LK Plön/SH: Zwei Menschen sterben bei Badeunfall in der Ostsee

  • Kieler Nachrichten 10.07.2014


    Zitat

    Zwei Tote bei Badeunfall in der Hohwachter Bucht: Ein Schwimmer ist zu weit rausgeschwommen, ein zweiter versucht, ihn zu retten — beide sterben.


    Zitat

    Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte nahezu entlang der kompletten Ostseeküste ein striktes Badeverbot. „Wir hatten auflandige Winde der Stärke 7 bis 8“, so Peter Reinhard von der Rettungsleitstelle. Zwei Meter hoch hätten sich die Wellen aufgetürmt. Zudem habe es starke Unterströmungen gegeben. Am Strand wehte nach Angaben der DLRG die rote Warnflagge, die das Baden untersagt. Rettungsschwimmer waren aber nicht vor Ort, bestätigt DLRG-Landesgeschäftsführer Thies Wolfhagen. Aufgrund fehlender Freiwilliger sollte der Wachturm erst ab dem kommenden Wochenende besetzt werden.


    Ich hab mich in meinem Blog schon ausreichend emotional geäußert, deswegen hoffe ich das ich jetzt an mich halten kann:



    Liebe Kinder,


    wenn Eure Eltern trotz der schönen roten Flagge in die Ostsee gehen wollen: Haut ihnen welche an die Moppen! Sie haben es verdient!



    Danke.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hm, da gibt es dann unterschiedliche Aussagen zum Thema rote Flagge, in diesem Artikel soll gar keine Flagge egesetzt worden sein, weil der DLRG-Wachpunkt nicht besetzt war.


    http://www.shz.de/lokales/osth…t-abgesagt-id7116326.html
    http://www.shz.de/lokales/osth…fer-strand-id7108076.html


    Aber grundsätzlich benötigt man bei so einem Wetter ja auch keine Beflaggung, um zu sehen, dass es gefährlich sein könnte. Sollte man meinen...

  • Und hier lese ich gerade, dass nach dem Hissen der roten Flagge am selben Strand wieder Menschen im Meer schwammen, was soll man da noch sagen.


    http://www.mopo.de/umland/hohw…ote,5066728,27768254.html

  • Hm, da gibt es dann unterschiedliche Aussagen zum Thema rote Flagge, in diesem Artikel soll gar keine Flagge egesetzt worden sein, weil der DLRG-Wachpunkt nicht besetzt war.


    http://www.shz.de/lokales/osth…t-abgesagt-id7116326.html
    http://www.shz.de/lokales/osth…fer-strand-id7108076.html


    Aber grundsätzlich benötigt man bei so einem Wetter ja auch keine Beflaggung, um zu sehen, dass es gefährlich sein könnte. Sollte man meinen...


    Ja, das stimmt natürlich. Gibts auch in der Kieler Nachrichten einen Bericht zu - wobei ja auch nirgendwo zu lesen ist was denn nun stimmt.
    Ich kann auch nur für meine Ecke Niendorf bis Neustadt sprechen, aber hier ist seit Tagen rot geflaggt und die Rettungsschwimmer sind trotzdem draußen.
    Aber darum geht es ja eigentlich auch gar nicht....


    Denn eigentlich - wie du schon sagst - brauche ich nicht mehr als gesunden Menschenverstand um bei dem teilweise vorherrschenden Wellengang nicht ins Wasser zu gehen (geschweige denn weiter als 5m).
    Zumindest als Erwachsener...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Eine tragische Geschichte, insbesondere der Tod des Helfers. Aber schaut euch bitte mal das Video des NDR dazu an, bei dem Wellengang ist das Risiko erkennbar. Zumal es Quellen gibt, die recht glaubhaft machen, dass sehr wohl rot beflaggt war. Aber das ist in diesem Fall wirklich eine Nebensächlichkeit.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • In den letzten Tagen kam es durch starke auflandige Winde (5-6 in Böen 7-8 Bft) wieder zur Bildung von gefährlichen Unterströmungen und hohem Wellengang an den Stränden in der Lübecker Bucht.


    Alleine im Bereich Timmendorfer Strand mussten 17 Rettungen (davon 2 DLRG Retter) durch die DLRG durchgeführt werden.


    Heute Morgen zwei 10 bzw. 14 Jahre alte Mädchen und danach ein 62 Jahre alter Mann. Der Mann verstarb trotz Reanimation.


    Die rote Flagge ist gehisst, Schilder die das Badeverbot verdeutlichen aufgestellt.
    Außerdem patrouilliert die Polizei am Strand und macht Lautsprecherdurchsagen.


    Ich kann es wirklich nicht begreifen. Wirklich nicht.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich kann das nur bestätigen. Momentan ist Rettung aus Seenot wirklich alltäglich. Und im ernst, den Wind muss man mitbekommen. Sicherlich kann man sich bei der Hitze mal in der großen Pfütze nassmachen gehen, aber Schwimmen ist ein schlechter Plan...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Zitat

    "Während der Wiederbelebungsmaßnahmen am Strand gingen Eltern mit ihren
    Kindern ins Wasser.
    Das war ein Irrsinn", sagte der Selliner Wachleiter
    Peter Prussakowski. Am Sonntag herrschten rund 1,5 bis 2,5 Meter hohe
    Wellen und eine enorme Unterströmung.


    http://www.abendblatt.de/regio…nde-steigt-weiter-an.html


  • Und der nächste Tote.
    Diesmal in Scharbeutz.


    Außerdem ein Bericht über Wasserretter die sich anpöbeln lassen müssen:


    MOPO 21.07.14

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • http://m.bild.de/news/inland/o…ariante=L.bildMobile.html


    Acht Ostsee-Tote in einer Woche!


    Die dramatische Ostsee-Bilanz. Viele Strände sind gesperrt, Schilder warnen vor dem Baden – wegen akuter Lebensgefahr! ​
    â–º In Scharbeutz ertrank am Dienstag ein Mann (70)
    â–º Am Montag starb ein Mann (62) in Timmendorfer Strand
    â–º Vor Ückeritz ertrank ein Berliner Archäologe (60)
    â–º In Sellin starb ein Familienvater (56)
    â–º Vor Prora (Binz) ertrank ein Ehepaar (beide 59) aus Bergen
    â–º Ein 46-jähriger Hamburger ertrank vor Hiddensee
    â–º Ein Achtjähriger starb beim Baden vor Graal-Müritz







    Ja, ich weiß, aus der Bildzeitung, deckt sich aber mit anderen Berichten....

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Hab heute auch wieder viele Unbelehrbare getroffen.


    Werde demnächst Bleigürtel verkaufen. :-D

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich bin für diese Flexi-Hundeleinen.....

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"


  • Auffällig: betroffen vor allem Männer in der zweiten Lebenshälfte :scratch_one-s_head:

  • Stirbt man eigentlich statistisch gesehen auch im Allgemeinen in der zweiten Lebenshälfte?




    @ Hilope:
    Die letzten Tage hat man hier auch genug junge Menschen aus dem Teich geholt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin