Wiener Rettung will weniger Personal- Zwei statt drei Sanitär auf RTW

  • Zitat

    Und die LRF der BF Essen fahren noch immer mit RS/LRA und B4 rum?


    Die meisten BF haben ihre HLF / LHF mit RS und RettAss besetzt. Liegt daran, das alle als Teil der Grundausbildung RS werden, und die meisten RettAss werden (müssen).


    Hat im MANV echte Vorteile.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ein LRF ist aber kein hlf sondern ein RTW mit zusatzmaterial

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Kurz zum RD in Wien: Die Berufsrettung betreibt die Rettungsleitstelle, betreibt alle NEFs, die meisten RTWs und besetzt auch den NAH Christophorus 9 mit NA und NFS. ASB, RK, Johanniter, fallweise auch die Malteser betreiben ebenfalls RTWs, die in das System so integriert sind, dass sie durch die Leitstelle der Berufsrettung disponiert werden. Das RK zB betreibt drei RTWs (Simmering, Penzing, Landstraße), die überwiegend mit zwei hauptamtlichen NFS und einem Zivi (RS) besetzt sind. Sechs der sieben Nachtdienste sowie alle Dienste am Wochenende am RK-Landstraße leistet die Freiwilligkeit (nicht selten alle drei NFS). Auf den anderen beiden RTWs gibt's einige Schichten, die ebenfalls regelmäßig von Freiwilligen geleistet werden. Allen RTWs in Wien ist gemein, dass zumindest der Transportführer NFS ist und dass sie über einen Notfallrespirator und einen "ordentlichen" Monitor (LP 12, Corpuls 3 oder vergleichbares) verfügen müssen.

    Mittlerweile hat man teilweise zurückgerudert und es soll nur noch auf den RTWs in den Außenbezirken die Besetzung mit zwei Sanitätern am RTW geben. Hintergrund der ganzen Geschichte ist wohl der Versuch, die Zahl der durch die Umstellung von 24- auf 12,5-Stunden-Dienste notwendigen Neuaufnahmen bei der Berufsrettung auf ein Mindestmaß zu drücken. Außerdem hat der Rechnungshof wiederholt diese Maßnahme zur Kostenersparnis gefordert. Gleichzeitig besteht aber bereits heute ein akuter Mangel an Notärzten, besonders in der Nacht. Dabei hat man bereits letztes Jahr die die Zahl der Einsatzcodes (MPDS), bei denen gleich primär ein NA rausgeschickt wird, deutlich verringert. Und das ist der Punkt, an dem die Argumentation, mit dem NEF zusammen seien die Einsätze ja zu meistern, nicht mehr stimmig ist. Wie die Kollegen ohne die Unterstützung der NEF-Mannschaft die Wartezeit aufs NEF sinnvoll nützen soll, zB den Transport zum RTW anzutreten, ohne während der Vorbereitungen dafür den Patienten alleine zu lassen, ist mir ein Rätsel (Beispiel: Patient mit ACS in seiner Wohnung im 4. Stock ohne Aufzug). Es gibt auch nicht mehr Fahrzeuge durch die genannten Maßnahmen, denn die frei gewordenen Kollegen werden ja in anderen Schichten Dienst machen.

  • Von 24 auf 12 für eine Stadt finde ich sinnvoll. :-)



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.