Hessen: Rettungsgassen-Kampagne ausgebremst

  • Zitat von hr-online

    Feuerwehrleute möchten an den hessischen Autobahnen für die Rettungsgasse werben. Doch die Verkehrsverwaltung befürchtet, das würde Autofahrer ablenken. Stattdessen empfiehlt sie Schulungen – auch für Feuerwehrleute. [...]Am Nein zum Wunsch der Feuerwehrleute lässt Hessen mobil keinen Zweifel. Zwar sollten Autofahrer wissen, wie die Rettungsgasse gebildet wird, allgemeine Hinweise auf Verkehrszeichen aber seien tabu. Es gelte, die "Überbeanspruchung der Verkehrsteilnehmer mit visuellen Informationen zu vermeiden", sagt Sprecherin Simone Reus. [...]Schließlich bedeutet Hessen mobil den Feuerwehrleuten, auch sie selbst beherrschten die Rettungsgasse nicht immer. Schon mehrfach sei beobachtet worden, dass Rettungsdienste nicht die Gasse zwischen dem zweiten und dritten Fahrstreifen beführen, sondern auch über den Seitenstreifen, schreibt Hessen mobil.


    hr-online


    Mal meine Meinung:
    Ich wusste ja bereits das die Hessen anders sind als andere, aber das finde ich schon bemerkenswert.
    Ausgerechnet und nur in Hessen werden Autofahrer durch Banner an Brücken abgelenkt?
    Mir fällt eigentlich gerade kein Bundesland ein, in dem nicht durch Banner an Brücken vor den Gefahren des Telefonierens am Steuer, zu geringe Sicherheitsabstände oder zu hohe Geschwindigkeiten gewarnt wird.
    Sind Fahrer in Hessen sensibler?


    Am schönsten finde ich den Vorschlag Schulungen für Rettungskräfte durchzuführen...
    Sicher gibt es auch da hin und wieder Nachholbedarf, aber ich persönlich bin immer nur in Richtung Standstreifen ausgewichen, wenn sich so gar keine Rettungsgasse bilden wollte.
    Beim nächsten Mal kann ich aber natürlich auch einfach warten...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Es riecht ein wenig nach Kindergarten.
    Kritik nebst Lösungsvorschlag wird vorgebracht, die Gegenpartei kriegt es in den falschen Hals und schreit "SELBER DOOF!".

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ja, das ist wohl ein passender Vergleich. Vielleicht ist aber auch einfach hessisch... :-D

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Jährliche Pflichtfortbildung von mindestens acht Stunden zu §§35 und 38 für jeden Führerscheininhaber wäre eine sehr gute Lösung. Besser wären 30 Stunden, dann könnte man nochmal kurz über die richtige Nutzung des grünen Pfeils an Ampeln, dem Verhalten bei haltenden Bussen (Blinker nur rechts oder Warnblinklicht?) und über diese anderen lästigen Dinge im Straßenverkehr reden.


    Keine Frage, die Rettungsgasse ist ein wichtiges Thema und es funktioniert ja auch so gut wie nie. Jetzt war ich schon eine Weile nicht mehr in Austria, dort scheint es ja durch die Androhung schrecklicher Strafen (man munkelt von Zwangsausweisung und ähnlichen Dingen) erheblich besser geworden zu sein, aber die Erklärung, dass die Banner den Fahrer ablenken, finde ich schon grenzwertig. Beim Fahren könnte ich essen, rauchen, freihändig fahren, Kaffee kochen, lesen und durch die Gegend gucken, aber ein Banner lenkt ab?


    Ach und nebenbei, kennt ihr diese Initiative auf Facebook? Die kommen wohl aus Hagen (NRW) und bekleistern gerade sämtliche Blaulichtautos im Land, das sensibilisiert auch auf lange Sicht, schätze ich. Man müsste den Leuten dort zwar mal nen Crashkurs in deutsch verpassen, aber sie waren stets bemüht im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles zu geben...

  • Mir fällt eigentlich gerade kein Bundesland ein, in dem nicht durch Banner an Brücken vor den Gefahren des Telefonierens am Steuer, zu geringe Sicherheitsabstände oder zu hohe Geschwindigkeiten gewarnt wird.


    Mir auch nicht. Wird schließlich auch in Hessen gemacht. Neben den Bundesstraßen stehen doch auch große Tafeln mit irgendwelchen Weisheiten zu den Themen Blinken, gefährliches Überholen, Fressen/Saufen/Rauchen/Telefonieren am Steuer, usw.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:


  • Mir auch nicht. Wird schließlich auch in Hessen gemacht. Neben den Bundesstraßen stehen doch auch große Tafeln mit irgendwelchen Weisheiten zu den Themen Blinken, gefährliches Überholen, Fressen/Saufen/Rauchen/Telefonieren am Steuer, usw.


    Und ihr glaubt, diese Schilder und Banner bringen was?

  • Und ihr glaubt, diese Schilder und Banner bringen was?


    It depends...


    Ich sehe z. B. in Österreich fast immer schöne Rettungsgassen entstehen seit es diese Kampagne (und drakonische Strafen) gibt...
    Das die Leute weniger drängeln, fressen, saufen oder fi..simatenten machen glaube ich weniger, so eine Erinnerung an die Rettungsgasse wirkt glaube ich schon.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Mist, jetzt muss ich mitten in der Nacht bei 0,4 Promille googeln....

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Und ihr glaubt, diese Schilder und Banner bringen was?

    Siehe r.c.: Sie machen ganz bestimmt das, was die Rettungsgassenhinweisbanner auf keinen Fall dürfen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Die Betreiber der web-site http://www.wiesbaden112.de haben zunächst Fahrzeugbeklebungen entwickelt, die auf die Notwendigkeit einer Rettungsgasse hinweisen.
    Zahlreiche BOS-Einsatzfahrzeuge haben diese Beklebung mittlerweile im Heckbereich.


    Das Land Hessen zieht jetzt nach und rüstet die Autobahnbrücken mit einementsprechend grossen Banner aus.


    http://www.wiesbaden112.de/lan…fuer-autobahnbruecken-vor

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hatten die Hessen sich da nicht vor kurzem noch vehement gegen gewehrt?


    Keine Ahnung ?-( ?-( ?-(

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Das soll mal einer sagen, daß ein Ministerium nicht in der Lage ist, etwas anzunehmen - auch wenn es sich um Vernunft handelt. :-D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?