Engpässe bei der Versorgung in Münchner Krankenhäusern "Besser als in Simbabwe"

  • Zitat

    Mittlerweile sei es normal, dass es in München nicht ausreichend Notfallbetten gibt... Die Kliniken kennen diesen unzumutbaren Zustand seit Jahren, und es wird immer schlimmer... Sind die Krankenhäuser maximal belegt, müssen die Patienten mit ihren Betten eben auf die Gänge ausweichen... Spätestens mittags seien die Notaufnahmen in der Regel voll


    Zum Bericht


    Zitat

    Einen Überblick über die Belegung der Münchner Kliniken gibt Ivena München aus naheliegenden Gründen: Die Krankenhäuser geben hier ihr Patientenaufkommen täglich aktuell weiter, sodass die Leitstelle der Rettungskräfte über die Belegung informiert ist und gegebenenfalls einliefern oder auch zwangsbelegen kann.


    Hier beispielsweise aktuelle Intensivbettenkapazität: Ivena


    Hier geht's zur Seite der Initiative Harlaching, welche zum Ziel hat, das städtische Klinikum München-Harlaching in seiner derzeitigen Form zu erhalten. Link

  • different places, same shit...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • "Meine" Intensivstation, auf der ich gerade Praktikum mache, würde und könnte viele Patienten sofort weitergeben. Das ist allerdings nicht möglich, da die aufnahmefähigen Stationen in Patienten der Pflegestufe A3 ertrinken und keine weitere Kapazitäten mehr frei haben. In den anderen Kliniken des Verbunds sieht es genauso aus - nada Kapazitäten mehr. Und so baut sich der Rückstau auf.

  • München 20 Uhr: alle internistischen Notaufnahmen sind geschlossen und es gibt ein freies Intensivbett für 1,8 Millionen Einwohner!

  • Glaube mir, es sieht keinen Tag wesentlich besser aus! :acute:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Jetzt trifft es auch schon Kinderintensivbetten: http://www.merkur-online.de/lo…h-klinikbett-4827640.html


    Zitat aus dem Artikel

    Zitat

    Brisant: Diese Kliniken geraten zunehmend an ihre Grenzen, immer wieder kommt es vor, dass stundenlang kein einziges Intensivbett in München frei ist. Das liegt daran, dass immer mehr Menschen lieber in der Notaufnahme vorbeispazieren als zum Arzt zu gehen


    Da kann ich nur sagen:
    Diese Argumentation besticht durch ihre Kausalität. :flag_of_truce:

  • Jawoll


    Der Artikel bzgl. Sanierungskonzept städtischer Münchner Kliniken deckt sich nicht mit dem was ich dort täglich sehe.



    Sanierungskonzept

    Zitat

    Leider haben wir nicht das vollständige Sanierungskonzept von Boston Consulting Group (BCG) vorliegen! Auch die Berechnungsgrundlagen und Zahlen aller Städtischen Häuser sind uns nicht bekannt. Soweit sie uns bekannt sind, können wir aber berichten, dass sie zum Teil erheblich von den Zahlen des BCG-Konzepts abweichen!
    Wir fordern mehr Transparenz und bieten dann gerne an, konstruktiv an neuen Plänen mitzuwirken. Schauen Sie doch auf Unsere Visionen unter dem Menüpunkt Argumente.
    Quelle: Initiative Krankenhaus München Harlaching
    http://www.initiative-harlaching.de/sanierungskonzept.html

    Aber ich befürchte, das alles schon beschlossene Sache ist.

  • Da kann ich nur sagen:
    Diese Argumentation besticht durch ihre Kausalität. :flag_of_truce:

    Wieso? Die Kausalität ist doch gegeben. Wenn die Leute zu Hause bleiben anstatt zum Arzt und ins KH zu gehen, sterben sie zu Hause und es wird kein Intensivbett belegt. :ironie: