BZ: 30 Minuten Herzmassage – Polizei-Helden retten Menschenleben

  • Zitat

    30 Minuten Herzmassage – Polizei-Helden retten Menschenleben


    Zwei Berliner Polizeibeamte retteten einem Mann (34) durch fachmännische Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung das Leben
    […]
    30 Minuten kämpfen die beiden Polizisten unermüdlich um das Leben des Mannes, bis endlich der Notarzt kommt und einen elektrischen Defibrillator anschließt.
    Quelle und weiterlesen


    Berliner Rettungsdienst-Bashing jetzt nicht nur hier, sondern auch in der BZ. 30 Minuten bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mitten in Berlin am Alexanderplatz halte ich ja für ein Gerücht.

  • Es sei denn, der Notruf kam erst nach 20 Minuten in der Rettungsleitstelle an.... :pfeif:

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Wenn die beiden tatsächlich 30 min durchgedrückt haben, scheint es mit der Kondition der Berliner Polizei doch nicht so schlecht bestellt :good2:


    Wenn man die Aufriß der BZ subtrahiert, bleibt ein Streifenteam, dass beweist, wie sinnvoll es ist, andere Fachdienste -eben wie Polizei, FW oder whatever - in die Rettungskette mit einzubeziehen, um No-Flow-Zeiten zu reduzieren. Sogar in Berlin, wo man meinen sollte, dass an jeder Laterne ein RTW steht...aber das ist ja ein anders Thema.

  • Zitat

    Schon praktisch wenn man als Leitstelle auch auf KTW als "First Responder" zurückgreifen könnte.


    Dachte ich bis vor kurzem auch. Ist aber doch nicht so einfach zu machen.




    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Weil die Auslastung der KTW so hoch ist? Ist bei mir jedenfalls so! Wenn man ne Knochentaxe braucht ist keine da...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hi!
    Genau, ist seltenst einer frei. Dazu kommt bei uns, KTW und Rettung wird "getrennt" disponiert. Jeder Dispo richtet sich seine vier Bildschirme so ein,wie er sie braucht. Damit "sieht" ein RTW Disponent keine KTW,-der Aufwand und die Zeit die das suchen-umleiten usw braucht,da ist der RTW oder ein HLF First responder bereits da.
    Noch genauer?(Ernst gemeint)
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hi!
    .... Dazu kommt bei uns, KTW und Rettung wird "getrennt" disponiert. Jeder Dispo richtet sich seine vier Bildschirme so ein,wie er sie braucht. Damit "sieht" ein RTW Disponent keine KTW,-der Aufwand und die Zeit die das suchen-umleiten usw braucht,da ist der RTW oder ein HLF First responder bereits da.
    ...


    Abgesehen davon, dass es in Berlin ja eh anders läuft - Auch bei uns werden RD und KTP getrennt disponiert. Die Disponenten sitzen aber in Sicht- und Hörweite und schaffen es trotz ELS auch heute noch, bei Notfällen miteinander zu reden. "Hast Du nen KTW Nähe X-Platz?" - "Ja" - "Hab dort nen Bewußtlosen vor der Kirche, schick ihn hin". KTW bekommt Einsatz verbal, notfalls mit Anfahrtshinweis und im Anschluß kriegt er den Notfall dann noch auf sein Display. Passiert ab und zu, funktioniert schnell und einfach! Wo ist das Problem?

  • Hi!

    Passiert ab und zu, funktioniert schnell und einfach! Wo ist das Problem?

    freie KTW`s, Wenig Disponenten für viele Aufträge,Vom RTW zum KTW Platz ist es wirklich weit-neue Großleitstelle 8-), der Wille der MA,


    Und wenn man das konsequent machen würde, bräuchten wir das doppelte an KTW`s- macht ja sonst keiner deren Arbeit.
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hi!

    freie KTW`s, Wenig Disponenten für viele Aufträge,Vom RTW zum KTW Platz ist es wirklich weit-neue Großleitstelle 8-), der Wille der MA,


    Und wenn man das konsequent machen würde, bräuchten wir das doppelte an KTW`s- macht ja sonst keiner deren Arbeit.
    Grüße


    Klar, es funktioniert nur, wenns einen freien KTW gibt, deshalb hab ich geschrieben "passiert ab und zu". Das ist bei rund 90.000 Transporten/Einsätzen pro Jahr auch bei uns nicht so oft der Fall. Aber wenns dann passt, wartet der KTP eben noch ne halbe Stunde länger, darauf kommts dann auch nicht mehr an.
    Außerdem ist unser Disponentenraum so geplant worden, dass eine Kommunikation zwischen den jeweiligen Disponenten persönlich oder telefonisch jederzeit problemlos möglich ist.

  • Hi!
    Interessehalber: wie viele MA sitzen bei euch KTW/RTW ? evtl noch wieviele Autos sind da in der Spitzenzeit unterwegs?
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wenn ein KTW im Status 4 und 7 ist, ist er für mich nicht frei. Alles andere beudeutet Alarmierbar. Wenn man heute noch aneinander vorbei redet, dann läuft etwas schief. Mittlerweile gibt es genug Programme die helfen können und auch Fortbildungen, um die Kommunikation zu verbessern.


    Zu deiner Frage. Bei uns gab es 2 Disponenten 112 und 2 Dispos für KTW´s (etwa 17 KTW´s).

  • Hi!
    Interessehalber: wie viele MA sitzen bei euch KTW/RTW ? evtl noch wieviele Autos sind da in der Spitzenzeit unterwegs?
    Grüße


    So ganz verstehe ich die Frage nicht, versuche aber trotzdem eine Antwort:
    In der ILS sitzen während der Hauptarbeitszeit insgesamt 6 MA, aufgeteilt in 1 RD-Disponent, 1 KTW-Disponent, 1 FW-Disponent, 3 MA Telefonabfrage. Eine Aufstockung ist geplant.
    Es gibt 9 RTW rund um die Uhr, 3 zusätzliche Tag-RTW, in der Spitzenzeit sind 28-30 KTW KTW besetzt.