Der Weg zur Luftrettung

  • Ich hab mal ein paar relevante Begrifflichkeiten rausgesucht von dem Link von Tio. Danke Tio!!


    " ?Cabin crew member? means an appropriately qualified crew member, other than a flight crew or technical crew member, who is assigned by an operator to perform duties related to the safety of passengers and flight during operations.


    ?Crew member? means a person assigned by an operator to perform duties on board an aircraft.


    ?Helicopter hoist operation (HHO) crew member? means a technical crew member who performs assigned duties relating to the operation of a hoist.


    ?HEMS crew member? means a technical crew member who is assigned to a HEMS flight for the purpose of attending to any person in need of medical assistance carried in the helicopter and assisting the pilot during the mission.


    ?HEMS flight? means a flight by a helicopter operating under a HEMS approval, the purpose of which is to facilitate emergency medical assistance, where immediate and rapid transportation is essential, by carrying:
    (a) medical personnel;
    (b) medical supplies (equipment, blood, organs, drugs); or
    (c) ill or injured persons and other persons directly involved.


    ?HEMS operating base? means an aerodrome at which the HEMS crew members and the HEMS helicopter may be on stand-by for HEMS operations.


    ?HEMS operating site? means a site selected by the commander during a HEMS flight for helicopter hoist operations, landing and take-off.


    ?HHO flight? means a flight by a helicopter operating under an HHO approval, the purpose of which is to facilitate the transfer of persons and/or cargo by means of a helicopter hoist.


    ?HHO offshore? means a flight by a helicopter operating under an HHO approval, the purpose of which is to facilitate the transfer of persons and/or cargo by means of a helicopter hoist from or to a vessel or structure in a sea area or to the sea itself.


    ?HHO passenger? means a person who is to be transferred by means of a helicopter hoist.


    ?Medical passenger? means a medical person carried in a helicopter during a HEMS flight, including but not limited to doctors, nurses and paramedics.


    'Technical crew member? means a crew member in commercial air transport HEMS, HHO or NVIS operations other than a flight or cabin crew member, assigned by the operator to duties in the aircraft or on the ground for the purpose of assisting the pilot during HEMS, HHO or NVIS operations, which may require the operation of specialised on-board equipment. "


    Nach dem lesen zwingt sich mir aber auf das ein HCM schon ein HEMS TC ist... ?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • @JohannesD


    Laut Homepage der DRF wird das nichtärztliche Personal der Station Göttingen von der DRF, der BF Göttingen und dem Klinikum gestellt.


    Um Missverständnisse zu vermeiden nochmal ganz deutlich: Mein Kenntnissstand ist vom Frühjahr 2011, seither ist einiges Wasser die Leine heruntergeflossen. Ich kann Änderungen nicht ausschließen, auch wenn es mich wundern würde, nichts gehört zu haben. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht sicher bin, wer der letztliche Geldgeber ist. Allerdings waren den Hubschrauberassistenten damals ausschließlich aus dem Kreis der Intensivstation rekrutiert worden, was für die Fragestellerin wohl die relevanteste Information ist. Es einige Standorte neben dem Christoph Hansa, wo das Personal aus dem Bereich von Intensivstationen rekrutiert wird und nicht die "normalen" Rettungsassistenten einer HiOrg fliegen. Wer letztlich auf dem Papier der Arbeitgeber ist, ist für die Frage nach dem Einstieg ja eher nebensächlich. Die BF hing aber tatsächlich mit drin, da muss ich dir Recht geben und mich etwas korrigieren. Allerdings stellte sie zwar Rettungsassistenten, die aber nicht als HCM eingesetzt wurden. Nachts oder bei fluguntauglichem Wetter steigt der Notarzt vom Chris 44 auf das NEF Süd um, was nicht durch den HCM sondern durch die BF besetzt wird. Ein möglicherweise etwas... individuelles Konzept, insbesondere wenn man bedenkt, dass neben dem Hubschrauberstandort die Feuerwache Nord ist. Aber ich schweife ab...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Christoph Regensburg sollte auch noch nach diesem Prinzip verfahren. Zwar weht offiziell die "BRK-Flagge", jedoch sind die Crew-Mitglieder alle von der Uni-Klinik. Wie so vieles historische Gründe (früher gab es mal eine ASB-Einheit, die dann verschwand, usw.).


    Wir müssen jetzt nicht jeden Standort debattieren, aber kurz richtig stellen möchte ich es schon: die RAs vom Christoph Regensburg sind aus der Uniklinik, vom BRK, aus der Leitstelle und je ein "Exot" der Kliniken Pfarrkirchen und Lichtenfels.Ich nehme an, dasy die Arbeitsverträge übers BRK laufen. Einziger Externer ist der ltd. RA vom HDM Flugservice, der regelmäßig auf verschiedenen Standorten fliegt.

  • Alles gut. Mein Stand vom Mai 2013 ist, dass drei (von 13 insgesamt) RAs aus der Uni sind, also fast alle. :-]

  • Spannend woher die HCM (oder wie sie jetzt auch heißen mögen ;)) so kommen!


    Welche Modelle gibt es für die Notärzte? Ich kenne bisher nur Ärzte aus Kliniken ("Normal"fall), Honorarärzte (z.B. Chr. Westfalen, oder Dortmund) und Ärzte der BF (z.B. Chr. Rheinland). Fehlt da noch was?

  • Wenn HCM aus der Klinik kommen, muß das nicht bedeuten, daß es sich um eine Gestellung handelt. Es kann auch sein, daß sie das auf Honorarbasis als Nebenjob machen. Das ging aus den Beiträgen bisher nicht hervor.

  • Ganz normal als geringfügig Beschäftigter bei der HiOrg angestellt. So läuft es zumindest auf unserem Hubschraube mit den vier Nebenamtlichen.