Should doctors fly in helicopters?

  • Wie viele Sanitäter und Notärzte sind denn bei den Modellen gleichzeitig vor Ort?
    Mich stört manchmal der Vergleich folgender Teamkonstellation: zwei Personen Rettungsfachpersonal (RTW) vs. vier Personen inkl. NA (RTW+NEF).

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zum Argument doch die angeblich zu gering qualif. Notärzte in Deutschland aus der präklinischen Notfallmedizin rauszudrängen gibt es übrigens auch ein bedenkenswertes Gegenargument, nämlich den Erhalt von notfallmedizinischer Komeptenz bei vielen klinisch tätigen Ärzten. Was ich sagen möchte: wenn es nur noch wenige hauptberufliche präklinisch tätige Supernotärzte gibt, dann schwindet die notfallmedizinische ärztliche Kompetenz in der Fläche.

    Ich geben zu bedenken, dass der RD vielleicht der falsche Spielplatz zum üben sein könnte.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Auch so ein Totschlagargument. Jede Tätigkeit in jedem Fachbereich, die man ausübt, muß trainiert werden, um ein möglichst hohes Maß an Sicherheit zu gewinnen. Andersherum ist es ja auch so: im Krankenhaus trainiere ich Skills, die ich auf der Straße brauche.

  • Nein, das ist nicht als Totschlagargument und pauschales Ausschlusskriterium gedacht. Aus der Erfahrung raus bin ich einfach etwas skeptisch, wo man da zugunsten der wirklich kranken Patienten die Grenze ziehen sollte.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wir müssen uns vor Auge halten, was die Aufgabe des Notarztes ist. Er soll sehr kranke Menschen mit wenigen und relativ einfachen Mitteln stabilisieren. Die wirklich anspruchsvolle Behandlung findet woanders statt.

  • Ja, genau das. Ein gewisser Grundstock an Durchblick und Entscheidungsfreudigkeit muss aber da sein. Bei einem Großteil der Einsätze isses egal, aber wenn ich über Einsätze rede, bei denen der Patient einen Notarzt braucht, dann ist Getrödel, Beschäftigung mit Nebenschauplätzen (Ja, der Patient ist Diabetiker, aber im Moment hat er Atemnot.) oder trial & error nicht das, was ich mir vorstelle.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ja, genau das. Ein gewisser Grundstock an Durchblick und Entscheidungsfreudigkeit muss aber da sein. Bei einem Großteil der Einsätze isses egal, aber wenn ich über Einsätze rede, bei denen der Patient einen Notarzt braucht, dann ist Getrödel, Beschäftigung mit Nebenschauplätzen (Ja, der Patient ist Diabetiker, aber im Moment hat er Atemnot.) oder trial & error nicht das, was ich mir vorstelle.


    Man muss aber trennen zwischen "ungeeignet" und "unerfahren". Erfahrung und Routine kommen nun mal erst mit der Zeit - wie in allen Berufen und Tätigkeitsfeldern. Man sollte einem Anfänger diese Zeit auch zugestehen, finde ich.

  • Man muss aber trennen zwischen "ungeeignet" und "unerfahren". Erfahrung und Routine kommen nun mal erst mit der Zeit - wie in allen Berufen und Tätigkeitsfeldern. Man sollte einem Anfänger diese Zeit auch zugestehen, finde ich.

    OT: Schreib das mal in einem Forum zur NFS Prüfung: Warum erfahrene Kollegen "nur" eine Ergänzungsprüfung brauchen und die "frischeren" einen Zusatzlehrgang :tongue: .


    Edit: ich kann Alrik´s Beitrag nicht entfernen, beziehe mich aber ausschließlich auf Jörg´s Worte.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Ich geben zu bedenken, dass der RD vielleicht der falsche Spielplatz zum üben sein könnte.

    Aus meinem Statement kann ich beim besten Willen nicht herauslesen, dass ich dafür plädiert habe Ärzte im RD ohne jegliche Ausbildung/Erfahrung üben zu lassen, so isses ja auch nicht, oder bist du anderer Ansicht? Ich bin auch nicht der anscheinend bei Dir vorhandenen Ansicht, dass Notärzte in Deutschland im Schnitt momentan schlecht qualifiziert sind. Ich würde mich trotzdem nicht gegen sinnvolle Verbesserungen sträuben. Deine Aussage finde ich ehrlich gesagt ein starkes Stück.

  • @ Jörg: Anfänger waren nicht gemeint.


    Aus meinem Statement kann ich beim besten Willen nicht herauslesen, dass ich dafür plädiert habe Ärzte im RD ohne jegliche Ausbildung/Erfahrung üben zu lassen, so isses ja auch nicht, oder bist du anderer Ansicht?

    Bei mir kam das ein bisschen so an nach dem Motto: Lasst die mal RD fahren, damit sie ein bisschen Notfallmedizin für den innerklinischen Gebrauch lernen. Aber stimmt schon: So ausdrücklich steht das da natürlich nicht.

    Zitat

    Ich bin auch nicht der anscheinend bei Dir vorhandenen Ansicht, dass Notärzte in Deutschland im Schnitt momentan schlecht qualifiziert sind. Ich würde mich trotzdem nicht gegen sinnvolle Verbesserungen sträuben. Deine Aussage finde ich ehrlich gesagt ein starkes Stück.

    Sorry, aber dann hast du mich falsch verstanden. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich pauschal die Qualifikation der Notärzte in Deutschland in Frage stelle. Und das sollte auch nicht zwischen den Zeilen stehen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Zitat


    Ich weiß: es gibt keine Studie, die belegt, daß das Notarztsystem dem Paramedic-System überlegen. Das klassische Totschlagargument für das Paramedic-System. Aber es gibt zahlreiche Einzeluntersuchungen zu bestimmten Ereignissen oder Skills (z.B. Intubation), bei denen Ärzte deutlich überlegen sind. Außerdem gibt es den gesunden Menschenverstand und Wahrscheinlichkeiten, die auch dafür sprechen.


    Die einzelnen Skills (so sie denn wirklich beherrscht werden *) führen nicht zwangsläufig zu einem besseren Outcome. Da mit GMV zu argumentieren fällt leicht, beweist aber nix.



    * nur weil ein Notarzt kommt, heist das noch lange nicht, dass er eine adäquate RSI, Thoraxdrainage, oder Koniotomie oder Katecholamintherapie beherrscht. DAS ist was mich stört.


    Vieles was der NA sonst bietet ist in Paramedic-Systemen integriert und funktioniert (UK, manche US Systeme, Australien) (teilweise sogar Katecholamine).


    Ob die Paras dass gut genug machen, wäre interessant, ist aber nicht bewiesen oder untersucht. Was GMV dazu sagt, dass große westliche Länder damit fahren, kann jeder selber überlegen.


    Ich bin froh das es Notärzte gibt, aber wenn wir die NA-Ausbildung knapp halten um genug zu haben, satteln wir das Pferd von hinten auf.


    Frohe Weihnachten.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Vielleicht war das schlecht ausgedrückt.


    Alleine die Intubation muss nicht zwangsläufig ein besseres Outcome erzeugen. Zum Beispiel.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wenn sie indiziert ist, gibt es keinen Zweifel an ihrer Sinnhaftigkeit. Sonst wäre sie zum Beispiel nicht Goldstandard in der Atemwegssicherung und Beatmung.

  • Was Mike vermutlich sagen wollte: die Intubation alleine hilft nicht zwangsläufig beim Outcome, sondern ist nur eine von vielen Handlungen, deren lückenlose Kette erforderlich ist. Oder mathematisch ausgedrückt: die Intubation wird eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung sein.

  • Ich finde Mikes Ansatz durchaus nachvollziehbar.
    Dass der NA in aller Regel derjenige ist, der hierzulande am ehesten in der Lage ist, outcomerelevante, invasive Maßnahmen sicher durchzuführen, steht auf einem anderen Blatt.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Warum isses am Rhein so schön?
    Ich schrieb "steht auf einem anderen Blatt" und nicht "darf bezweifelt werden". ;-)

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: