Notfallrettung in Süddänemark - Jobs für deutsche Retter

  • Das Kopfgeld ist ja ausschließlich für die Dänen. 25000 DKK am Anfang und 25000 DKK nach einem Jahr Anstellung für fertige Ambulancebehandler oder Paramediciner.

  • Einfach nochmal lesen...




    Zitat Artikel:


    ..."Bios-Chef Morten Hansen muss handeln, weiteres deutsches Personal scheint aber kein Thema. Laut dem Sender „DR Fyn“ will er mit den finanziellen Boni nun die süddänischen Retter anlocken, die sich bisher verweigert haben. Die Gewerkschaft 3F, bezeichnet die neue Intiative als „komisch und peinlich“. Das Arbeitnehmerbündnis hatte zuletzt vor allem kritisiert, dass die Dienstpläne nicht wie nach Vorschrift 30 Tage im Voraus feststünden. Stattdessen stünden Sonderschichten auf der Tagesordnung. Man selber glaube, dass der tatsächliche Personalmangel doppelt so hoch sei, wie angegeben, hieß es. Offiziellen Zahlen zufolge fehlen Bios 80 bis 90 Mitarbeiter, um die notwendige Besetzung von 550 zu erreichen."

  • "Um ein Desaster zu umgehen, lockt Bios jetzt mit einem einmaligen
    Willkommensbonus von 50.000 Kronen (6700 Euro) pro Kopf neue
    Arbeitskräfte an. Auch derzeitige Bedienstete bekommen einen Bonus: Bei
    mehr als zwölfmonatiger Betriebszugehörigkeit sollen sie 2017 und 2018
    mit 20 Prozent an einem möglichen Gewinn beteiligt werden."


    Dieses wird ja nicht nur für Dänen, sondern für alle neu "organisierten" Mitarbeiter sein. Und ich gehe mal ganz frech davon aus, dass sich BIOS nicht zwangsläufig erlauben kann weitere Auswertige Berwerber abzulehnen, wenn sie ein klares Personaldefizit haben. Meiner Meinung nach.....

  • Hi!
    Kleiner Bericht zu Zoff zwischen Falck und BIOS

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Zitat

    Falckchef Allan Søgaard Larsen hält die Andeutungen der Konkurrenzbehörde für vollkommen falsch und versicherte, dass man in keinster Weise irgendein Gesetzt gebrochen habe.

    Also diese Aussage überrascht mich jetzt doch, damit habe ich quasi nicht gerechnet! :mocking:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wobei auch mehrere ehemaligen Falk Kollegen erzählt haben das sie sich so Sprüche wie: "wenn du zu BIOS gehst wirst du nie wieder Fuss fassen in Dänemark" etc anhören mussten. Das kam aber wohl eher aus der mittleren Führungsebene.
    Auch ist es seltsam das Falk mehr Mitarbeiter vorhält als sie für ihren Dienstplan benötigen.


    Ja Ja alles sehr komisch. Die Dänen erkennen wohl so langsam das Falk nicht wirklich die tolle Firma ist wie sie bisher dachten.

  • SaHa: Der Artikel ist von Ende März und verweist auf einen weiteren Artikel zum Thema Fahrzeuge ud Ausstattung.
    Den kann ich aber nicht finden. Weisst Du ob da noch was kommt?



    Ich hab denen schon geschrieben und gefragt. Kam aber keine Reaktion. Zum Thema Fahrzeuge hab ich was im Blogbereich geschrieben. Willst du noch irgendwas wissen?

  • Hab doch glatt den Blog aus den Augen verloren. Danke für die differenzierte Einschätzung.


    Genau wegen dieses Schlamassels bin ich ein absoluter Gegner von Ausschreibungen auf dem Gebiet des Rettungsdienstes.


    Das Benehmen von Falck ist natürlich das eines schlechten Verlierers. Aber wenn sie selbst doppelt so viel Personal beschäftigen möchten wie sie brauchen, und es sich leisten können, dann ist das ja zumindest nicht illegal.


    Der Rettungsdienst gehört in die öffentliche Hand und darf nicht zum Spielball von (Groß-)Konzernen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Taubenzüchter ()

  • Das Benehmen von Falck ist natürlich das eines schlechten Verlierers. Aber wenn sie selbst doppelt so viel Personal beschäftigen möchten wie sie brauchen, und es sich leisten können, dann ist das ja zumindest nicht illegal.



    Naja wohl nicht ganz. Das ist wohl in Dänemark schon ein Problem. Vor allem wenn man damit anderen Firmen, in Kombination mit schlecht reden und Druck machen, diese Mitarbeiter vorenthält und dann immer wieder darauf hinweist das BIOS nicht in der Lage ist alle Stellen zu besetzen. Ich schreib gleich nochmal was im blog

  • Besonders interessant ist es ja, wenn man das Verhalten der selben Firma international betrachtet und die Forderungen nach der Öffnung des „Marktes“ Rettungsdienst hört...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Besonders interessant ist es ja, wenn man das Verhalten der selben Firma international betrachtet und die Forderungen nach der Öffnung des „Marktes“ Rettungsdienst hört...


    genau das ist ja das schizophrene. Marktöffnung ja bitte. Aber net in unserem Land...