Christoph 43 zieht um

  • wegen Baumaßnahmen muss Christoph 43 für die nächsten 3 - 4 Jahre seinen Standort auf den Baden-Airport verlegen:


    http://www.rth.info/news/news.php?id=1651


    Interessant ist dabei, dass auch die zuständige Leitstelle wechseln wird.


    Und wenn man sich die Karte der Luftrettungsstandorte im Süden ansieht bin ich persönlich auch nicht sicher, ob er wirklich wieder zurück nach Karlsruhe kommen wird. http://www.christoph6.info/med…ig_25688231_0_543-768.JPG


    :popcorn: :kaffee:


    Eddy

  • Ich hätte den RTH eher in Richtung Ortenaukreis verlegt. Sieht zwar so aus, als würde dieser durch den 54er und 11er gut abgedeckt aber aus eigener Erfahrung stimmt das so nicht.

  • Du kannst mit einem Heli nicht einfach hinziehen, wo Du willst. Der Landeplatz braucht eine Genehmigung.
    Deshalb hat sich der Airpark Söllingen geradezu aufgedrängt.


    Und Lahr als Alternative wäre viel zu südlich gewesen.


  • Deshalb hat sich der Airpark Söllingen geradezu aufgedrängt.


    Und wenn man sich die Karte der Luftrettungsstandorte im Süden ansieht bin ich persönlich auch nicht sicher, ob er wirklich wieder zurück nach Karlsruhe kommen wird.


    Abwarten- die Auswahl des Airparks war ja nicht ganz freiwillig.
    Immerhin ist man so nun doch ein Stück vom alten Standort weg. Dies wird auch in Karlsruhe und dem nördlichen Umland die Einsatzzahlen der NEFs verändern , da der 43er dort einiges an Einsätzen erledigt hat. Immerhin ist er mit der einsatzstärkste RTH der DRF Flotte. Und zwar ohne dass er hiervon viel in Mittelbaden und der Ortenau geflogen wäre.


    Bezüglich der Nachtflugs, der sich ja tatsächlich am neuen Standort anbieten könnte, ist ebenfalls Zurückhaltung angesagt. Eine 24h Station war in BW schon lange angeplant und wurde/konnte nicht realisiert werden.


    Ich bin gespannt...

  • Du kannst mit einem Heli nicht einfach hinziehen, wo Du willst. Der Landeplatz braucht eine Genehmigung.
    Deshalb hat sich der Airpark Söllingen geradezu aufgedrängt.


    Ach du schlauer Mann, das hätte ich ja nun wirklich nicht gedacht. Dachte der Parkplatz in Appenweier würde reichen. :ironie:


    Der 43er gehört in meinen Augen weiterhin nach KA, dass man nun bissl Umdisponieren musste kann ich zum Teil verstehen, andersrum fliegt er dort mit am meisten.
    Der Chr. 11 ist in meinen Augen aber falsch angesetzt.


    @ DocJoco:
    Ich denke auch nicht, dass ein 24h Betrieb durchgesetzt wird. Wenn man sich aber einfach mal in Richtung Frankreich ausdehen würde (Dragon 67) wäre für den südlichen Teil auch eine Alternative zur Rega vorhanden.
    Das gab es bis in die 90er Jahren sogar schon, da konnten die Ortenauer den sogar Alarmieren. Wenn sich das Ministerium mal nen bisschen bemühen würde, dann könnte man bestimmt ne gute Lösung finden.
    Ich habe den öfters schon Nachts disponiert aber es gibt immer noch ein paar Probleme damit aber diese sind nicht besonders schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrechen ()

  • Was ist denn das für eine fürchterliche Antwort? :(



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Was ist denn das für eine fürchterliche Antwort? :(



    Sent from my iPhone


    Vielleicht legt DocJojo, genau wie du und viele andere User des Forums, Wert auf seine Anonymität.
    Du hast meines Wissens auch noch nicht im Forum veröffentlicht, auf welcher Wache du arbeitest. Ich finde, das kann man respektieren.

  • Abgesehen davon, dass es in meinem Fall rauszufinden ist, finde ich den Grundgedanken sehr gut nachvollziehbar. Dann antworte ich doch aber gar nicht drauf, oder eben per PN (oder verneine es öffentlich, je nachdem). Vielleicht ist da mein persönliches Empfinden zu empfindlich, aber so ein "vielleicht" ja nein Ratespiel find ich doch etwas anstrengend. Ich schweige aber zu dem Thema ab jetzt. :hi:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Was ist denn das für eine fürchterliche Antwort? :(



    Sent from my iPhone


    Lieber M1k3


    Was findest du denn daran furchtbar?


    Das "Möglicherweise" oder dass ich wissen will, warum Eddy das gefragt hat?


    Ich hab überhaupt kein Problem darüber zu sprechen wo ich arbeite und wenn du wissen willst, wie ich heiße, kannst du mich gerne fragen. Wollte nur wissen wie das weiterhilft- Thats all


    Ansonsten war das schlicht und ergreifend eine nicht wirklich bierernst gemeinte Antwort...



    -edit: Sachverhalt per pn aus der Welt geschafft

  • 25.1.2016


    Öhm... Ich mag mich täuschen, aber ich meine am Sonntag was von einer "letzen Landung in Karlsruhe" gehört zu haben. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich in dem Moment etwas verschlafen war und ich habe das nur nicht richtig verstanden? Oder fliegt er jetzt ne Woche einfach gar nicht? :-D

  • Alles Propaganda- es ist wie ich geschrieben habe.


    Über den (hier korrekt genannten) Zeitpunkt gibt es eine offizielle Info der DRF an die Leitstellen im Einsatzbereich des CHR 43 bzw. generell in BaWü, in der ausdrücklich von einer vorübergehenden Standortverlegung die Rede ist. Der Interimsstandort wird auch weiterhin als "Station/LRZ Karlsruhe" bezeichnet, nur eben mit neuer Adresse.