Ausbildung von AREMT zertifizierten Flight-paramedics


  • Gerade online gesehen. Was bitte darf man sich darunter vorstellen?

  • Ein Bekannter von mir nimmt regelmäßig Prüfungen zum "Certified Flight Paramedic" sowie zum "Critical Care Parmadic" ab. Dahinter steckt die IAFP (International Association Of Flight Paramedics) Deutschland e.V. Wenn man ein paar Hundert Euro auf den Tisch legt, kann man zwei zusätzliche Zertifikate erwerben. Mein Chef bezahlt es nicht, wünscht es aber auch nicht von den Mitarbeitern, hätte ich es, würde ich auch nicht mehr verdienen --> also mache ich das nicht.
    www.flightparamedic.de

  • Du kannst dann in Australien, Asien und Teilen des Commonwealth als Flight Paramedic tätig werden. http://www.irs.eu.com/akademie/aremt.html


    Nein, kannst du nicht. Die AREMT tritt zwar gerne als DIE Registrierung Australiens und Asiens auf-ist sie aber nicht.
    Es heist auch Australasia Registration EMT.
    Nach Absolvierung der Ausbildung und erhalt des Zertifikats ist das nix anderes als den Nachweis eines gewissen Standards, den die AREMT weltweit anlegen will-ansich ja eine gute Sache, ABER:
    Jedoch haben diese Zertifikate nicht wirklich das Ansehen und die Notwendigkeiten wie das FP-C Examen z.B. in den USA, das dort mittlerweile eigentlich der Standart in der dortigen Luftrettung ist.
    Was besonders hier den Kollegen aus Australien sehr sauer aufstößt und deswegen in den hiesigen Regionen die AREMT einen sehr, sehr schlechten Ruf hat, ist eben das Auftreten der AREMT dass man quasi damit in Australien als anerkannte Ausbildung arbeiten könne....die ARMET ist noch nicht mal der Berufsverband in Down Under.


    Es gibt jedoch einige international Arbeitende Firmen, die die ARMET Kurs als ihren Standart (der ja nicht schlecht ist) akzeptieren. Hier hat sich die ARMET als eine "Industriestandart" mittlerweile etabliert. Dies sind besonders die großen Firmen die im Bereich Remote Medicine, Medical Assistance und PSD ihr Betätigungsfeld haben.



    Beste Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Um das noch etwas zu ergänzen: Man muss hier zwischen dem "echten" öffentlichen RD und den privaten "Rettungsmitteln" die vorrangig im Sinne der remote medicine in Minen,usw. zum Einsatz kommen unterscheiden. Öffentliche-RD Luftrettungsmittel in Australien werden durch die Betreiber des bodengebundenen RDs besetzt bzw. durch Care-Flight& (nur Flächenflugzeuge) den RFDS.
    Bei Care-Flight kommen die Paras auch vom öffentlichen RD, der RFDS setzt nur eigene Nurses ein, Paramedics sind die absolute Ausnahme und werden eigentlich kaum noch/gar nicht mehr eingestellt.


    Bei den öffentlichen RDs hat sich als "Einstellungsvoraussetzung" der Bachelor als Standard etabliert wobei bestimmte RDs immer noch auf eigene Ausbildung setzen (oder beides kombinieren).
    Für den RTH bzw. eine "Mobile Intensive care" Rolle wird vermehrt der Masterabschluss erwartet... Und einen zweistelligen Betrag an Einsatzjahren. Wobei die Rekutierung bei allen öffentlichen RDs ausschließlich intern erfolgt, sprich es werden nur Bewerber die bereits an der regulären Ambulance ihre Sporen verdient haben überhaupt berücksichtigt. (Und trotzdem ist der Andrang riesig:Mir ist eine "RTH" Stelle bekannt auf die sich eine dreistellige Anzahl an Paras bewarb..Nur intern)


    Anders schaut es bei den "privaten" RTHs der Minengesellschaften aus. Hier liegt der Hauptaspekt aber eher bei der "remote medicine" und nicht in der Flugrettung wobei auch diese sich die Bewerber aussuchen können -die fürstlichen Gehälter und der relativ attraktive Job verfehlen ihre Wirkung nicht-, daher etabliert sich immer mehr der duale Abschluss "Nursing" und "Paramedic" bzw. ein Master in "Remote medicine" als Standard. Außerdem reden wir von einer relativ geringen Anzahl an Maschinen...


    "Der" Berufsverband für Australien ist übrigens Paramedic Australasia wobei diese auch nur ein inoffizieller Berufsverband sind der aber die größte Akzeptanz erreicht und auch sich massiv für eine Registrierung einsetzt.

  • Ein Bekannter von mir nimmt regelmäßig Prüfungen zum "Certified Flight Paramedic" sowie zum "Critical Care Parmadic" ab. Dahinter steckt die IAFP (International Association Of Flight Paramedics) Deutschland e.V. Wenn man ein paar Hundert Euro auf den Tisch legt, kann man zwei zusätzliche Zertifikate erwerben. Mein Chef bezahlt es nicht, wünscht es aber auch nicht von den Mitarbeitern, hätte ich es, würde ich auch nicht mehr verdienen --> also mache ich das nicht.
    www.flightparamedic.de


    Das ist ein anderer Kurs, der ist mir auch bekannt :)

  • Wer will kann bei mir die Prüfung zum "Mega-Intensive-submarine-paramedic" ablegen. Kostet auch bloss 3000€. Verschafft einem ganz sicher Stellen auf der gesamten Welt.
    :-D

  • Gibts schon in unserer Firma. Als MA auch für lau.... Join the navy *sing*


    Auf Basis des FP-C´s wenn ich recht informiert bin, oder?


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)