Pupillen

  • Ist leider bei meinem SAN Kurs sehr kurz gekommen.
    Beim Bodycheck leuchtet man ja auch u.a. in die Augen, um das Verhalten der Pupillen zu kontrolieren.


    Gibts es eine Internetseite o.Ä., wo man sich zudiesem Thema informieren kann (Verhalten der Pupillen,...)?!?


    Wäre für jede Hilfe dankbar


    8)

  • ... was ja nicht heißt, dass sein Interesse unangebracht ist, oder?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Ich denk mal bei einem SanH steht die Pupillenkontrolle ziemlich hinten an, kann und soll aber bei bedarf durchaus gemacht werden.
    Es wird kaum Konsequenzen haben wenn er etwas festellen sollte, aber für die Übergabe durchaus Vorteile!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • @Klaus


    Seit wann ist die Pupillenreaktion Bestandteil eines EH-Kurses ?
    Ich jedenfalls bin als Ausbilder auf diese nicht eingegangen.


    Tobi88


    Die Größe der Pupillen bzw. eine Pupillendifferenz ist von vielen verschiedenen Faktoren bzw. Ursachen abhängig.
    Einen neurologischen Status unter Einbezug der Pupillen zu erheben, ist sicherlich nicht Aufgabe eines SanH, dein Interesse daran ist natürlich begrüßenswert.
    Eine Website, die alle möglichen Ergebnisse zum Pupillenstatus aufzeigt, ist mir nicht bekannt, dazu ist dieses Feld zu umfangreich. Die Pupillen können beispielsweise aufgrund einer Krankheit, einer Augen-OP, durch Drogeneinfluss oder intracerebrale Blutungen beeinflusst werden. Am besten ist es wohl, zum Thema ein wenig zu googeln oder du hast konkrete Fragen zu einem Fallbeispiel, die du hier im Forum stellen kannst.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Eine Website, die alle möglichen Ergebnisse zum Pupillenstatus aufzeigt, ist mir nicht bekannt, dazu ist dieses Feld zu umfangreich. Die Pupillen können beispielsweise aufgrund einer Krankheit, einer Augen-OP, durch Drogeneinfluss oder intracerebrale Blutungen beeinflusst werden. Am besten ist es wohl, zum Thema ein wenig zu googeln oder du hast konkrete Fragen zu einem Fallbeispiel, die du hier im Forum stellen kannst.


    Das wäre doch fast ein Fall für WIKIPEDIA, dort kann man anfangen, jederzeit erweitern und auch von anderen Leuten verändern lassen.


    Das gute dabei ist außerdem, dass es frei verwendbar (unter Angabe der Quelle) ist und so auch weiter genutzt werden kann.


    http://de.wikipedia.org/w/inde…illenreaktion&action=edit

  • Warum sollte ein "normaler" SAN den Leuten nicht in die Augen kucken? Pupillenkontrolle mit der (fast) einfachsten aller Maßnahmen danach? -> Oberkörperhochlagerung bei z.B. Anisokorie?
    Ist, wenn vorhanden, leicht zu prüfen, oftmals leicht zu erkennen, und relativ einfach zu reagieren.

  • Bevor ich nix zu tun hab und Streichelsani spiele bis der Notarzt da ist, kann ich doch auch die Pupillen kontrollieren, oder? Und bevor ich einen, der auf den Kopf gefallen ist, aber ansonsten unauffällig ist nach Hause schicke, kontrolliere ich auch mal die Pupillen, vielleicht hat er ja doch was. Ich denke aber, man muss nicht die kompletten Physiologischen Grundlagen dafür kennen.