Praktikum / FSJ im Rettungsdienst möglich?

  • Guten Tag liebes Fachpersonal! :bye:


    Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für eine berufliche Neuorientierung und fand den Rettungsdienst eigentlich immer ganz interessant. Besonders den Fakt das man eben nicht immer nur "den selben öden Trott" hat. Ich komme ursprünglich nicht aus dem RD oder Ärztebreich sondern bin in der Pflege tätig. Habe zwar keine Erfahrungen in Sachen RD oder ehrenamtlich etc. aber bin auch nicht ganz "blöd" was Medizin und co. angeht.


    Vor einiger Zeit hat mich der alte Berufswunsch wieder voll erwischt und ich habe mich durch Google gewühlt. Viele dort meinten man solle einfach mal nach einem Praktikum oder FSJ bei der Wache oder Rettungsleitstelle anfragen...Gesagt getan...Angrufen und einen etwas verdutztes: "Ich frag mal den Chef..." bekommen. Abends um 8 bekam ich dann einen Rückruf vom Chef welcher sich sichtlich überrascht zeigte wie man übrhaupt auf solch eine Idee kommt und als Privatmann nach einem RD-Praktikum fragt weil man wohl versicherungstechnisch schon mit einem Bein in der Hölle steht und man sowas einfach weder in der Wache noch im Auto verantworten könnte...Er meinte sowas wäre generell NICHT möglich. Unabhängig vom Bundesland oder der Wache. Abgespielt hat sich das ganze in NRW.


    Nun bin ich wieder in NDS, würde es gerne nochmal versuchen und wollte euch daher fragen: Ist das wirklich unmöglich? Nehmen eure Leitstellen Praktikanten/FSJ'ler/Kofferträger/Autoputzer oder ist sowas wirklich ein No-Go?


    Kurzbio zu mir:
    Junge 26
    Pflegekraft
    Sauberes Führungszeugnis
    Führerschein in Arbeit und kurz vorm Ende.
    EH Kurs, EH-Kind und andere Klinikfortbildungen sind soweit Up-to-date


    Lg Keks

    2 Mal editiert, zuletzt von Keksmonster0991 ()

  • Moin Keks,


    ich kann hier nur für die Wachen und weniger für die Leistellen sprechen.
    Grundsätzlich sind solche Praktika natürlich möglich. Ich unterstelle den Kollegen die du am der Strippe hattest einfach mal ein gewisses Maß an Faulheit.
    Wenn du in der Pflege tätig bist, ergeben sich daraus doch i.d.R. automatisch Kontakte zu örtlichen Rettungsdiensten? Dann sollten Praktika ja schon aus Gründen des beiderseitigen Verständnisses erwünscht sein. So kenne ich es zumindest aus meinen beiden letzten Versorgungsbereichen. Insofern rate ich dir schon es einfach weiter zu versuchen. Vielleicht findest du hier sogar einen Kontakt aus einem Rettungsdienstbereich in deiner Nähe.


    Viel Glück!


    Gruß Al

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Bei uns wurden in der Vergangenheit auch schon mehrfach Leute mitgenommen, die zum Zweck der Berufsorientierung einen Eindruck vom Rettungsdienst bekommen wollten.
    Es handelte sich dabei allerdings meistens nur um wenige Wochen. Was für ein Zeitraum schwebte dir denn vor?

  • Dann muss ich wohl mal meine alten Kontakte reaktivieren. ;)


    Muss sagen das wir in meiner alten Einrichtung eigentlich nie viel mit dem RD am Hut hatten. Während meiner Zeit war der RD einmal bei uns und ansonten kann ich mich an keinen Fall erinnern wo es nicht der Hausarzt des Patienten getan hat. Dafür waren öfters mal die Blauen da. :pfeif:


    Zeitlich bin ich eigentlich recht offen. Mir wäre es eigentlich egal ob eine oder vier Wochen...Da richte ich mich nach denen. Ich bin für ede Erfahrung die ich mitnehmen kann dankbar.


    FAlls sich hier jemand aus dem Großraum Harz tummelt wäre es ja nicht schlecht. :)

  • Definiere Pflegekraft mal genauer: arbeitest Du in einer Klinik? Wenn ja, geh doch einfach mal runter in die Notaufnahme und sprich mit den Kollegen aus dem Rettungsdienst. Die können Dir weiterhelfen an wen Du Dich lokal bei Dir wenden musst. Eine Hospitation ist in der Regel möglich, zudem bist Du ja prinzipiell schon mal nicht "fachfremd".

  • OT: In Deutschland war/ist Kranken- und Altenpflege getrennt. Macht das einen Unterschied in der Praxis? Kann man als Altenpfleger nicht ins Krankenhaus und umgekehrt?

  • Doch kann man theoretisch. Das liegt aber daran, dass es keine gesetzlichen Regelungen gibt was für Personal im Krhs arbeiten muss. Kollegen aus der Altenpflege sind in der Klinik jedoch eher selten anzutreffen und wenn doch, dann hauptsächlich in geriatrischen Kliniken.

  • In Bayern ist in fast allen Rettungsdienstbereichen auch ein Berufsfindungspraktikum auf dem RTW möglich. Allerdings nur, wenn dadurch keine Dienste an Auszubildende vergeben werden müssen/sollen. Einfach mal bei den entsprechenden Rettungsdienstanbietern anfragen und das Anliegen schildern.

  • Eine einfache Möglichkeit ist doch für so etwas das Ehrenamt. Dann ist zumindest die Versicherungsfrage geklärt. Ich würde da direkt den Wachenleiter per Mail kontaktieren und dem schildern was dir vorschwebt.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

    Einmal editiert, zuletzt von Keksi ()

  • Eine einfache Möglichkeit ist doch für so etwas das Ehrenamt. Dann ist zumindest die Versicherungsfrage geklärt. Ich würde da direkt dem Wachenleiter per Mail kontaktieren und dem schildern was dir vorschwebt.


    Kleiner Ratschlag von Keks zu Keks?