Medical Task Forces nicht einsatzbereit

  • Hannoversche Allgemeine

    Zitat

    Nach dem 11. September 2001 reifte in Deutschland der Wunsch nach Spezialeinheiten für den Katastrophenschutz. 61 sogenannte Medical Task Forces sollten bis 2020 entstehen. Wegen Mittelkürzungen ist der Plan in vielen Ländern - darunter Niedersachsen - nicht zu halten.

    Zitat

    Bundesweit sollen 61 MTF entstehen, sechs davon in Niedersachsen. Nach einer Umfrage in den Ländern ist aber noch keine Einheit vollständig einsatzfähig.


    Hintergrundinformationen: MTF bei wikipedia


    ----------------



    Irgendwie traurig, wenn auch wenig überraschend.
    Ich kann mich noch an die Anfänge und den (blinden) Aktionismus erinnern.
    Was musste das alles schnell gehen. Bestandsaufnahmen von Material und Personal, bis gestern selbstverständlich.
    Und wofür?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich versteh nicht warum Länder-Gelder schuld sein sollen? MTFs sind Bundessache?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Zitat

    Statt der 2007 vereinbarten 57 Millionen Euro pro Jahr investierte der Bund nach Angaben des Bundesinnenministeriums von 2008 bis 2013 nur rund 284 Millionen Euro in Aufbau und Unterhaltung der MTF. Dies sind 115 Millionen Euro weniger als Berlin den Ländern 2007 zugesagt hatte.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Warum überrascht mich das nicht? Was nicht mit dabei steht ist, dass regelhaft alle Einheiten Doppelfunktionen war nehmen. Einsatzzug, Schnelleinsatzgruppe, erweiterter Rettungsdienst, Medizinische Task Force, ja teilweise sogar noch Sonderfunktionen für bestimmte MANV Aufgaben im "semi-öffentlichen" Sicherheitsbereich. Teilweise werden hier für auch gleiche Fahrzeuge genutzt, aber auf jedem Fall immer das gleiche Personal!


    Lustig finde ich auch, dass Niedersachsen sich damit brüstet, dass es unglaubliche 2 Millionen Euronen pro Jahr für den Katastrophenschutz ausgibt. Wir werden uns bald vor Autos, Ausrüstung und Ausbildung gar nicht mehr retten können!


    Ich habe schon damit abgeschlossen, dass der medizinische Teil des KatS ein zuverlässiger Partner ist. Kommen tut immer irgendwer und irgendwas. Nur was da mit wem und wie kommt macht mir Sorgen. In meiner Gegend sind wir, sicher auch nicht perfekt, auch noch alternativ zu den HiOrgs aufgestellt.


    Gruß


    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Der Zyniker in mir sagt, dass die MTFs natürlich noch einsatzklar sein können...es sind ja noch nicht mal alle Fahrzeuge vorhanden: die Dekon-Fahrzeuge sind erst seit kurzem im Zulauf, die GW-Behandlung und GW-Logistik/Betreuung sind meines Wissens noch gar nicht ausgeschrieben. Aber so ist das halt, wenn man dann doch spart, bei uns steht auch noch ein alter Ford Transit 4-Trager, der auf Tausch gegen einen B-KTW wartet.


    Ich war kürzlich auf einer Übergabefeier für KatS-Fahrzeuge in Manching, dort gab es von mehreren Seiten (STMI, DFV, etc.) in den Reden Schelte für den anwesenden BBK-Vertreter bezüglich der Einsparungen. Hier muss ich allerdings den Freistaat Bayern loben, der sich entschlossen hat, das MTF-Konzept in Eigenregie aufzubohren und die zusätzlich erforderlichen Fahrzeuge einfach selbst zu beschaffen. So hat z. B. ein bayerisches Transportkontingent 20 B-KTW anstatt der 6 des MTF-Moduls.



    /edit: Doppelverplanung ist wird immer ein Thema bleiben. Eine der Lehren aus dem Hochwasser 2013 war hier in München, dass sich die ILSt auf einmal vieler Einheiten beraubt sah, da z. B. alle Transport-SEGen aus dem Raum München mit dem Hilfeleistungskontingent in Niederbayern unterwegs waren. Aber eine Doppelvorhaltung würde IMHO noch weniger Sinn machen, es muss ja auch alles mit Helfern unterfüttert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von münchner82 ()

  • Einerseits löblich, andererseits ist "Mia sann mia." bei quasi genormten Einheiten nicht besonders clever.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ohja. Aber ich sag mal so: Lieber etwas einigermassen als nichts anständig.


    In diesem Fall lieber ein GW San25 BY als gar keiner (wobei die Ausstattung besser ist als beim Bund oder NRW Modell, das Fahrgestell jedoch nicht).

  • (wobei die Ausstattung besser ist als beim Bund oder NRW Modell, das Fahrgestell jedoch nicht).


    Das ist ja im echten Leben auch oft so: Je besser das Fahrgestell, desto bescheidener die "inneren Werte" - und umgekehrt.


    :pardon:

  • Fahren tun beide...
    Und wenn ich diese klapprigen Beatmungsgeräte mit immens hohem Gasverbrauch des BundModells versus Medumat Standard a (IMHO absolutes unverwüstliches Standardgerät) bin ich froh um unseren GW San25 BY.

  • Primär müssen die Fahrzeuge erstmal gut stehen können. Und ich finde "meinen" Renault durchaus nicht schlecht, allen Unkenrufen zum Trotz. Gut, bei der Beladung hätte man vielleicht auch einiges sparen können, aber haben ist besser als brauchen ;)

  • Hannoversche Allgemeine


    Hintergrundinformationen: MTF bei wikipedia


    ----------------


    Nur mal kurz für mich: wieso rüstet Nds dann nicht erstmal eine der geplanten 6 anständig aus statt an 6 rumzufriemeln? Eine vollständige kann ich bei geschickter Platzierung innerhalb von 2 Std. an jedem Fleck in NDS einsetzen.

  • Ich glaube weil bestimmte Komponenten fehlen die aufgrund von Kürzungen nicht vom Bund beschafft werden.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wenn das die KatS-Behörden wirklich so tun würden, dann höre ich jetzt schon die Stimmen der HiOrg-Fürsten! Die Fürsten, egal wie dumm und selbstverliebt viele von ihnen sind, sie werden ihr Ego verletzt sehen. Gegen das Ehrenamt vorzugehen ist meistens politischer Selbstmord!


    Die Idee an sich finde ich allerdings gut! :positiv: Wenn denn wenigstens die Komponenten für eine MTF vollständig sind.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was meinst Du jetzt genau?


    Bund beschafft, verteilt an die Länder, Länder verteilen an die Kreise, usw.


    Natürlich könnten die Länder und Kreise auch selbst Geld in die Hand nehmen um ihren Katastrophenschutz zu optimieren. Der Bund ist ja formal nur für den Zivilschutz zuständig. Für den Katastrophenschutz sind die Länder verantwortlich. Diese schieben ihre Verantwortung aber gerne auf den bösen Bund ab. Nur einige machen ihre Aufgaben vernünftig, wie zum Beispiel NRW. Das NRW-Konzept finde ich recht gut gelungen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Es fehlen ja scheinbar noch wichtige Komponenten (also bestimmte Fahrzeuge und Materialien) - die sind teilweise nicht mal ausgeschrieben. Da ist also leider nix mit einsatzbereit werden.


    Und was wäre wenn hat Harris ja gut beschrieben.
    Kollabierende Vereinsmeier.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Stellt der Bund das Geld oder beschafft er das Material?


    Was die MTFs angeht, beschafft der Bund (es sei denn, das Land kauft anstelle des Bund-Materials eigene Fahrzeuge auf Kosten des BBK wie z. B. in NRW).


    Wie gesagt, es sind noch nicht mal alle Fahrzeuge ausgeschrieben, daher kann man da auch nichts zusammenwürfeln, weil schlichtweg ganze Komponenten fehlen.