Rettungsdienst: DRK im Landkreis Oldenburg gekündigt

  • Nunja, man schreibt, dass es eine kurzfristige Versammlung mit den Mitarbeitern des DRK geben soll. Es mag durchaus zielführend sein, zuerst miteinander zu reden und die Mitarbeiter nicht zuerst über die Presse zu informieren.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Weil die meisten Kreise Angst vor noch mehr Verantwortung und vor allem vor den Kosten haben. Personal bei HiOrgs ist i.d.R. billiger wie im öD.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn man die wirklich haben wollte, dann würde der Markt der Studiengänge auch größer werden. Und selbst wenn, dann könnte man auch Personal mit Stipendien locken und so qualifizieren.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Keine Frage. Aber ich denke Du weißt, was ich gemeint habe, oder?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Sicherlich. Allerdings wird die Kommune eben oft mit solchen Entwicklungen "überrascht" und sieht sich dann eben nicht in der Lage die Sache zum 01.01.2017 zu übernehmen. Das was du meinst klappt dann, wenn sie die Sache jetzt noch 3 Jahre eine HiOrg übertragen und es dann kommunalisieren. Meiner Erfahrung nach, gibt es im öffentlichen Dienst wenig "strategisches Management" und eine Kommunalisierung des RD fällt genau darunter. Der Kreis Heinsberg hat das meiner Erinnerung nach ganz gut gemacht. Einmal haben Sie ausgeschrieben, den Aufwand im Nachgang bewertet (und die Rechtssicherheit), dann entschieden Sie wollen das selber machen und haben die 2-3 Jahre Vertragslaufzeit entsprechend genutzt.

  • Richtig, da gehe ich mit.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Dazu müsste aber auf oberster Ebene überhaupt ein grundsätzliches Interesse vorhanden sein, sich noch einen Problembereich mehr ans Bein zu binden. Daran wird es ja schon scheitern.

  • Ein großes Problem ist einfach, dass die Kreise kein geeignetes Führungspersonal dafür haben.


    Das darf bei der ein oder anderen HiOrg aber auch bezweifelt werden. Insbesondere wenn der Auftraggeber um eine halbe Million betrogen wurde, aber auch bei vielen kleineren und alltäglicheren Punkten, darf die Eignung doch in Frage gestellt werden...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ja und Nein, die Frage ist doch was überhaupt eine geeignete Führungskraft ist (Softskills mal außen vor gelassen).
    Klar der Rettungswachenleiter sollte schon aus dem Rettungsdienst kommen, gilt das auch noch für den Leiter Rettungsdienst auf Kreisebene bzw. darüber hinaus ? Reicht da BWL oder muss es Managment im Gesundheitswesen sein, sofern letzteres überhaupt dafür qualifiziert.


    Und das ist ja lediglich die Frage nach der formellen Qualifikation. Persönliche Unfähigkeit und kriminelle Energie stehen dann auf dem nächstem Blatt.


    "strategisches Managment" gibt es auch bei den Komunnen. Hat man zuletzt während der Flüchtlingskrise gesehen. Die beruflichen Qualifikationen die da für MA in der Registrierung gefordert wurden waren schon recht hoch, da darf man durchaus unterstellen, das MA die sich jetzt an den öD "gewohnt" haben Personallücken in anderen Bereichen schließen auf die sie sich nie beworben hätten.

  • Ja und Nein, die Frage ist doch was überhaupt eine geeignete Führungskraft ist (Softskills mal außen vor gelassen).
    Klar der Rettungswachenleiter sollte schon aus dem Rettungsdienst kommen, gilt das auch noch für den Leiter Rettungsdienst auf Kreisebene bzw. darüber hinaus ?


    Um es einfach zu beantworten:
    Ja, er muss in diesem Bereich qualifiziert sein.

  • "strategisches Managment" gibt es auch bei den Komunnen. Hat man zuletzt während der Flüchtlingskrise gesehen.


    Magst du das ein bisschen genauer erklären?




    Um es einfach zu beantworten:
    Ja, er muss in diesem Bereich qualifiziert sein.


    Was bedeutet in "diesem Bereich"? Wenn eine HiOrg einen RD (KTP&NFR), einen Fahrdienst (BKF&Mietwagen), eine Sozialstation, Nachbarschafts- & Hausaufgabenhilfe, EH-Ausbildung und eine Rettungshundestaffel betreibt, muss dann der Geschäftsführer NFS, Personenbeförderungsscheininhaber, Altenpfleger, Nachbarschaftshelfer & Lehrer, EH-Ausbilder und Rettungshundeführer sein?

  • Keine Ahnung aber ich durfte jetzt einige HiOrgs kennenlernen, denen es nicht wirklich gut geht. Nun ist die Frage, ob sowas auch etwas mit Führung zu tuen hat? Wir redem hier von "Unternehmen" im Rettungsdienst die manchmal weit mehr als 100 Mitarbeiter haben, da sollte die Chefetage schon vom Fach sein. Die Frage nach den passenden Ausbildungen kann man natürlich stellen. Ob es nun BWL, Rettungsdienstmanagment oder Jura ist, das weiß ich nicht
    Aber ein Bwler+Notfallsanitäter ist bestimmt eine gute Kombi :)

  • Ich persönlich finde, dass ein Leiter RD schon noch Bezug zur Thematik Rettungsdienst braucht, damit er die alltäglichen Probleme in einen Kontext setzen kann. Seine Befähigungen im betriebswirtschaftlichen Bereich halte ich aber auch auf der Ebene für wichtiger, da das den größten Teil seiner Aufgaben ausmacht. Auf der Ebene Geschäftsführer sehe ich die große Relevanz des RD Bezugs nicht mehr, dafür hat man dann ja den Leiter RD. Pauschal halte ich das "Durchbefördern" von Rettungsassistenten, deren Hauptqualifikation zumeist die lange Betriebszugehörigkeit ist, in höhere Führungspositionen sogar für den Ursprung eines erheblichen Teils der Probleme in unserem Rettungswesen. Hierbei ist selbstverständlich die Masse und nicht der positive Einzelfall gemeint.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Magst du das ein bisschen genauer erklären?

    Gerne, leider habe Ich keine von den Stellenanzeigen mehr da. Während von den HiOrgs Helfer & GfBler für die Hilfskrafttätigkeit der Registrierung eingesetzt wurden, suchte man erfolgreich von Seiten der Kommunalverwaltungen nach Menschen mit 3jöhriger Ausbildung/Studium. So kam es dann durchaus vor das Helfer, GfBler, Facharbeiter und Akademiker nebeneinander die gleiche Tätigkeit bei recht unterschiedlicher Vergütung machten.
    Gem. Stellenanzeige gehörte weder die Betreuung noch das Dolmetschen/Übersetzen zu den Aufgaben.
    Irgendwas muss man sich ja dabei gedacht haben nen Sozialarbeiter, zum Daten in PC eintippen, einzustellen.


    Was bedeutet in "diesem Bereich"? Wenn eine HiOrg einen RD (KTP&NFR), einen Fahrdienst (BKF&Mietwagen), eine Sozialstation, Nachbarschafts- & Hausaufgabenhilfe, EH-Ausbildung und eine Rettungshundestaffel betreibt, muss dann der Geschäftsführer NFS, Personenbeförderungsscheininhaber, Altenpfleger, Nachbarschaftshelfer & Lehrer, EH-Ausbilder und Rettungshundeführer sein?

    Wenn der GF die Betriebsführung für dene Fahrdienst nicht wem anders übertragen hat, braucht er zumindest den P-Schein ;)
    -----
    Das Peter-Prinzip ist durchaus auch außerhalb von HiOrgs zu finden.


    Was ist denn Bezug zur Thematik im RD ? Muss es ein RA sein oder gar ein NFS oder reicht der RS von 1988.

  • Wenn du RS 1989 bist, aber immer im Rettungsdienst tätig bist, warum nicht? Es bringt aber halt nix, nen RettAss hoch zu adeln in die GF, obwohl kaum bis keine BWL Erfahrung vorhanden ist.