Mannheim: Rotes Kreuz startet Pilotprojekt / Spezielle App alarmiert automatisch Ersthelfer in der Nähe

  • Da bin ich ganz bei Dir.


    Die erste Aussage - wer sich an dem System beteiligt, hat dadurch keine Garantenstellung - halte ich für richtig.
    Der Schluss daraus, die zweite Aussage, ist aber falsch, weil unvollständig: zwar scheiden Unterlassungsdelikte aus, aber eben nicht die Strafbarkeit wegen unterlassener Hilfeleistung. Und wer erfährt, wie auch immer, dass seine Hilfe bei einem Unglücksfall notwendig ist, der muss sie auch leisten, es sei denn, persönliche Gefährdung oder andere, gleich wichtige Pflichten halten ihn davon ab. Letzteres dürfte in diesen Konstellationen nur sehr selten einschlägig sein.


    Grüße,
    -thh


    Aber eine Garantenpflicht liegt doch nur dann vor, wenn ein Rechtsverhältnis zwischem potentiellen Helfer und Patient besteht (Dienstvertrag, Täter-Opfer-Beziehung oder Verwandschaft), oder sehe ich das falsch?
    Entsteht durch die Registrierung tatsächlich eine Art Dienstvertrag? Das kann ich mir kaum vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren...


    Zum zweiten habe ich eine Frage zur Zumutbarkeit: Wenn ich als Freiwilliger alarmiert werde, dass 2 km weiter ein Notfall vorliegt, muss ich dann da hin laufen? Oder fahren? Auch wenn mir zu diesem Zeitpunkt keine wichtigere Pflicht entgegen steht?


    Gruß, Christian

  • Aber eine Garantenpflicht liegt doch nur dann vor, wenn ein Rechtsverhältnis zwischem potentiellen Helfer und Patient besteht (Dienstvertrag, Täter-Opfer-Beziehung oder Verwandschaft), oder sehe ich das falsch?
    Entsteht durch die Registrierung tatsächlich eine Art Dienstvertrag? Das kann ich mir kaum vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren...


    Lies es nochmal. Die Garantenstellung wird verneint, nur die allgemeine Hilfeleistungspflicht (§323c) nicht.


    J.

  • Verstehe ich das richtig, dass auch der "Notrufende" in Mannheim die App haben muss?


    Nein, das würde ja keinen Sinn machen. Wenn beim Patienten jemand mit dieser App auf dem Handy ist, ist das größte Problem (keine (suffiziente) Reanimation bis zum Eintreffen des Rettungsdienst) ja hoffentlich schon gelöst. Alarmierung kann und wird meiner Meinung nach v.a. durch die ILS erfolgen. Sonst könnte man das Projekt gleich beerdigen bevor es gestartet ist.

  • Deine Meinung deckt sich aber nicht mit den Aussagen des DRK:

    Zitat

    Im Notfall wird über das Drücken der roten Taste eine Telefonverbindung zur Rettungsleitstelle über die 112 hergestellt.
    Bei einem medizinischen Notfall mit einer bewusstlosen Person kann über die grüne Taste der App gleichzeitig die ermittelte Notfallposition übermittelt werden. In jedem Fall wird der Notfallmelder unverzüglich mit der Rettungsleitstelle verbunden.

    Website DRK Mannheim
    sowie

    Zitat

    Wer diese App auf seinem Handy geladen hat und den Notrufknopf drückt, erreicht nicht nur automatisch die Rettungsleitstelle. Gleichzeitig werden alle in der Nähe des Notfallorts befindlichen Ersthelfer über den Notfall informiert.

    (aus dem von Jörg verlinkten Artikel).


    Insofern bleibe ich dabei, viel Sinn macht so ein System erst dann, wenn auch über die Leitstelle alarmiert werden kann - das scheint in Mannheim nicht gegeben. Die Motivation dahinter mag die richtige sein, aber in dieser Form wird das vermutlich nicht mehr als eine Art Werbegag bleiben.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Deine Meinung deckt sich aber nicht mit den Aussagen des DRK:

    Website DRK Mannheim
    sowie

    (aus dem von Jörg verlinkten Artikel).


    Insofern bleibe ich dabei, viel Sinn macht so ein System erst dann, wenn auch über die Leitstelle alarmiert werden kann - das scheint in Mannheim nicht gegeben. Die Motivation dahinter mag die richtige sein, aber in dieser Form wird das vermutlich nicht mehr als eine Art Werbegag bleiben.

    Vermutlich spart man sich die Anbindung weil es meines Wissens nicht ganz trivial ist Programme in der Lst. laufen zu lassen. TR-BOS oder irgendwelche Vorschriften in die Richtung sind wohl eher anspruchsvoll.... Trotzdem ist das System in Mannheim dann wohl eher zum Scheitern verurteilt. Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich auch nicht warum da jeder sein eigenes mittelmäßiges Pilotprojekt starten muss, wenn es schon ein Programm gibt, was bisher zumindest testweise gut läuft und demnächst sicherlich auch am Markt zu haben ist.

  • Zitat

    Weil es neben der guten Tat natürlich ein klein wenig auch um Marketing geht.


    J.


    Klar, aber wenn man nicht nur einmalig im lokalen Käseblatt ein Handy ins Bild halten möchte, sondern nach einiger Zeit auch echte Erfolge vermelden will ist es halt sinnvoll ein System zu installieren was wenigstens das Potenzial hat zu funktionieren ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    1) In a life threatening emergency open the Alerter App and press "Call for Help" - this will dial the emergency services where you are...

    Zitat

    2) At the same time it will send alerts to nearby registered first aiders who can open an airway, perform CPR and if need be use a defibrillator.

    Zitat

    3) GoodSAM revolutionises the ability to activate local first-aiders in time-critical emergencies.


    Link: https://www.goodsamapp.org/

  • das Tessin (CH) doch auch ;)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Nope, deren System hat einen anderen Ansatz.


    Interessehalber: welchen Ansatz verfolgen sie im Tessin und was wird dort grade unternommen?
    Ist leider an mir vorbei gegangen.


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Im Tessin sind zwischenzeitlich 1% der Bevölkerung unter dem Dach von Ticino Cuore als FR registriert, sowohl Polizei und Grenzwache, wie auch Freiwillige. Die Alarmierung erfolgt via APP, bei dem die registrierten Helfer per GPS geortet werden können.

  • Danke!
    Wird das wissenschaftlich begleitet?


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Selbstverständlich. Es dürfte wenige Projekte zur Verbesserung der Überlebensraten bei SCA in Europa geben, die über ein ähnlich gutes Monitoring verfügen.


    Die nächste European Resuscitation Academy findet übrigens im Tessin statt.


    Mehr Infos in Kürze unter: http://www.resuscitationacademy.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias Duschl ()