Christoph 43 zieht um

  • Über den (hier korrekt genannten) Zeitpunkt gibt es eine offizielle Info der DRF an die Leitstellen im Einsatzbereich des CHR 43 bzw. generell in BaWü, in der ausdrücklich von einer vorübergehenden Standortverlegung die Rede ist. Der Interimsstandort wird auch weiterhin als "Station/LRZ Karlsruhe" bezeichnet, nur eben mit neuer Adresse.

    Papier ist geduldig. Bis zur Fertigstellung der Bauarbeiten fließt noch jede Menge Wasser den Rhein hinunter... :morning1:

  • Seit heute fliegt CH 43 von seinem neuen Standort am Baden-Airpark.


    Gesendet vom Mobiltelefon

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich habs jetzt nicht gefunden, meine aber, gelesen zu haben, dass sich auch die zuständige Leitstelle ändert. Hat da jemand ne Info zu?

  • Ich denke die Notarztkapazität ist mehr als ausreichend in Karlsruhe. Jede Klinik hat ein NEF und Chr. 43 weiterhin zügig im Bereich KA, außerdem gibt es für den Nordbereich ja noch die Abdeckung durch Mannheim und Ludwigshafen.

  • Neben dem Hubschrauber sind hier im nördlichen Bereich ohnehin ständig die NEFs aus der Pfalz/Rhein-Neckar unterwegs, mit dem eigenen arbeitet man bedauerlicherweise am wenigsten.
    Und wie gesagt: Hubschrauber gibt es ja immer noch 2 Stück, Mannheim und LU.


    Aber klar, die Leitstelle merkt es bestimmt, dass es nicht mehr primär "ihr" Hubschrauber ist, war bzw. ist er doch häufig da. Ich denke mal, die Leitstelle Mittelbaden wird den auch nicht zurückhalten und drauf warten, bis Karlsruhe anruft. ;)


    Wobei es ein Besatzungsmitglied mal passend ausgedrückt hat: Wenn sie jetzt plötzlich weniger Einsätze im toten Eck fliegen, dann muss die ganze Zeit ja irgendwas schief gelaufen sein.

  • Morsche, also ich verfolge Parallel eine Diskussion auf Facebook wo es auch hier um dieses Thema geht - es betrifft ja nicht nur den Norden, generell auch Eggenstein - Linkenheim usw. hier wurde der Hubi als schnellste Alternative zu den NEF Standorten Bruchsal bzw. Stdt. Klinikum genommen.Ich persönlich kann sagen, wenn ich in den letzten Wochen im dem oben genannten Bereich den Hubi brauchte so bekam ich diesen. War halt der CH 53 und nicht der 43. nun wird die Diskussion entbrennen - ja und die Pfalz ???? Hier kann ich ein Besatzungsmitglied zitieren - "wir fliegen nun über Frankreich in die Pfalz- da gibt es kein Zeitverlust". Und wie Langer schon sagte - dann kommt halt im Norden der KA 15/82-1 ähhhh sorry RN 15/82-1 ;)


    Umsetzung zum Gutachten ist ja ne tolle Idee - aber wie will man Rettungsmittel besetzen wenn der Markt es nicht her gibt? Rettungsdienst (Magazin) 16! Seiten Stellenanzeigen - Nun wird der eine oder andere sagen - jaaaa da muss man mehr bezahlen - den Beruf attraktiv machen. Toller Grundgedanke aber nicht von heut auf morgen umzusetzen. Es herrscht halt ein Fachkräftemangel.


    Persönlich für den RD Bereich KA muss ich sagen und diese Meinung teilen auch viele andere Kollegen - Jammern auf hohem Niveau, denn wenn man sich mal andere KV anschaut, die haben nicht mal ansatzweise das Equipment was in KA vorgehalten wird. Natürlich ist das für den ein oder anderen Kollegen frustrierend aber so ist halt im Moment der Stand der Dinge und man muss mit leben.