Schule wechseln

  • Hallo,


    derzeit besuche ich einen der letzten RA Lehrgänge.
    Allerdings komme ich mit der besuchten Schule nicht so richtig klar. Manche Dozenten taugen überhaupt nichts, und haben teilweise auch keine Ahnung von was sie erzählen.
    Außerdem habe ich für die Prüfung ein schlechtes Bauchgefühl. Ob man besteht oder nicht scheint vom Nasenfaktor und Arbeitgeber des Schülers abzuhängen.


    Kurzum: Etliche Schulen bieten noch RA Lehrgänge an und ich würde sehr gerne die Schule, und somit das Bundesland wechseln!


    Laut § 4 Abs. 2 Satz 1 RettAssAPrV muss die Prüfung dort abgelegt werden wo der Prüfling den Lehrgang abschließt.


    Ab wann ist der Lehrgang abgeschlossen? Momentan habe ich noch regelmäßig neue Themen.


    Klar...bei einer anderen Schule muss ich wieder zahlen aber meine Chancen das ich die Prüfung beim ersten Versuch bestehe sind größer.
    Das eine andere Schule andere Schwerpunkte hat ist mir bewusst.


    Jemand eine Idee?
    Danke,
    Smiley1234
    (dem das Lachen vergangen ist)

  • Wende dich an die Behörde, die für die Prüfungszulassung zuständig ist. Das sind letztlich die einzigen, die dir eine sichere Antwort geben können. Ich muss allerdings zugeben, dass sowas früher bereits extrem schwierig war und der Umstand, dass du nur noch zur Prüfung darfst, wenn du deinen Lehrgang bereits letztes Jahr begonnen hast, die Angelegenheit mit Sicherheit nicht erleichtert. Das ist aber sicher auch vom Land / der Behörde abhängig. Die sind die einzigen, die dir wirklich helfen können.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Einer unserer Jahrespraktis hat in der ersten Schulwoche gewechselt, allerdings haben beide Kurse am gleichen Termin angefangen. Wielang geht denn dein Kurs schon? Das hilfreichste wäre wahrscheinlich, direkt bei anderen Schulen anzurufen, die werden das am Besten einschätzen können. Wenn du Pech hast, zahlst du aber 2 Kurse...

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Besser zweimal zahlen als das die mich 2x durch die Prüfung fliegen lassen.


    Eigentlich sind die in den Behörden ganz umgänglich. Ich werde dann am Montag einfach mal anrufen und auch mal in einer anderen Schule fragen ob die einen Tip haben.

  • Besser zweimal zahlen als das die mich 2x durch die Prüfung fliegen lassen.


    Eigentlich sind die in den Behörden ganz umgänglich. Ich werde dann am Montag einfach mal anrufen und auch mal in einer anderen Schule fragen ob die einen Tip haben.


    Wie wärs denn, wenn du diese Energie in die Prüfungsvorbereitung stecken und einfach bestehen würdest?


    Dieses "Die lassen mich durchfallen, weil ich vom falschen Arbeitgeber komme" klingt mir persönlich zu sehr nach Verschwörungstheorie. Vielleicht hast du ja einfach noch fachliche Lücken, die du stopfen müsstest. Das müsstest du dann vermutlich auch an jeder anderen Schule.

  • Wie wärs denn, wenn du diese Energie in die Prüfungsvorbereitung stecken und einfach bestehen würdest?


    Dieses "Die lassen mich durchfallen, weil ich vom falschen Arbeitgeber komme" klingt mir persönlich zu sehr nach Verschwörungstheorie. Vielleicht hast du ja einfach noch fachliche Lücken, die du stopfen müsstest. Das müsstest du dann vermutlich auch an jeder anderen Schule.


    Leider keine Verschwörungstheorie. Die liesen jeden Durchfallen bei dem mein Arbeitgeber bekannt war.

  • Sei mir nicht böse, aber dieses Gerücht gibt es zu fast jeder Schule mit irgendeinem Arbeitgeber. Wenn man genauer hinsieht, zerfällt dieses Gerücht in aller Regel sehr schnell. Es ist ja nicht so, dass irgendeine Schule frei jeder Aufsicht prüfen kann. Obendrein sind Schulen Dienstleister, die sich so ein Verhalten schlicht nicht leisten könnten. Stell dir mal kurz vor, welche wirtschaftlichen Folgen es hätte, wenn man sowas nachweisen könnte.


    Davon abgesehen möchte ich dir nochmal deutlich zu den Behörden und nicht unbedingt zu anderen Schulen raten. Einige Schulen haben im Rahmen des auslaufenden RettAssG ja recht.. interessante Sichtweisen. Die Behörden sind aber diejenigen, die es am Ende des Tages entscheiden werden und von daher würde ich mir den Rat holen. Weiterhin muss ich Keksi recht geben, wenn du im Kurs schon recht weit fortgeschritten bist, hast du vermutlich größere Probleme. Die Curricula sind zumindest in den meisten Bundesländern nicht so strickt genormt, dass die Reihenfolge so ähnlich abläuft, dass du im laufenden Kurs verlustfrei wechseln könntest. Da aber kaum noch junge Kurse bestehen, in die du zurückgehen kannst um sämtlichen vorgeschriebenen Stoff absolvieren zu können, wird das womöglich schon ein Ausschlusskriterium sein.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Leider keine Verschwörungstheorie. Die liesen jeden Durchfallen bei dem mein Arbeitgeber bekannt war.


    Es ist ja durchaus möglich, dass das stimmt ! Wahrscheinlich hat es, wie immer eigentlich, an den Leistungen der Prüflinge gelegen.

  • Soweit ich weiß, liegt es nicht an der Farbe der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann. :herz:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.