Führerscheinentzug und Geldstrafe für selbstfahrenden Notarzt wegen Straßenverkehrsgefährdung

  • Und ums nochmal deutlich zu sagen: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da irgendein Möchtegern-Dorfsheriff vollkommen grundlos angezeigt hat. Aber das hätte ich gerne anhand eines vernünftigen Verfahrens als Resultat präsentiert bekommen.


    ...oder es wird halt gleich von Anfang an eingestellt bzw. gar nicht erst weiter verfolgt (also wenn die Beweislage eindeutig ist natürlich nur - und das war sie ja scheinbar, denn sonst hätte die GStA das Verfahren ja nicht einstampfen lassen. Hatte mit dem öffentlichen Druck ja nichts zu tun).

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich kenne da einen ähnlichen Fall (CH), der letztlich vor Gericht verhandelt wurde.
    Auch da hat die Öffentlichkeit sich geäussert, allerdings ohne diesen Druck aufzubauen - Ergebnis: Freispruch.

  • Würdest du behaupten, dass die Schweizer mit so einem Thema besonnener umgehen oder wäre so ein Shitstorm sammt Petition auch in CH wahrscheinlich?

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Würdest du behaupten, dass die Schweizer mit so einem Thema besonnener umgehen oder wäre so ein Shitstorm sammt Petition auch in CH wahrscheinlich?


    Es gab ein Gerichtsverfahren, nachdem alle zufrieden gewesen sind. Alles andere ist Theorie.

  • War die Frage ernst gemeint?


    Ja. Ich frag mich, ob das alles auch etwas mit Mentalität zu tun hat

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Mich beschäftigt einfach die Frage nach dem warum. Irgendwie hat jeder in diesem Land zu jedem Thema immer eine Meinung und weiß es besser. Aber warum? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es in anderen Ländern mit anderen Mentalitäten anders ist. Daher die Frage

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Was mich interessieren würde, wie der NA, oder wer auch immer das ausgelöst hat, es geschafft hat, in so kurzer Zeit so viele Menschen zu einem Thema zu mobilisieren, das dem "Otto-Normal-Bürger" normalerweise völlig am A..... vorbei geht (bzw. wenn, dann läuft es eher in die andere Richtung, i.S.v. "die bösen Rettungsdienstler haben meine Einfahrt zugeparkt", o.ä.)!? So einen Shitstorm würde ich mir regelmässig zum Thema "zu wenig Rettungsmittel im Gebiet", "zu lange Hilfsfrist" oder was auch immer wünschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blodwyn76 ()

  • Hundebabys, Katzenkinder und manchmal auch Mini-Menschen. Erfolgreiche Zutaten für großes RTL-Eventkino.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das sind Selbstläufer. Einmal an der richtigen Stelle angekommen, geht das von ganz alleine. das muss noch nicht mal initiiert sein.

  • Ist mir auch vollkommen schleierhaft. Wurde aber heute von jemandem (Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr) auf der Arbeit auf das Thema angehauen, der sich auch extrem entrüstet hat, wie irgendwer überhaupt auf die Idee kommen könnte, den Fahrer eines Einsatzfahrzeugs anzuzeigen. :unknown:

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Hmm. Die Adresse der "richtigen Stelle" bräucht ich dann auch mal. Wüsste da schon bissl was für weitere "Skandale" :ironie:

  • Spätestens ab dem Zeitpunkt der Petition dürfte sich die Story viral verbreitet haben. Wie ja schon gesagt wurde: es ging um einen Arzt, der einem Kind in Not zur Hilfe eilen sollte.
    Und hier kommen wir wieder in den Kreis zurück: für die Medien interessantes Thema, Petition gestartet, viele Unterzeichner (ergo großes Zielpublikum), die großen Medien interessieren sich...

  • Das ist ja das krasse. Auf der anderen Seite sollen Hilfsfristen in Bundesländern einfach mal so verlängert werden. In der verlorenen Zeit könnten (theoretisch) deutlich mehr Kinder sterben, als wenn der "rasende NA" so fährt, dass niemand ins Bankett ausweichen muss (soll nur ein Beispiel sein, die Diskussion um die Hilfsfrist hatten wir an anderer Stelle schon).
    Das interessiert aber nicht, da gibt's keine Petition, da kommt kein Aufschrei in Bild, SpOn und was auch immer...

  • Hmm. Das müsste man dann eigentlich ja nur verknüpfen. "Ihr Kind wird sterben, weil der Notarzt in Zukunft 3 Minuten später kommt!!!!!!!!!11111elf!!!!!"
    Keiner Lust das anzustossen? :ironie:

  • Nicht konkret genug, das klappt nicht ;-)


    Kinder, die wertvollsten Menschen der Welt. Das scheint bei einigen ganz tief (evolutionsbedingt?) verankert zu sein.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Wenn du einen konkreten Fall anbringst, in dem es aufgrund dieser Hilfsfristenverlängerung wirklich genau so gelaufen ist - dann vielleicht.
    Als rein theoretisches Hirngespinnst wird's nichts.
    Im vorliegenden Fall wurde unberechtigterweise ein Strafbefehl verfasst, dieser auch aufgrund des großen Medieninteresses von der Generalstaatsanwaltschaft kassiert noch bevor sich ein Gericht unnötigerweise damit beschäftigen musste. Alles ist also den richtigen und juristisch wohl so auch korrekten Weg gegangen. Hier gab es einen konkreten Unrechtsfall mit konkreter Gefährdungslage für das Kind (Notruf und Notfalldisposition) und gefühlter laut dem Anzeigenden für eben diesen (Ausweichmanöver in's Kiesbett).
    Wo wäre der konkrete Fall bei der Hilfsfristverlängerung? Und man bedenke - mehr Rettungsautos, mehr Gefährdung durch mehr Tatü-Tata, also nicht nur ein Vorteil für den Bürger, der sich eh nicht so wirklich in die Situation hineindenken kann. Und da kommt dann womöglich auch wieder ein amoklaufenden Staatsanwalt in's Spiel. Das Ganze beginnt von vorne.