches auf der "arabischen Halbinsel" existiert, weitere Staaten pflegen durchaus eine fortschrittlichere oder zumindest moderatere Philosophie, bzw die die -ich möchte Sie als "klassische arabische Werte" nennen- wie Kunst und Medizin, fördern.

    Da fällt mir nur Jordanien ein....der Rest brennt oder ist -noch- so reich genug, dass es keine Probleme gibt.


    Vielleicht auch bald nicht mehr...nachdem der sehr beliebte und dortige Verhältnisse moderate saudische König gestern gestorben ist...und dieser doch trotz allem ein Garant von Stabilität in dieser Region war.


    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)


  • Vielleicht auch noch ganz interessant, gerade im Zusammenhang der aktuellen Islam-Diskussion. Ich hoffe, es wird den Mods jetzt nicht zu politisch

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Wie immer bei einem umfassenden Thema, ist eine ausführliche Betrachtung aufgrund von Platzgründen und der sich daraus ergebenden Lesbarkeit nicht möglich.


    Um es (bewusst) vereinfacht darzustellen:
    in Saudi-Arabien dürfen Frauen nicht Auto fahren.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer empört sich pflichtschuldigst...und exportiert gerne weiter seine Industriegüter und buckelt so tief es geht.


    Der gleiche Vorgang, wenn er in der Türkei stattfinden würde:
    Massenaufmärsche, Lichterketten, Unterschriftenaktionen...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Manchmal frage ich mich wirklich, ob du selber liest was du schreibst. :unknown:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wie immer bei einem umfassenden Thema, ist eine ausführliche Betrachtung aufgrund von Platzgründen und der sich daraus ergebenden Lesbarkeit nicht möglich.


    Um es (bewusst) vereinfacht darzustellen:
    in Saudi-Arabien dürfen Frauen nicht Auto fahren.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer empört sich pflichtschuldigst...und exportiert gerne weiter seine Industriegüter und buckelt so tief es geht.


    Der gleiche Vorgang, wenn er in der Türkei stattfinden würde:
    Massenaufmärsche, Lichterketten, Unterschriftenaktionen...


    Saudi-Arabien will auch nicht in die EU.

  • Wie sehr die Dinge in Saudi schieflaufen ist hieran sehr gut aufgezeigt:


    Bis jetzt ist es Frauen in Saudi verboten mit der Gabel zu essen....
    Die Begründung: es könnte Männer auf unkeusche Gedanken bringen...


    Großzügig um der Welt zu beweisen, wie sehr die "saudische Politik" die Bedenken der Welt wegen den Frauenrechten ernstnimmt, soll nun das Gabelverbot aufgehoben werden:


    http://dailycurrant.com/2014/0…owing-women-to-use-forks/

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Der benannte RettAss in den Spiegelartikel ist heute Abend Gast bei Peter Lanz um seine Eindrücke, Erfahungen und Meinungen kund zu tun.


    http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/…b6-3c02-8b90-3874ee0f4b2d




    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • ??????


    Markus Lanz...berichtigt....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • http://mobil.n-tv.de/panorama/…nken-article15693046.html


    In Dubai kommt es zu einem tragischen Badeunfall - der hätte verhindert werden können. Rettungsschwimmer eilen einer jungen Frau zu Hilfe, doch der Vater hält sie zurück. Er fürchtet um die Ehre seiner Tochter - und lässt sie sterben.


    http://www.theguardian.com/med…telegraphs-dubai-drowning


    Zwar nicht Saudi, aber selbes kulturelles/mentalitäts Problem...
    Der Vorfall war zwar schon 1996-aber das Problem besteht immer noch...hab sowas selbst ach in Saudi erlebt.




    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Für mich sind solche Meldungen immer ein guter Beleg dafür das ich dort in solchen Ländern nichts verloren habe. Egal wie das jetzt klingen mag.

  • Mein Kollege aus Saudi-Zeiten, der auch in den Artikel im Treat-Start interviewt wird, war gestern wieder bei Markus Lanz zu Gast:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…15?bc=kua884728&ipad=true


    Ca. Letztes Viertel-wieder die selben krassen Sachen, die wir in diesem Jahr dort mitmachen mussten.


    Morgen kommt sein Buch über das Jahr in Saudi auf den Markt:
    http://www.amazon.de/mit-dem-S…der+mit+dem+scheich+tanzt
    Für mich etwas holprig geschrieben von Stiel her, aber sehr Eindrucks voll und beschriebt sehr gut die Zustände in Saudi, die aber auch so ziemlich den gesamten mittleren Osten betreffen.
    Ein Raum der Erde, der in Flammen steht und uns in Feutschland im Moment ganz unmittelbar betrifft.
    Sehr zu empfehlen!!!


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)


  • Sodala, das Buch meines Kollegen ist seit ein paar Tage auf dem Markt.
    Es hat auch nochmal mir ein paar interessante Einblicke gegeben, die ich so in meinem Jahr in Saudi mitbekommen habe.
    Lohnt sich wirklich zu lesen:
    http://www.amazon.de/Der-mit-S…abien-ebook/dp/B00WKUFHFG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)