Johanniter-Luftrettung: Helikopter wird neuer Dauergast auf Loemühle

  • Zitat

    Der Flugplatz Loemühle wird voraussichtlich am 1. April zum festen Standort eines sogenannten Intensiv-Hubschraubers. Die Johanniter-Luftrettung will damit rund um die Uhr schwerkranke Patienten auf dem Luftweg von einer Klinik zur anderen befördern.

    *klick*


    Verfrühter Aprilscherz oder ist da was dran? Gehört hat man nämlich bisher nix.

  • Die BGU-interne Geschichte ist bestätigt. Wird für ein NRW ein richtiger Brummer; analog zu Hessen eine "Eurocopter AS 365 Dauphin".


    Ganz schön geräuschlos abgelaufen.

  • Ganz schön geräuschlos abgelaufen.

    Eben deswegen war ich verwundert, weil man so gar nichts davon mitbekommen hat. Sind nähere Hintergründe zum Betrieb/Einsatz/Alarmierung/Zuständigkeit bekannt?

  • Die BGU-interne Geschichte ist bestätigt. Wird für ein NRW ein richtiger Brummer; analog zu Hessen eine "Eurocopter AS 365 Dauphin".


    Der Hubschraubertyp ist für die JUH "typisch", es macht ja durchaus Sinn mehrmals den gleichen Typen zu nutzen, auch aus logistischen Gründen. :-]

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Keine Frage.


    Als Interessierter an der Luftrettung stelle ich mir aber die Frage wann die AS365 ersetzt wird - Der Betrieb wird ja im Vergleich zu einer H145 merklich teurer sein.

  • Du meinst wann dieser Intensivverleger genutzt wird statt einem ITH/RTH aus dem vorhanden Pool der EC135/145 Familie?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nein - Ich meine damit ob es überhaupt noch wirtschaftlich ist mit einer SA635 zu fliegen - Im Vergleich zu einer EC H145; oder meinetwegen auch Augusta A109 oder Bell 429.


  • Nein - Ich meine damit ob es überhaupt noch wirtschaftlich ist mit einer SA635 zu fliegen - Im Vergleich zu einer EC H145; oder meinetwegen auch Augusta A109 oder Bell 429.


    Ich stelle mal die laienhafte Vermutung auf, dass die JUH nicht seit Jahren mehrere dieser Maschinen betreiben und neu in Dienst stellen würde, wenn es nicht wirtschaftlich wäre.

  • Das Platzangebot ist eben doch ein Anderes. Pendant zur Dauphin N3e wäre ja AFAIK die EC 155.




    Im Offshorebereich ist dann die Wellentauglichkeit und Wettertauglichkeit (Kufen sind nicht so der Bringer bei Welle) ein weiteres Argument, ebenso der Transport quer zur Flugrichtung, was ein Einladen nach dem Winchen "einfach" macht.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

    Einmal editiert, zuletzt von M1k3 ()

  • Die Frage ist ob man das Platzangebot einer Dauphin braucht; z.B. sind Patienten mit Assist-Systemen problemlos auch in einer BK 117 bzw. H 145 zu verlasten.


    Die Reisegeschwindigkeit kombiniert mit der Reichweite einer Dauphin ist natürlich schon ganz nett. Wird aber durch große Abmessungen erkauft.

  • Die Frage ist ob man das Platzangebot einer Dauphin braucht; z.B. sind Patienten mit Assist-Systemen problemlos auch in einer BK 117 bzw. H 145 zu verlasten.


    Von "Problemlos" war nicht die Rede beim Intensivtransportkurs in Dortmund. Es wurde betont wie wahnsinnig eng die ECMO in die BK passt, dass man Sachen ausbauen müsse, und das es Personalmäßig schwierig ist. Dito bei Inkubatoren.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die Reisegeschwindigkeit kombiniert mit der Reichweite einer Dauphin ist natürlich schon ganz nett. Wird aber durch große Abmessungen erkauft.

    Nun, als reiner ITH wird man vornehmlich an Kliniken zum Einsatz kommen, die auch die entsprechende Infrastruktur vorhalten. Daher kann man das Thema "Maschinengröße" eher mal vernachlässigen. Ich persönlich finde, dass die Vorteile schon überwiegen. Patienteneinschub quer, also komplett erreichbar während dem Transport. Hohe Geschwindigkeit, Platz und Zuladungsreserven. Alles in allem schon besser als in einer BK und deutlich besser als in einer 145.


    Und das es sogar in der Notfallrettung größtenteils funktioniert, zeigen ja die bereits eingesetzten Maschinen der JUH.

  • Die positive und negative Beschleunigung erfolgt hier auch.


    Das merkt man schon, wenn die etwas Gas geben, oder beim abheben nach hinten kippen



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Zitat

    Ich stelle mal die laienhafte Vermutung auf, dass die JUH nicht seit Jahren mehrere dieser Maschinen betreiben und neu in Dienst stellen würde, wenn es nicht wirtschaftlich wäre.


    Du bist / warst doch lange genug bei dem Verein, um zu wissen, dass diese Vermutung wirklich höchst laienhaft ist. :-)