"Dozent im Rettungsdienst" - HiOrg-Empfehlungen greifbar?

  • 80 Stunden nur Dozent? Ist es nicht 80 Lra, 40 Dozent, 80 Praxisanleiter?


    Der 80 UE umfassende Lehrgang "Dozent im Rettungsdienst" wird von mehreren Schulen als Aufbaulehrgang für LRA angeboten.



    Es ist halt die Frage was du willst. Als reine Fortbildung kann mans machen, Praxisanleiter lohnt sich m.E. nur wenn man vorhat NFS auszubilden oder zu unterrichten.


    Beides. ;)

  • Ich lese das so, dass du meinst, es gäbe genug studierte Dozenten. Das ist nach meinem erleben so bisher nicht der Fall, nicht einmal ansatzweise. Vielleicht missverstehe ich dich wirklich?


    Was ist denn eigentlich eine "entsprechende, abgeschlossene Hochschulausbildung" nach § 6 Abs. 2 Nr. 2 NotSanG?

  • Was ist denn eigentlich eine "entsprechende, abgeschlossene Hochschulausbildung" nach § 6 Abs. 2 Nr. 2 NotSanG?


    Das ist tatsächlich noch schwierig zu sagen. Die für uns zuständige Behörde sagt, dass ein B.Sc. von der medizinischen Fakultät schonmal passt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Das könnte ein Missverständnis sein. Ob des Zitats bezog ich das auf die Lehrkräfte. Der Schulleiter sollte gemäß unserer Behörde ein pädagogisches Studium haben.


    Edit: Kein Missverständnis, thh bezieht sich explizit auf den Satz für Lehrkräft, nicht für Schulleiter.


    Zitat von NotSanG §6 Abs. 2 Satz 2

    Nachweis einer im Verhältnis zur Zahl der Ausbildungsplätze ausreichenden Zahl fachlich und pädagogisch qualifizierter Lehrkräfte mit entsprechender, abgeschlossener Hochschulausbildung für die Durchführung des theoretischen und praktischen Unterrichts,

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Weil man in nem halben Medizinstudium lernt, wie man eine Schule leitet? Kommt mir seltsam vor...


    Für die Lehrkräfte ist ja gerade nicht ausdrücklich eine pädagogische Hochschulausbildung gefordert - weshalb sich die Frage ja stellt. (Medizin-)Pädagogische Hochschulausbildungen passen vermutlich, medizinische auch - und was ist, wenn der studierte Chemiker (oder Biologe) Gefahrstoffe, Infektionslehre, Desinfektion ausbilden will, der Polizeibeamte (ab Kommissar auch Hochschulstudium) Einsatztaktik oder der Jurist Recht?


    Vielleicht sollte ich mich beruflich mal umorientieren. *g*

  • Ein explizit pädagogisches Studium wird nirgends gefordert. Den betreffenden Paragraphen habe ich direkt über thhs Beitrag bereits zitiert...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Eben - somit könnte auch ein Politologe unterrichten - z.B. Staatsbürgerkunde. Aber scheinbar gehen alle davon aus, dass ein päd. Studium benötigt wird. Verstehe das nicht so ganz.

  • Das schlug mir auch öfters entgegen. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Ansichten zu dieser Formulierung, unser Landesamt lässt da durchaus z.B. auch Betriebswirte für den QM Bereich zu. Juristen für die Rechtskunde sind übrigens schon länger gar nicht so selten. Die meisten Dozenten scheuen das Thema ja wie Motten Ultraschall...


    Jörg, in der Erwachsenenbildung gar nicht so furchtbar viele. Schließlich kannst du auch mit einem gewöhlichen Hochschulabschluss an der Uni lehren. Wobei, möchte man wirklich, dass Biologielehrer Mediziner ausbilden..?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Zitat

    Wo steht denn, dass die Lehrer ein päd. Studium benötigen?


    Da steht nur, dass ein ausreichender Anteil ein geeignetes Studium braucht. Theoretische Physik oder Astronomie passen wahrscheinlich eher weniger ...

  • Bei der Denkweise einzelner Beteiligter wäre die Astronomie thematisch nicht sooo weit entfernt :acute:


    Wird hier gerade Astronomie (Wissenschaft) und Astrologie (Pseudowissenschaft) verwechselt?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!