Hoher Wellengang lässt mehrere Ruderboote kentern

  • Auf dem Rhein kam es heute in Höhe von Wiesbaden/Mainz zu einem Unfall.
    Anlässlich einer Veranstaltung befuhren mehrere Sportruderboote den Rhein.
    Der hohe Wellengang aufgrund der Windstärke führten zum Kentern einiger Boote.


    Das gemeinsame Wasserrettungskonzept von Wiesbaden und Mainz führt hier automatisch zu einer einer hohen Alarmstufe.
    Diese wurde aufgrund der Anzahl der gemeldeten Zahl der gekenterten Boote noch erhöht.
    Auf der Wiesbadener Seite sind dies Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, 3 DLRG-Gliederungen, Wasserschutzpolizei, RD und TELRD (OLRD + LNA).
    Unterstützt wurde aufgrund der Anzahl der gekenterten Bootsfahrer durch Frreiwillige Feuerwehren aus dem benachbarten Rheingau-Taunus-Kreis plus rettungsdienstlicher Verstärkung sowie der örtl. diensth. SEG.
    Insgesamt waren damit auf der hess. Rheinseite ca. 80 Einsatzkräfte vor Ort.



    http://www.wiesbaden112.de/gro…20-ruderer-aus-dem-wasser

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich denk mir mein Teil und schreib lieber nix dazu.
    Weil es ein Wochenendtag war, hatten die DLRG, die SEG bzw. die nachbarschaftliche Unterstützung von FF's und RD keinerlei Probleme (Personal, Ausrückzeit).
    Werktgl. könnte das anders sein.
    Verbuchen wir es unter "Alarmübung"...


    Das im Video zu sehende Feuerlöschboot ist übrigens ein gemeinsames Schiff der Städte Wiesbaden und Mainz.
    Die Besetzung erfolgt jeweils wochenweise (immer mit Standortwechsel verbunden).
    In seinem ursprünglichen Leben war es eine Fähre einer Flusspionierkompanie der Bundeswehr.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Es war ein realer Einsatz, klar.
    Das vorhandene Konzept konnte real , unter "scharfen" Bedingungen überprüft werden.
    Helfer und Einheiten waren schnell verfügbar - an einem Werktag hätte dies länger gedauert.
    Das meine ich mit "Alarmübung".


    Die Opfer sind allesamt aktive Wassersportler und mit dem Gewässer eigentlich vertraut.
    Wer dennoch bei den momentanen Witterungsbedingungen hier "Spass" haben will, surft vmtl. auch bei sehr hoher Windstärke an der Nordsee.
    Da lauert ja hinter jeder Düne ein Seenotrettungskreuzer :mauer:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Wer jemals einen Kite-Surfer von einem Garagendach drei Straßen hinter der Küstenlinie geholt hat, muss dir da beipflichten. Allerdings ist das natürlich nur die (der) Ostsee... ;-)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Zitat

    Wer jemals einen Kite-Surfer von einem Garagendach drei Straßen hinter der Küstenlinie geholt hat, muss dir da beipflichten. Allerdings ist das natürlich nur die (der) Ostsee... ;-)


    Echt jetzt?

  • Jo, aber lass mal lieber BTT, sonst wird der Onkel Jörg böse! :pfeif:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Wer dennoch bei den momentanen Witterungsbedingungen hier "Spass" haben will, surft vmtl. auch bei sehr hoher Windstärke an der Nordsee.

    Wo siehst du da ein Problem und was ist denn bei dir eine hohe Windstärke?




    Wer jemals einen Kite-Surfer von einem Garagendach drei Straßen hinter der Küstenlinie geholt hat, muss dir da beipflichten. Allerdings ist das natürlich nur die (der) Ostsee... ;-)


    Vermutlich eher menschliches Versagen, als zuviel Wind.

  • In dem Fall, auf den ich mich bezog, eine Mischung aus beidem, plus einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung und Glück im Unglück. Aber es gehört wirklich nicht zu diesem Thema. Sollte zu Kite- / Surfnotfällen Gesprächsbedarf bestehen, können wir ja ein Thema aufmachen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!