Wiener Rettung will weniger Personal- Zwei statt drei Sanitär auf RTW

  • Nach der BF Berlin (so um 2007 glaub ich) die nächste Berufsrettung in einer europäischen Hauptstadt, welche das Personal auf zwei reduziert. Sollte eigentlich kein Problem sein.

  • Und die LRF der BF Essen fahren noch immer mit RS/LRA und B4 rum?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • In Wien wird von der Berufsrettung gar nix vergütet, die Vergütung erfolgt pro Transport durch die Sozialversicherung zu einem Pauschalsatz. Wie das Fahrzeug besetzt ist spielt keine Rolle.

  • Zitat

    Weil ich davon ausgehe, dass zumindest einer der drei auf dem Fahrzeug ein Ehri ist. Oder haben die drei Hauptberufliche auf dem RTW?


    Wieso gehst du davon aus ?


  • Weil ich davon ausgehe, dass zumindest einer der drei auf dem Fahrzeug ein Ehri ist. Oder haben die drei Hauptberufliche auf dem RTW?


    Also ich gehe weder bei einer Berufsfeuerwehr noch bei einer Berufsrettung davon aus, dass die Tätigkeit berufliche ausgeführt wird.

  • Laut dem TV-Beitrag über die Wiener Berufsrettung, der hier mal gepostet wurde, war (wenn ich mich richtig erinnere) der Fahrer ein ehrenamtlicher von den HiOrgs und die zwei anderen jeweils 2 NFS oder ein Azubi dazu. Korrigiert mich wenn das so nicht stimmt!?
    Und das halte ich beim besten Willen nicht unbedingt für notwendig. Klar kann ein "Dritter" mal hilfreich sein, aber v.a. in einem Rendezvous-System mit dem NEF brauch's das sicher net zwingend...

  • Das stimmt nicht:


    Bei der Berufsrettung gibt es keine Ehrenamtlichen. Sie haben ein paar Zivildiener, aber von denen wird nur ein geringer Anteil als Sanitäter eingesetzt.


    Du erinnerst dich an eine Doku über den ASB Wien - dort war der Fahrer Ehrenamtlich. Der ASB ist aber nicht die Berufsrettung.


    Bei den Hilfsorganisationen sieht es so aus, dass 2 hauptamtliche NFS zusammen mit einem RS einen RTW besetzten. Um den Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten ist der RS in der Regel ein Zivildiener. Ehrenamtliche können sich aufs Auto melden und dabei jede Position einnehmen (sofern sie Organisationsintern dafür qualifiziert sind (Der Transportführer muss immer NFS sein)).


    Bei all dieser Aufregung geht es ausschließlich um die Berufsrettung - Ehrenamtlichkeit spielt in der Diskussion überhaupt keine Rolle.

  • Max: stimmt, war der ASB im Film, sorry. Trotzdem: drei Mann auf dem Regel-RTW halte ich für überflüssig. Bei kritischen Pat. kommt eh das NEF dazu, dann is man zu viert und den Rest schafft man i.d.R. problemlos zu zwei und bei Bedarf kann man sicher mal Unterstützung (2. RTW, FW, Pol, etc. dazu holen). Aber klar, wenn man sich den Luxus leisten kann/will warum nicht... ;-)

  • Diesen Satz verstehe ich nicht.



    Ist so auch nicht zu verstehen sollte wie folgt heißen:


    Also ich gehe sowohl bei einer Berufsfeuerwehr sowie bei einer Berufsrettung davon aus, dass die Tätigkeit berufliche ausgeführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()