DRK testet neue Rettungswagen

  • link


    Zitat

    12 Monate lang testet das Deutsche Rote Kreuz den Prototypen eines neuen Rettungswagens auf Hannovers Straßen. Die Arbeit der Rettungskräfte soll erleichtert werden, die Patienten besser versorgt werden können. Nach der Testphase könnte der Wagen in Serie gehen.

  • Und schon gibts Gemecker



    Link


    Zitat

    Rettungswagen der Zukunft ist nicht rot genug
    Rund 500.000 Euro hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Hannover in die Entwicklung eines neuen Rettungswagens investiert. Jetzt stellt sich heraus: Das Fahrzeug hat für den Einsatz im Umland die falsche Farbe.

  • Die Lackierung eines RTW (sowie die Anzahl und Licht- bzw. Phonstärke der Sondersignaleinrichtung) haben von jeher elementare Auswirkungen auf die Überlebensrate von Notfallpatienten!!!
    Auch die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes "RTW" ist davon abhängig.
    :scare3: + :mauer:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Sieht nicht schlecht aus. Das Deckencenter halte ich allerdings für unglücklich gelöst. Wir hatten auf Basis Schiller/Physioguard auch mal so eine Lösung. Das ständige Umbasteln von Kabeln beim Einladen/Ausladen macht keinen Spaß, kostet Zeit und regelmäßig auch Zugänge, etc. Und wenn mal was kaputt ist, dann ist es kaputt. Kurs mal das Gerät/Modul tauschen geht nicht.
    Da halte ich ein Modell wie den C3, wo ich die Patientenbox im Deckencenter oder an der Trage befestigen kann für sinnvoller/praktikabler.

  • Nun der Träger, die Region Hannover, hat sich schon was dabei gedacht das alle Beauftragten ein einheitliches Design fahren müssen. Warum, weshalb, Sinn oder Unsinn ist doch völlige neben Sache und die DRK Wachen der Region haben für das neue "Spielzeug" eine Ausnahmegenehmigung bekommen, also alles im Lot.

  • Nun der Träger, die Region Hannover, hat sich schon was dabei gedacht das alle beauftragten ein einheitliches Design fahren müssen.


    Spricht ja auch nichts gegen, aber warum sollte man in einem Pilotprojekt nicht auch über innovative Farbgebungen bzw. Beklebungen nachdenken können?
    Vielleicht stellt sich der Benefit durch bessere Sichtbarkeit als durchaus signifikant raus?


    Diese Uli Stein'sche Ablehnungshaltung (die zumindest aus dem Bericht hervorgeht) finde ich wenig förderlich für ein solches Projekt.


    Wenn man niemals über seinen Tellerrand rausschauen würde.... :hallo:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Warum?


    Gibt Rettungsdienste in denen z. B. zwei Defis auf dem Auto üblich sind (ein großer Multiparameterkasten) und ein AED für den "Erstangriff", genauso wie Beatmung fest verbaut und Rea mit Beutel+Demandventil+O2.
    Absauge fest verbaut ist keine rocket science und ein kleines Akkugerät zu haben kostet nicht die Welt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Gibt's denn irgendwo eine Auflistung über alle verbauten Neuerungen?


    Aus Zeitungsartikeln lese ich bisher heraus:
    - neue Trage für schwerere Patienten
    - neue Beklebung (Karo-Muster)
    - "Decken-Geräte" mit Monitor oberhalb des Fensters zum Fahrerraum
    - Umfeldkameras

  • Gibt's denn irgendwo eine Auflistung über alle verbauten Neuerungen?


    Aus Zeitungsartikeln lese ich bisher heraus:
    - neue Trage für schwerere Patienten
    - neue Beklebung (Karo-Muster)
    - "Decken-Geräte" mit Monitor oberhalb des Fensters zum Fahrerraum
    - Umfeldkameras


    Aus den Bildern geht hervor: große Digitaluhr an der Seitenwand. Ich denke, allein hierfür waren die Entwicklungskosten gerechtfertigt. :-D

  • Kann jemand was genaues sagen, ob sich EKG/Defi wirklich zweimal in dem RTW befinden. Oder ob das einfach nur das altbekannte System ist, EKG hängt an der Wand und die Ableitungskabel werden nur in die Decke gesteckt, und per Extrakabel dann noch mal über Decke und Wand dann in das EKG geführt. Denn die Pressemitteilung vom DRK Hannover spricht nur von Deckencenter und nicht von doppelter Geräteausführung.


    DRK Hannover


    Zur Beklebung hat die DRK Sprecherin auch ein schönes Gegenargument gesagt: „Die Farbe [Leuchtrot der RTWs] ist aber nicht die optimale Lösung“, sagt DRK-Sprecherin
    Nadine Heese. „Gerade wenn die Sanitäter mit ihren roten Jacken vor dem roten Auto stehen, sieht man sie sehr schlecht.“

    HAZ - RTW der Zukunft ist nicht rot genug

  • Zitat

    Die Farbe ist aber nicht die optimale Lösung“, sagt DRK-Sprecherin Nadine Heese. „Gerade wenn die Sanitäter mit ihren roten Jacken vor dem roten Auto stehen, sieht man sie sehr schlecht.“ Sie ist der festen Überzeugung, dass das neue Design des Prototyps auch die Verantwortlichen bei der Region überzeugen wird.


    Nun ja, nicht ganz so schlimm, denn alle tragen bald auch blaue Hosen. Dann sieht man die Kollegen wieder besser...! Ich persönlich bin ein großer Freund der einheitlichen Lackierung/Beklebung von Rettungsfahrzeugen. Selbst meiner Mutter und einigen anderen Verwandten, alle absolute Laien auf den Gebiet, ist aufgefallen, dass überall nur noch "rote Krankenwagen" durch die Gegend fahren und diese sehr auffällig wären. Auch kam die Frage auf, ob es die Hilfsorganisation "XYZ" (also ASB, Johanniter, DRK, usw.) denn nicht mehr geben würde, weil überall nur noch "Rettungsdienst Region Hannover" drauf stehen würde. Selbst meine Mutter hat vor einigen Wochen bei einem Notfall in ihrer Nachbarschaft absolut richtig die Notrufnummer "112" gewählt, weil diese es nun so ständig auf den Fahrzeugen sieht. Also: Alles richtig gemacht! Ein ganz großes Problem beim Notruf ist einfach, dass der Bürger sehr oft versucht die Hilfsorganisation selbst anzurufen, oder bei der Wahl der 112 fragt, nach dem man sich mit "Notruf - Feuerwehr und Rettungsdienst! Wo genau ist der Notfallort?" gemeldet hat, ob dort der ASB, die Johanniter oder sonst wer ist. Grund: Die Bürger kannten jahrzehntelang nur die Krankenwagen mit teils riesigen (!) Organisationsabzeichen auf den Rettungsfahrzeugen, die Worte "Rettungsdienst" oder die Notrufnummer "112" sind gar nicht oder oft im Vergleich nur sehr klein auf den Fahrzeugen angebracht gewesen. Ein wenig scheint sich dieses nun endlich zu verändern. Auch bei den Arztpraxen macht sich das nun bemerkbar!


    Zum Thema "Sichtbarkeit": Ich kenne bei den Fahrzeugen ja beide Seiten; die des Fahrers eines so lackierten Rettungsmittels sowie auch die als PKW-Fahrer, wenn mir im Straßenverkehr ein solches Rettungsmittel begegnet. Und ich muss sagen, dass die Fahrzeuge, zusammen mit der guten LED-Lichttechnik und der Lackierung/Beklebung, wirklich gut sichtbar sind! Ich sehe sie bereits weit bevor ich diese höre. Nur manche HiOrgs benutzen keine Presslufthorn-Anlagen, sondern die komischen elektronischen Pressluftdinger. Die sind im Vergleich sehr leise. Erst heute Morgen wieder bei einem Garbsener RTW auf der Bundesstraße 6 erlebt. Berufsverkehr und Stau - also alles wie immer in und um Hannover -, der RTW war aufgrund der großflächigen leuchtroten Lackierung und der LED-Technik schon von weitem gut zu sehen. Hören konnte ich die Elektro-Pressluft-Quäke jedoch erst kurz vor meinem Privat-Fahrzeug. Und das bemerkenswerte dabei ist, dass ich mein Radio aus hatte (nach einem Leitstellendienst mag ich die Ruhe im Auto, dass sanfte "Brummen" meines Motors, einfach kein Krach und Gelaber hören zu müssen sowie dabei eine Banane essen zu können...). Auch als Fahrer eines solchen RTW ist mir die letzten Jahre aufgefallen, dass ich mit der großflächigen leuchtroten Lackierung und der LED-Technik (und im diesem Falle mit einer Martin-Pressluftanlage) wesentlich besser wahrgenommen werde wie früher mit großteils reinweißen Fahrzeugen, die nur über einen kleinen roten Streifen verfügten und über alte Drehspiegelleuchten oder Blitzer verfügten. Also noch einmal: Alles richtig gemacht! Sicher, man könnte sich über das Design streiten, aber es ist sicher 1000mal besser wie zuvor. Ich würde mir noch eine ordentliche Heckwarnmarkierung wünschen (die zu mindestens das Testfahrzeug hat, soviel ich weiß...)! Das die Hilfsorganisationen mit dem Wegfall ihrer übergroßen Embleme nicht glücklich sind sollte nicht wirklich überraschend sein, oder?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Berufsverkehr und Stau - also alles wie immer in und um Hannover -, der RTW war aufgrund der großflächigen leuchtroten Lackierung und der LED-Technik schon von weitem gut zu sehen.


    Gilt LED-Technik als Blaulicht nicht als tagsüber schlechter sichtbar?

  • Zitat


    Gilt LED-Technik als Blaulicht nicht als tagsüber schlechter sichtbar?


    Auf die Farbe oder die Technik bezogen ?

  • Gilt LED-Technik als Blaulicht nicht als tagsüber schlechter sichtbar?


    Würde sagen, kommt auf die Anlage an. Bei unserem kurzzeitigen eingesetzten NEF konnte man den Dachbalken tagsüber kaum sehen. Die aktuelle Anlage leuchtet einfach alles aus, auch tagsüber. Was man von der Hörbarkeit der von Harris erwähnten elektrischen Soundanlage nicht behaupten kann.

  • Diese schmalen Balken sind in der Tat der absolute Graus. Ich finde, die klassische Rundumleuchte hat man im Hellen immer noch am besten gesehen und ich war froh, als ich das irgendwann auch mal so gelesen habe. Man freut sich ja immer, wenn man Dinge nicht alleine so sieht (im wahrsten Sinne des Wortes).

  • Zitat

    Na, als Sondersignalanlage halt...



    Theoretisch wäre Rot am Besten sichtbar, aber das geht bei den ganzen roten Lampen an Autos und am Strassenrand - im Verkehr also - schnell unter.