Notfallrettung in Süddänemark - Jobs für deutsche Retter

  • Schön das es dir in Dänemark gefällt. Ich gehe davon aus das es deinen Mitstreitern ebenfalls gefällt. Ich habe jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört.
    Es gehört nun mal dazu dass wenn man mit etwas unzufrieden ist dieses auch ändern muss. So ging es mir vor einigen Jahren ebenfalls und ich bereue meinen Schritt, den hauptamtlichen RD zu verlassen, keine Sekunde - obwohl es in seinen Grundzügen ein toller Job ist und ich gerne geblieben wäre.
    BIOS ist für mich ebenfalls eine neue alternativ , aber dafür fehlt mir momentan noch der Mut.
    Die Euphorie bei Dir/Euch wird sicherlich in naher Zukunft auch wieder abflachen, aber es wird (so vermute ich) immer noch "besser" als in Deutschland sein.


    Es gab vor einiger Zeit eine hitzige Diskussion über das Thema Gewerkschaft im Rettungsdienst. Sicherlich gab es sehr provokante Beiträge, aber über die Sichtweise mancher RD'ler kann man nur noch den Kopf schütteln. Fakt: Keine Gewerkschaft - keine attraktiveren Bedingungen und finanziell kein reizvollerer Beruf. So wird es auch weiterhin bleiben.
    Die RkiSH führt eine Morphintherapie durch RA/NFS ein, ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung (welcher schon lange überfällig war). Was und wie darauf auf den einschlägigen RD-Seiten seitens erfahrener Notärzte und RettAss berichtet/diskutiert wird ist der blanke Horror. Eine Schande für den dt. Rettungsdienstler. Anstatt offen für etwas neues zu sein und den Schritt nach Vorne zu gehen wird mal wieder das gemacht das der Retter am besten kann: jammern, meckern und Gesetzestexte kopieren.


    Das waren nur zwei Beispiele und solange diese Mentalität im dt. Rettungswesen bestehen bleibt wird sich nichts, aber auch rein gar nichts ändern. Schliesslich will man es ja so.
    Angefangen bei der grauenhaften Bezahlung bis hin zu der räudigen 48Std/Woche inkl. 9 Std unbezahlter Bereitschaftszeit.
    Von daher ist Euer Schritt in Richtung Dänemark mehr als verständlich und außerdem hat Dänemark viel hübschere Frauen.

  • Finde das man nicht nur motzen soll sondern auchvwas ändern muss. Aber Änderungen müssen im rechtlichen Rahmen legal sein - und wenn das nicht so ist ist dies selbstverständlich zu kritisieren. Abet nun bleiben wir in Dänemark und gehen HIER nicht weiter auf Morphin ein.

  • http://www.beredskabsinfo.dk/i…ulancer-og-tre-akutbiler/


    Am 1.10. waren 6 RTWs und 3 "Akutautos" ("NEFs" mit einem Paramediziner statt Doc) nicht besetzt bei BIOS.
    Das entspricht etwa 10% der Flotte.


    Angefangen hat man am 1.9. mit 370 Mitarbeitern im RD, inzwischen sind es 430. 550 werden idealerweise benötigt.


    Aus enem andereen Bericht habe ich noch gefunden, dass sich im Vergleich zu den Vorjahren die durchschnittliche Eintreffzeit um etwa 1 Minute verlängert hat, seit BIOS überommen hat.


    Vielleicht kann SaHa ja was dazu schreiben, der ist näher dran.


  • zum 1.10 kann ich gar nicht so viel sagen. Nur das die Zahlen mal wieder nicht stimmen. Aber auch beim vorherigen Anbieter waren täglich Autos nicht besetzt da in DK ein genereller Rettermangel besteht. Dies haben mehrere Kollegen die vorher da gearbeitet haben bestätigt.
    Die Mitarbeiterzahlen kommen hin. Es werden aber monatlich mehr. Man merkt das viele neue Gesichter auf den Wachen aufschlagen und auch die Extravagten seltener werden. Wir bekommen auch immer mehr Kollegen aus dem deutsch dänischen Grenzgebiet die perfekt Dänisch und Deutsch reden. Ich selber gehe ab 1.10 nach Fyn damit ich mehr dänisch sprechen kann und auch etwas die Grenzregion entlaste. Auch warten noch viele dänische Kollegen ab wohin sich das ganze entwickelt und was die Kollegen berichten die schon gewechselt sind. War ja damals bei Responce das gleiche. Und wenn man dann jeden Dienst 500km fahren muss verliert man auch irgendwann die Lust und überlegt es sich.


    Die Eintreffzeit ist tatsächlich etwas länger. Aber wenn man die Monate davor betrachtet sieht man schon in den Monaten in denen BIOS nicht gefahren ist einen Anstieg. Sie ist aber noch immer in der Vorgaben Zeit der Region.


    Ich hatte jetzt übrigens meinen ersten unnötigen Einsatz bei dem ich mich das erstmal gefragt habe was ich hier mache ;)

  • Ich bin jetzt einfach mal wieder ein wenig neugierig.....Wie sieht es denn zur Zeit in Dänemark aus? Hat sich das deutsche Personal eingelebt? Welche Erfahrungen haben sie bisher gemacht?

  • Da ich auch vor der Entscheidung stehe, mich für oder gegen Dänemark zu entscheiden, interessieren mich - wie auch meinen Vorschreiber - die gesammelten Erfahrungen. Haben sich die Erwartungen erfüllt? SaHa, du hast dich immer euphorisch gezeigt, daher wäre doch ein Fazit nach ein paar Monaten interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von pm-rettass ()

  • Irgendwie hört man nichts mehr aus DK. Was ist da los? Auf der Facebook seite von BIOS gabs seit November keinen Beitrag mehr.
    SaHas Blog ist offline.
    Und hier schreibt er auch nichts mehr.


    Schade.

  • Mich würde gerade mal interessieren, wie man von Bios al Notfallsanitäter eingestellt wird. Habe gehört, dass man dann genauso eingestellt wird wie die paramediciner. Kann dazu jemand etwas sagen?

  • Irgendwie hört man nichts mehr aus DK. Was ist da los? Auf der Facebook seite von BIOS gabs seit November keinen Beitrag mehr.
    SaHas Blog ist offline.
    Und hier schreibt er auch nichts mehr.


    Schade.

    Also in der aktuellen Ausgabe des RettungsMagazin ist eine Stellenanzeige von BIOS bezüglich Dänemark geschaltet.

  • oder sind schon längst wieder wo anders, es soll ja Menschen geben mit Dauer Abo auf neue Arbeitgeber... (alles reine Spekulation ;) )

  • Vielleicht gab es eine Schweigedirektive der Geschäftsführung bezüglich Social Media etc.?



    Alles gut. Arbeit, Sprache und Privatleben fordert einen nur sehr im Moment. Dazu kommt Fraukauf und Verlobung mit meinem Haus. Oder war es anders rum? Ich weiß es gar nicht mehr.
    Ausserdem fahre ich zu jedem Dienst 150km-200km. Ich hab mich freiwillig auf ne Wache weiter weg versetzen lassen damit ich mehr dänisch lerne und sprechen kann. Fahrtkosten werden übrigens übernommen ;)


    Bis jetzt habe ich auch von den Kollegen nix negatives gehört. Klar wird von knapp 100 Deutschen bestimmt der eine oder andere wieder nach Deutschland zurück gehen aber ich glaube die meisten sind zufrieden und bereuen den Schritt nicht.


    Auch bin ich hier kaum noch online. Gerade die Grabenkämpfe die hier manchmal ablaufen öden mich doch ein wenig an.


    Also alles gut.


    Ps.: Glædelig jul


  • oder sind schon längst wieder wo anders, es soll ja Menschen geben mit Dauer Abo auf neue Arbeitgeber... (alles reine Spekulation )


    Da muss ich dich leider enttäuschen. Und manche Menschen erwarten eben mehr vom Leben als sich für 1250€ 200h im Monat zu prostituieren und der Führungsebene so tief in den Arsch zu kriechen das man schon am Zäpfchen spielen kann. Das versteht man vielleicht nicht wenn man den ganzen Tag im RDL-Büro rumsitzt und sich als was besseres fühlt weil man NEF fahren darf. Manche Menschen kommen, außer 1x im Jahr in Urlaub wenn überhaupt, nicht aus ihrer Postleitzahl raus und andere Menschen wollen eben soviel wie möglich erleben und sehen und überall das beste mitnehmen. Oder auch nicht. Das ist eben jedem selber überlassen.


    In Dänemark wechselt man übrigens durchschnittlich alle 3-5Jahre seinen Arbeitgeber. Viele Dänen sind teilweise schockiert das man mehr als 10Jahre für einen Arbeitgeber arbeitet.


    Schönen Gruss nach Peine ;)

  • Mich würde gerade mal interessieren, wie man von Bios al Notfallsanitäter eingestellt wird. Habe gehört, dass man dann genauso eingestellt wird wie die paramediciner. Kann dazu jemand etwas sagen?



    Das hat nix mit BIOS zu tun. Erstmal kommt es darauf an wie du anerkannt wirst. Einige NFS sind als PM anerkannt einige "nur" als Behandler. Das ist eine Einzelfallentscheidung vom SST. Dazu zählen auch Zusatzausbildungen usw. Ich würde aber auf keinen Fall eine PM Anstellung anstreben wenn du die Sprache nicht zu 120% beherrschst. Du fährst als PM allein zu Einsätzen. Lieber erstmal ein halbes Jahr als Assistent fahren

  • :good2: Ich habe leider heute nicht viel Zeit, möchte aber kurz den Medien und den wenigen frustrierten Kollegen den Wind aus den Flügeln nehmen.



    Ich war eine der ersten 8 Deutschen dort oben und habe meinen Schritt dorthin nicht ein einziges mal bereut! Im Juli/August hatte ich den Sprachkurs, seit 1. September bin ich als Ambulanceassistent (ist sozusagen der RS, hat allerdings 2,5 Jahre Ausbildung) gefahren. Ab Ende Oktober dann, nach einer BIOS-internen umfangreichen Überprüfung meiner Sprache und fachlichen Kompetenzen als Ambulancebehandler (Verantwortlicher auf dem RTW).


    Ich hatte von Beginn an keinerlei Probleme mit dem Dienstplan (arbeite von Beginn an jeden 4. Tag eine døgnvagt auf meiner festen Wache, zwischendurch öfter mal eine ekstravagt), habe immer rechtzeitig mein volles Gehalt bekommen (jeden Monat zwischen 4.000€ und 6.000€ netto, dazu Frühstück und Abendessen in den ersten 3 Monaten spendiert vom Arbeitgeber), habe (mit Ausnahme von einigen später nachgekommenen Deutschen) die besten dänischen Kollegen, die ich mir vorstellen kann und definitiv ein viel, viel angenehmeres Arbeiten mit echten Herausforderungen. Das Arbeitsklima ist (wenn man von gewissen Deutschen absieht, die sich vorne und hinten nicht benehmen können, nicht integrieren wollen und hoffentlich bald die Heimreise antreten) absolut nicht vergleichbar mit dem Arbeitsklima in Deutschland.
    Wenn man sich Mühe gibt mit der Sprache, sich vernünftig mit den Kollegen unterhält (auf Dänisch, verspricht sich selbst), sich fachlich nicht dumm anstellt, der erste Schritt morgens nicht gleich der zum Sofa ist und man sich integriert, ist es der beste Arbeitsplatz auf Erden.


    Ich kenne mehrere hundert Mitarbeiter, die genauso denken und sich jeden Tag freuen, ein Teil der BIOS-Familie zu sein.
    Schade, dass ein paar wenige Leute dort so unzufrieden sind und es bei ihnen nicht so gut läuft. Dass sie deshalb aber versuchen, die Firma schlecht zu machen, finde ich ein Unding. Wenn man unzufrieden ist, dann darf man doch jederzeit gehen, aber bitte nicht alle anderen mit runterziehen - das ist wieder typisch deutsch.


    Weitere Fragen beantworte ich gerne. :bye2:

    5 Mal editiert, zuletzt von Babu-Babu ()