Funk Grundkurs

  • Also reicht dann auch zum Funken der Inhalt an Ausbildung, der im RS-Lehrgang vermittelt wird?
    Braucht man für den Digitalfunk also nicht mehr Zertifikate etc.?


    Nicht, dass ich wüsste - aber der Digitalfunk ist quasi nach meiner Zeit, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.


    http://www.feuerwehr-kassel.eu/miniwebs/feuerwehr/12627/
    Einen 27 UE dauernden Sprechfunklehrgang braucht man aus juristischer Sicht folglich nicht?


    Das wäre mir neu - zumal dort offenbar juristische Inhalte nicht Gegenstand des Lehrplans sind, und auch von Digitalfunk lese ich da nicht viel.


    Verpflichtende Vorgaben für eine sehr umfangreiche Funkausbildung kenne ich nur aus Hessen; das ist m.W. bundesweit ein Ausnahmefall, ebenso wie die Präsenz der dortigen Leitfunkstellen und deren Überwachung der Funkdisziplin.

  • c) Wünsche an den Rettungsdienst
    [...]


    Ein wichtiger Punkt ist die Funkdisziplin. Diese fehlende Disziplin ist es schon einige Male zu verdanken gewesen, das wichtige Informationen flöten gegangen sind oder das falsche Fahrzeug einen Notarzt bekam. Trotz FMS ist es enorm von Vorteil, wenn zu Beginn des Gespräches noch einmal kurz der eigene Funkrufname genannt wird (Beispiel: Hier 1/83-1, am Kreiskrankenhaus frei, Name Müller, kommen.). Ich finde, dass der eigene Funkrufname, ein kurzes "kommen" und "verstanden, Ende" nicht wirklich nervt und Funkgespräche nicht zu sehr in die Länge zieht.


    Ich dachte immer, es wäre eine Selbstverständlichkeit und gehöre zur Professionalität, einen Anruf "x-83-y von Leitstelle" mit "x-83-y hört" o.ä. zu beantworten, oder nach der 5 per FMS und der Aufforderung durch die Leitstelle "x-83-y" mit "Hier/Der x-83-y, ..." zu beantworten. Sozusagen als Minimalform der Betriebssprache für den Regel- und Routinefall.


    Bei Hochbetrieb stören FMS-Statis oft auch die Funkgespräche.


    Ich dachte immer, man wartet eine Pause ab, bevor man wie ein Honk auf die Tasten drückt ...


    Ich weiß, am Einsatzort angekommen ist es nervig noch 2,2 Sekunden warten zu müssen, bis der andere seinen Sprechwunsch erledigt hat.


    Status 4 bei (echten ...) Notfällen ist die einzige Ausnahme, wo ich es für akzeptabel halte, notfalls "einfach so" zu drücken, wenn nicht binnen weniger Sekunden eine Pause kommt. Oft sieht man da aber die E-Stelle ja auch schon aus einiger Entfernung und kann dann ggf. auch schon Sekunden vor der Ankunft drücken ...


    Es ist schon ziemlich dreist zu erwarten, dass man als Leitstellendisponent jeden kennen muss. Da kommen dann Anrufe über die Amtsleitung (oder sogar Notruf) wie:


    Anrufer: Ja, Meier hier.


    Auch da habe ich es bisher für eine Selbstverständlichkeit gehalten, auch ein Telefonat mit "Der x-83-y, Meier, ..." einzuleiten, ggf. mit "Sie haben/Ihr habt uns angepiepst?" ergänzt.


    Das mag aber auch daran liegen, dass ich immer nur als Hobbyist unterwegs war und kein Profi bin. ;)


    Grüße,
    -thh


  • Was soll ich sagen? *schnauf* Es gibt dazu zwei Sprichworte in der Leitstelle:


    1) Es ist wie es ist...


    2) Schickste Scheiße, kriegste Scheiße...


    :bye:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Wie ist es denn mit externen Rettungsmitteln, wann sollen wir funktechnisch vorstellig werden? Jeder RTW, jeder RTW mit Alarm oder erst wenn man eine Voranmeldung braucht?


    Danke das Du fragst, finde ich gut!


    a) Voranmeldungen in Krankenhäusern für externe Rettungsmittel
    Ich hoffe doch, dass bei Einsätzen außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches die örtlichen Leitstellen sich um eine Anmeldung bemühen. Alles andere wäre ziemlich dreist! Natürlich wäre es in Amtshilfe kein Problem, wenn wir die Ressourcen gerade haben und in der Ursprungsleitstelle gerade "Land unter" ist (durch eine MANV-Lage, technische Probleme, usw.). Leider ist es tatsächlich so, dass ab und zu sich RTW anmelden und von uns angemeldet werden wollen. Da werde ich dann etwas fuchsig! Wenn externe Rettungsmittel bei uns retten kümmern wir uns selbstverständlich auch drum. Gar keine Frage...


    Im Rahmen von Fernfahrten oder anfliegenden Hubschraubern sagen wir natürlich in der Zielklinik auch gerne mal kurz Bescheid, wann diese eintreffen. Meist endet es dann in der Nachfrage, was denn da kommt, von wo und wieso? Irgendwann trifft man dann aber jemanden am Telefon der dann Bescheid weiß, es aber niemanden gesagt hat.


    b) Anmeldungen im Funkverkehrskreis
    Grundsätzlich wäre es natürlich wünschenswert, wenn alle fremden Fahrzeuge sich bei uns anmelden. Der Arbeitsalltag ist in der Regel so, dass man es sowie so gleich wieder vergessen hat oder untergeht. Bei Alarmfahrten legen wir regelhaft einen "Fremdfahrzeugeinsatz" an, wo das Fahrzeug, wenn es denn im Leitrechner versorgt ist (bei Fahrzeugen der Nachbarlandkreise i.d.R. kein Problem), auch problemlos sein FMS nutzen kann. Der Status 9 funktioniert übrigens bei uns nicht, wenn es um die Fremdfahrzeuganmeldung geht. Der ist deaktiviert!


    In dem Zusammenhang wäre es natürlich wünschenswert, wenn alle Fahrzeuge über ein GPS-Modul geortet werden könnten. So könnte ein Fremdfahrzeug beim Überfahren der Kreisgrenze automatisch auf der Karte auftauchen. Wäre schön. Vielleicht mit dem Digitalfunk irgendwann mal, wenn das Jahr 2006 und die WM endlich da ist...


    Thor: In welchem Kreis rettest Du denn? Gerne auch per PN. Vielleicht hat man sich auf Radio H-Land ja schon mal gehört?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ () aus folgendem Grund: was ausgebessert

  • Harris, du sprichst glaube ich hier jedem dem Ordnung etwas beduetet aus der Seele! Das wäre es wert es aufzuschreiben und den ganzen Funkchaoten zu schicken...

  • Harris, danke für den sehr informativen Beitrag!
    Er zeigt aber ja sehr, dass es weniger darauf ankommt zig Stunden lang theoretisch zu lernen wie meine Stimme von A nach B kommt, sondern dass es viel wichtiger ist, das praktische Handwerkszeug zu vermitteln.
    Daher halte ich ein "Funk-Zertifikat" noch immer für albern, Schulungen/Fortbildungen seitens der Leitstelle (so wie sie hier von unserer Leitstelle durchgeführt werden, also quasi das, was Harris hier schrieb nur halt im echten Leben) für wichtig.
    Hier kommen zwei Leute aus der Telefonbude einmal im Jahr auf jeder Wache, erklären ihre Arbeit, sagen was ihnen wichtig ist und was sie sich wünschen. Das verbessert zunächst mal die Qualität am Funk ungemein und zweitens und ebenfalls sehr wichtig, es verbessert das Verständnis für den anderen. Ein positiver Nebeneffekt: das Verhältnis von Auto zu Leitstelle wird besser, weil man endlich mal ein Gesicht von dem Holzkopf am anderen Ende der Leitung hat.

  • Er zeigt aber ja sehr, dass es weniger darauf ankommt zig Stunden lang theoretisch zu lernen wie meine Stimme von A nach B kommt, sondern dass es viel wichtiger ist, das praktische Handwerkszeug zu vermitteln.
    Daher halte ich ein "Funk-Zertifikat" noch immer für albern, Schulungen/Fortbildungen seitens der Leitstelle

    Ich denke, dass einige Grundkenntnisse schon in Ordnung sind. Wie in der Medizin halt auch, muss man ja auch wissen warum etwas ist wie es ist. Aber der praktische Teil der Ausbildung ist deutlich wichtiger, das stimmt! Die 16stündige Sprechfunkausbildung, wie diese auf Kreisebene bei den Feuerwehren hier durchgeführt wird, ist schon in Ordnung. Das ist im Rahmen der NotSan-Ausbildung schaffbar (steht dazu eigentlich irgendwas im Ausbildungscurriculum drin?). Es hätte auch was von organisationsübergreifender Einheitlichkeit.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

  • Ich hab jetzt mal nen Kollegen gefragt, der den Kram ausbildet. Kurzfassung: Jedes Bundesland hat ne BOS-Funkrichtlinie. Daran hängt ein Curriculum, das wiederum auf die PDV 810 bzw. in unserem Fall auf die DV 820 He verweist.


    Und ich stimme dem oben Gesagten zu: Der praktische Umgang mit der Hardware muss geübt werden und mir liegt die Sache mit der Sprachregelung sehr am Herzen. Physikalische Grundlagen & Co. dürfen da ruhig hinten runterfallen, sofern sie nicht im Bereich Troubleshooting hilfreich sein können. Ich kenn den aktuellen Stundenumfang der Ausbilderei nicht, ich persönlich hab irgendwann mal ein Wochenende für den Kram drangegeben (an den zweiten Tag konnte ich mich dank Restalkohol noch nie erinnern) und vorletztes Jahr (?) gab's noch mal ne Endanwenderschulung wg. Umstellung auf Digitalfunk. Ich hab aber auch was im Hinterkopf, dass man im Moment eigentlich ne komplette Woche ansetzen müsste. Was man davon zu halten hat, steht auf einem ander'n Blatt (Apostroph wg. Einhaltung des Versmaßes).

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Zitat

    .


    b) Anmeldungen im Funkverkehrskreis
    ...
    Bei Alarmfahrten legen wir regelhaft einen "Fremdfahrzeugeinsatz" an, wo das Fahrzeug, wenn es denn im Leitrechner versorgt ist (bei Fahrzeugen der Nachbarlandkreise i.d.R. kein Problem), auch problemlos sein FMS nutzen kann
    ...


    Nur mal nebenbei, mit den Fahrzeugen aus Peine funktioniert das mit dem Status leider nicht.
    Zumindest nicht mit den alten analogen, mit den Digitalfunk-kombigeräten habe ich das noch nicht ausprobiert.


    Kennst du zufällig den Grund?

  • Und ich stimme dem oben Gesagten zu: Der praktische Umgang mit der Hardware muss geübt werden und mir liegt die Sache mit der Sprachregelung sehr am Herzen. Physikalische Grundlagen & Co. dürfen da ruhig hinten runterfallen, sofern sie nicht im Bereich Troubleshooting hilfreich sein können.

    Genau das ist aber auch ein Problem, wenn man "sein" Funkgerät nicht kennt. Wie oft habe ich bei Funkproblemen den RTW (über Diensttelefon) gefragt, ob seine 4m Fahrzeugantenne denn noch aufrecht steht. Und siehe da, zu 99% war damit das Problem gelöst! Diese knicken beim ständigen rein und raus fahren an der Wache und bei den niedrigen Zufahrten der Notaufnahmen gerne mal ein. Problem Nr. 2 war dann gerne mal die falsche Einstellung der Betriebsarten wie Bandlagen- oder Verkehrsartenschalter. Da schaut man ja nicht so oft hin, was rechts neben dem Funkkanal steht.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Nur mal nebenbei, mit den Fahrzeugen aus Peine funktioniert das mit dem Status leider nicht.
    Zumindest nicht mit den alten analogen, mit den Digitalfunk-kombigeräten habe ich das noch nicht ausprobiert.


    Kennst du zufällig den Grund?

    Das stimmt tatsächlich, denn das ist mir mit den Peiner Fahrzeugen auch schon öfter aufgefallen. Vielleicht ist die FMS Adresse nicht korrekt hinterlegt? Ich frage mal bei der EDV nach. Tja, und Digitalfunk? Kommt ja bald, bis 2006 dauert es ja nicht mehr so lange...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    [quote='simon90','index.php?page=Thread&postID=363044#post363044'][quote].


    [. Tja, und Digitalfunk? Kommt ja bald, bis 2006 dauert es ja nicht mehr so lange...


    Gruß


    Wir können mit unseren Digitalfunkgeräten auf analog umschalten, also rein softwaretechnisch.
    Da habe ich keine Ahnung, ob es nun mit den FMS funktioniert, einfach aus Gewohnheit nicht mehr probiert.

  • Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Digitalfunkgeräten selbst, vor allem mit einer Digital-Analog-Schaltung, noch nicht auseinander gesetzt habe. Das könnte aber die Lösung sein, warum der Leitrechner vielleicht eine FMS Kennung nicht erkennen kann.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wir hatten in der Übergangsphase eine Gateway-Schaltung zwischen 4m und TMO, da war es schnurzpiepegal, an welchem Gerät gefunkt oder Status gedrückt wurde.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wir haben unseren Kanal auch in Konferenz mit TMO.
    Aber da es bei unseren Nachbarn ja noch etwas mit Digitalfunk dauert (und wir hin und wieder rüber fahren) und ich nehme stärker an, als ausfallreserve, haben wir diese kombigeräte. Das 4m läuft ebenfalls über sepura, es ist eine Tastenkombination auf dem Gerät und dann sind wir nicht mehr digital sondern analog bzw anders rum.


    @Harris
    Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry.
    Mit den alten Funkgeräten hat es nicht funktioniert(reguläre 4m).
    Mit den neuen(digital) habe ich es noch nicht probiert.

  • Dann wird es wohl an der FMS Adresse hier bei uns liegen. Die werden ja gemäß der Herkunft automatisch generiert, manchmal gibt es aber Abweichungen vor Ort (weil sich ggf. gegen den offiziellen Standard entschieden hat). Wenn Du kannst, dann sende mir doch mal von euren Kisten die kompletten FMS Adressen per PN, dann kann ich es der EDV z.K. geben.


    Komplette FMS-Adresse: Land, Kreis, Organisation und Funkrufname ist da mit gemeint. Der Zahlencode der im Hörer bzw. im Baustein hinterlegt wird.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Kann dieser Handapperat des MRT auch analoge FMS-Stati senden? Liegt da vielleicht doch das Problem?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.