Heart patients to be given placebo by paramedics in controversial trial

  • Mal sehen wie es wird, wir nehmen ja teil. In Australien war die Studie gescheitert nachdem eun Trust nach dem anderen ausstieg. Öffendlichkeitsdruck....

  • Mike, soweit ich weis wurde die Studie in Australien nie zu Ende geführt.....
    Hmmm liest sich aber anders.... Seltsam.

  • Der trial wurde letztendlich nur in Western Australia durchgefuehrt.


    PACA trial


    Am Ende war die sample size zu gering um eine Aussage treffen zu koennen, was den ganzen Versuch in Frage stellt. Gerade in Bezug auf ethische Bedenken.


    Die ethische Diskussion wird mit Sicherheit einige Probleme bereiten. Vor allem, wenn man die durchfuehrenden Paramedics nicht in diese einbindet. Hab das selber erlebt: Vor allem der Einfallsreichtum, wenn man will, dass der Patient Adrenalin und nicht das Placebo bekommt....

    I know the human being and fish can coexist peacefully. George W. Bush

  • Das war eine Doppelblindstudie.
    Man oeffnet halt verschiedene Ampullen, bis man die gewuenschte Wirkung am Patienten erzielt. Ich hab auch gehoert, das man am Geschmack erkennen konnte ob Adrenalin in der Flasche war oder nur Wasser.
    Die Manipulationsmoeglichkeiten waren vielfaeltig.
    Man sollte den Einfallsreichtum des Bodenpersonals nicht unterschaetzen!

    I know the human being and fish can coexist peacefully. George W. Bush

  • Zumal man ja wahrscheinlich auch noch "echte" Adrenalinampullen an Bord haben wird (für andere Krankheitsbilder).
    ich hoffe dennoch sehr, dass die Studie im geplanten Umfang und ohne all zu viele Bias durchgeführt wreden kann.
    Die Ergebnisse werden dringend benötigt...!

  • Die Bevölkerung wird übrigens in den Regionen über die Studie informiert und können den zuständigen Ambulance Trust anrufen und ihre Adresse per opt-out aus der Studie herausnehmen. Kommt mir vor wie mit google street view. Hilft einem nur auf der Straße nichts, man checkt ja keine Personalien. Freue mich dann schon auf das Geschreie der Angehörigen auf der Straße das der 'Tote' doch auf einer Liste sei... Wer darf es ausbaden ....
    Die 8000 Patienten sollten ja schnell zusammen kommen.

  • Die 8000 Patienten sollten ja schnell zusammen kommen.


    Das hat man sich hier auch gedacht.
    Bei 1500 Reanimationen pro Jahr, haetten es ueber den Studienzeitraum von 3 Jahren mindestens 4000 Patienten sein sollen.
    Uebriggeblieben sind dann 500 bei denen es brauchbare Daten gegeben hat.

    I know the human being and fish can coexist peacefully. George W. Bush


  • Das hat man sich hier auch gedacht.
    Bei 1500 Reanimationen pro Jahr, haetten es ueber den Studienzeitraum von 3 Jahren mindestens 4000 Patienten sein sollen.
    Uebriggeblieben sind dann 500 bei denen es brauchbare Daten gegeben hat.



    Im Einzugsgebiet der beteiligten Trusts soll es ca. 50.000 prä-klinische Herzstillstände geben pro Jahr, daher meine positive Einstellung der Zeit bezüglich.


  • Ja, diverse. U.a. auch aus dem deutschsprachigen Raum.



    Es gibt Tierversuche über den Nutzen bezüglich des neurologischen outcomes und der Survival to discharge rate in Anhängigkeit von Adrenalingabe wärend der Reanimation? Krass.... Würd ich gerne mal ein paar links haben bitte!