Wenn du es wie in jedem Cockpit machen möchtest, nimmst du beides: Vorher ein ordentliches Briefing, hinterher der Checkup, ob auch an alles, was gebrieft, gedacht wurde.
Ich finde eine Checkliste gar nicht verkehrt. Die gängigen Buchstabenkurse sind ja auch von der Ordnung so gehalten. Ich glaube, dass die Arbeit als Notarzt gar nicht so einfach ist. In der Klinik kennt der Arzt seine Mannschaft i.d.R. Im Rettungsdienst aber kann es sein, dass du mit völlig unterschiedlichen Leuten arbeitest. Mich ärgert es ein bisschen, dass hier nur vom NA gesprochen wird. Wo war denn der RettAss vom RTW?! Wenn ich eine ITN vorbereite, dann gehört für mich auch die Kapno dazu. Und wenn die vom NA verneint wird, dann mache ich sie trotzdem dran (ich möchte mal klar sagen, dass da bis jetzt nie einer nein gesagt hat).
Es wäre schon sehr schön, wenn jeder gleich Ausgebildet ist und wenn jeder nach dem gleichen Schema arbeitet. Das würde Fehler minimieren. Allerdings sehe ich jeden RettAss in der Pflicht, sich mit einzubringen und Fehler direkt anzusprechen.
Ich halte es seit ca. zwei Jahren auch so, dass ich nach kritischen Einsätzen direkt in der Fahrzeughalle eine kurze Nachbesprechung haben möchte. Das hat bis jetzt jeder gerne mit gemacht und es hat die Arbeit in der Zukunft auch ganz klar erleichtert und verbessert.