Geldern: Notarzt irrt durch falschen Stadtteil

  • Im niederrheinischen Geldern kam es am vergangenen Montag dazu, dass ein Rettungswagen und Notarzt fälschlicherweise in einen mehrere Kilometer vom Einsatzort entfernten Ortsteil geschickt wurden. Der eigentliche Einsatzort befand sich in einer Sporthalle, die in ihrem Namen fatalerweise den Namen einer Straße in der mehrere Kilometer entfernten Ortschaft trägt. So vergingen laut Pressemeldungen über 20 Minuten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte. Der direkte Anfahrtsweg von der örtlichen Feuer- und Rettungswache hätte nur wenige Minuten betragen.


    http://www.rp-online.de/nrw/st…ehlgeleitet-aid-1.5053404


    http://www.stern.de/panorama/g…-mann-stirbt-2190757.html



    Mich würde interessieren, ob es in Eurem Rettungsdienst Orte mit einer ähnlichen Verwechslungsgefahr gibt, ob man sich dessen bewusst ist und wie damit umgegangen wird?


    In einem meiner ehemaligen Wirkungskreise gab es seinerzeit mal eine Straße, welche sinnvollerweise den Namen 'Landstraße' trug.


    Leider wird nach meinem Empfingen auf Ortskenntnis heute immer weniger Wert gelegt. Das Personal muss jung sein, willig und darf dann aber auch gerne von weiter her kommen. Kaum einer meiner Kollegen wohnt auch wirklich vor Ort, manche nehmen in der Früh über 100km Arbeitsweg in Kauf. Entsprechend schlecht ist die Ortskenntnis, nicht einmal Hauptstraßen im Wachgebiet kennt man.


    Der Kreis Kleve gehört flächenmäßig zu den größten in Nordrhein Westfalen. Den Disponenten im weit entfernten Kleve kann man denke ich demnach keine mangelnde Ortskenntnis zum Vorwurf machen. Die betreffende Sporthalle ist jedoch eigentlich allen Geldrianern bekannt. Bei der Kombination 'Sporthalle' plus 'Landwehr' hätte es beim ortskundigen Retter klick machen müssen. Leider kam der Rettungswagen laut Bericht der RP aus dem 11km entfernten Kevelaer.

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

    3 Mal editiert, zuletzt von Tragenträger ()

  • Mich würde interessieren, ob es in Eurem Rettungsdienst Orte mit einer ähnlichen Verwechslungsgefahr gibt, ob man sich dessen bewusst ist und wie damit umgegangen wird?


    Hier im Kreis gibt es drei verschiedene Städte, die alle einen Ortsteil mit exakt dem selben Namen haben.

  • Hier war und ist es gebräuchlich, für die psychiatrischen Kliniken, welche durch den Landschaftsverband betrieben werden, die Abkürzung "LKH" zu verwenden. So kam es, dass wir eines Tages zu ebendiesem alarmiert wurden mit dem Hinweis, wir würden an der Baustelleneinfahrt hinter dem amerikanischen Schnellrestaurant eingewiesen werden. Nur gab es an ebendieser Klinik kein derartiges Restaurant was uns gleich stutzig machte. Gemeint war die Baustelle des LKA, des Landeskriminalamtes am anderen Ende der Stadt.


    Manchmal habe ich auch einfach den Eindruck, dass nicht kritisch genug hinterfragt wird. Gerade bei Stolpersteinen wie diesem oder Straßenbezeichnungen wie "Landstraße" oder "Umgehungsstraße". Falsche Einsatzorte hatte ich schon einige Male, auch auf Nachfragen kam es in der Leitstele zu keinem Nachdenken und man hat nie den Einsatzort korrigiert oder erst auf Drängen. Hierzu sollte es meine ich einen anderen Umgang geben. Und sei es bei bestimmten Adressen oder Objekten ein entsprechender Vorsichtshinweis an den Disponenten, welchen er schon bei der Eingabe sieht.


    Darüber hinaus denke ich, dass Ortskenntnis manchmal auch nicht zu ersetzen ist. Weder durch eine Karte noch durch ein möglicherweise falsch bedientes oder falsch eingespeistes Navi.


    In meinem derzeitigen Wirkungskreis habe ich mir in Ermangelung eines Navis die Karte genommen und diese auswendig gelernt. Kommen wir an Orte, die wir seltener besuchen (z.B. in den Außenbezirken), dann gucke ich immer noch in die Karte oder präge mir die Straßenschilder ein. Ich kenne heute Straßen, die kennen Kollegen nicht, die schon zehn Jahre länger als ich dort retten.

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Mich würde interessieren, ob es in Eurem Rettungsdienst Orte mit einer ähnlichen Verwechslungsgefahr gibt, ob man sich dessen bewusst ist und wie damit umgegangen wird?


    In meiner Gemeinde gibt es zwei Straßennamen mindestens zweifach.
    Der postalische Ortsname ist gleich, nur die letzte Zahl der Postleitzahl ist anders.
    Unterschieden wird in der Regel nur durch Angabe des Namens der Dorfschaft.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Tragischer Fall. Vor allem weil die Verwechslungsgefahr ja bekannt war und über dem Notfalltelefon ein entsprechendes Schild hing.


    Aber Verwechselungsgefahren gibt es immer. Ein Städtchen bei Hannover hat dreimal die gleiche Straße bei gleicher Postleitzahl. Das ist auch für die Post immer ein Highlight, wenn nicht mit drauf steht, in welchen Ortsteil die Straße ist.


    Aber falscher Ortsteil ist ja das eine. Wir wurden des nächtens mit NEF auch zum Herzinfarkt alarmiert und haben an vorgegebener Stelle niemanden finden können. Es stellte sich dann heraus, dass eine Straße in einem anderen Landkreis gemeint war, die ähnlich hieß. Ich sage mal, wir wurden zur Heinz Straße geschickt, gemeint war aber die Heinz-Kunze Straße.


    Es steht und fällt halt mit den Anrufern und was die Disponenten aus den rauskitzeln können.

  • Es steht und fällt halt mit den Anrufern und was die Disponenten aus den rauskitzeln können.


    ...bei uns eher noch mit dem, was die Anrufer überhaupt wissen.

    Zitat

    Auf knapp 52km² leben an die 11.000 Einwohner, dazu kommen in jedem Jahr bis zu 140.000 Feriengäste und 250.000 Tagesgäste.


    Wer da wohl häufiger die 112 wählt?! ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • In der einen Ruhrgebietsgroßstadt, in welcher ich ab und an RTW fahre gibt es unzählige Straßennamen doppelt oder sogar noch öfter. Die Leitstelle fragt zwar in diesen Fällen immer nach dem Stadtteil, es kommt jedoch regelmäßig vor, dass man zur Straße im falschen Stadtteil fährt.

  • Ein Städtchen bei Hannover hat dreimal die gleiche Straße bei gleicher Postleitzahl.


    Und lass mich raten: Das Umbenennen der Straßen würde am Widerstand der Anwohner scheitern?

  • Und lass mich raten: Das Umbenennen der Straßen würde am Widerstand der Anwohner scheitern?

    Weiß ich nicht. Aber ich denke dass es einfach irgendwann keinen mehr stört und deswegen diesbezüglich auch nichts unternommen wird. Dörfisches Leben halt.

  • Mich würde interessieren, ob es in Eurem Rettungsdienst Orte mit einer ähnlichen Verwechslungsgefahr gibt, ob man sich dessen bewusst ist und wie damit umgegangen wird?


    Leider ja, wenn auch auf etwas andere Weise. Es gibt einige ländliche Gebiete, die zwischen politischer Gemeinde und Postgemeinde unterscheiden, so dass man die Strasse oder den Hof nicht ohne beide Angaben im Navi finden kann. Die Lösung: es wird zwischenzeitlich nicht nach Adresse, sondern nach übermittelter Koordinate navigiert.

  • Verwechslungsgefahr bei Straßennamen?
    Kleine beispielhafte Auflistung aus Mannheim:


    Am Waldrand
    Neckarauer Waldweg
    Waldblick
    Waldeckweg
    Waldfrieden
    Waldgartenweg
    Waldgrubenweg
    Waldhofstraße
    Waldhornstraße
    Waldkircher Straße
    Waldlichtung
    Waldmeisterring
    Waldparkdamm
    Waldparkstraße
    Waldpforte
    Waldseestraße
    Waldshuter Straße
    Waldspitze
    Waldstraße
    Waldwinkel
    Walldorfer Straße
    Walldürner Straße
    Wallonenstraße
    Wallstadter Straße
    Am Wallstadter Bahnhof


    Ich glaub, ich steh' im Wald...
    :pfeif:

  • Hier im RDB Karlsruhe gibt eine Gemeinde Malsch. Direkt an der Kreisgrenze und somit nächstem RDB gibt es einen Ort Malsch (Entfernung ca. 45 km) Funkzellentechnisch kommt es durchaus häufiger vor, das Notrufe bei der hiesigen Leitstelle auflaufen . Allein letztes Jahr war ich mit dem NEF zweimal in das falsche Malsch alarmiert worden. Kommt also durchaus häufiger vor.

    »Wenn das deutsche Volk nur aus den tumben Idioten bestünde, die Angst vor einer Überfremdung und dem Aussterben des deutschen Volkes haben, wäre es ein Segen für die Welt, wenn ihre Ängste berechtigt wären«

  • Häufiger vorkommendes Problem in unserem Rettungsdienstbereich(Großstadt mit etlichen Gemeinden außen rum): Straßenname kommt sowohl in der Großstadt, als auch in den umliegenden Gemeinden vor.

  • Bei uns ein eher seltenes Problem, zumal bei den Disponenten stark auf die Ortskenntnis geachtet wird. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müssen auch alle bei uns im Kreis wohnen. Das reduziert das Problem von Disponentenseite doch deutlich. Bleibt noch der Anrufer oder die Kommunikation als Fehler...
    Ich stand einmal mit Signal in der Stadastraße (Industriegebiet), gemeint war die Stadener Straße 3 Orte weiter. Und irgendwie braucht hier jede dritte Gemeinde ein Ostheim...

  • Bei uns ein eher seltenes Problem, zumal bei den Disponenten stark auf die Ortskenntnis geachtet wird. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müssen auch alle bei uns im Kreis wohnen. Das reduziert das Problem von Disponentenseite doch deutlich. Bleibt noch der Anrufer oder die Kommunikation als Fehler...


    Bei uns im Norden kommt teilweise die Unkenntnis mit dazu, da immer mehr Landkreise und Städte zu Leitstellenbereichen zusammengefasst werden. So umfasst die ILS Braunschweig mittlerweile die Stadt Braunschweig, LK Peine und LK Wolfenbüttel. Von Wolfenbüttel werden ca. 1/4 abgetrennt durch die flächenmäßig sehr große Stadt Salzgitter. In dieser Enklave gibt das dann noch eine Ortschaft namens Burgdorf, die aber nichts mit der Stadt Burgdorf in der Region Hannover zu tun hat.


    Ich kann mich noch gut an die Aussage eines Polizisten erinnern, der davon schwärmte das bei der Polizei auch Großleitstellen gebildet werden. Auf meine Frage wie es mit der Ortskenntnis der Disponenten aussieht meinte er nur, es gibt doch Google Maps.

  • In kleinen LKs mag das mit der Ortskenntnis eine Rolle spielen, ansonsten ist es aber auch egal, da die Wenigsten alles kennen.
    Habe 4 LKs Disponiert und kannte keinen. Geht alles aber ab und zu passieren Fehler. Ist nunmal so und wird es immer geben. Wichtig ist das erkennen und handeln.

  • Auch wenn der Titel des Zeitungsberichtes Schlimmeres vermuten würde, gehen die Beteiligten angenehm konstruktiv mit dem Fehler um. Und hier im Forum sind die Beiträge ausnahmslos so. Dafür Daumen hoch!