NA zu Geldstrafe verurteilt/fahrlässige Tötung

  • Wenn du es wie in jedem Cockpit machen möchtest, nimmst du beides: Vorher ein ordentliches Briefing, hinterher der Checkup, ob auch an alles, was gebrieft, gedacht wurde.


    Ich finde eine Checkliste gar nicht verkehrt. Die gängigen Buchstabenkurse sind ja auch von der Ordnung so gehalten. Ich glaube, dass die Arbeit als Notarzt gar nicht so einfach ist. In der Klinik kennt der Arzt seine Mannschaft i.d.R. Im Rettungsdienst aber kann es sein, dass du mit völlig unterschiedlichen Leuten arbeitest. Mich ärgert es ein bisschen, dass hier nur vom NA gesprochen wird. Wo war denn der RettAss vom RTW?! Wenn ich eine ITN vorbereite, dann gehört für mich auch die Kapno dazu. Und wenn die vom NA verneint wird, dann mache ich sie trotzdem dran (ich möchte mal klar sagen, dass da bis jetzt nie einer nein gesagt hat).
    Es wäre schon sehr schön, wenn jeder gleich Ausgebildet ist und wenn jeder nach dem gleichen Schema arbeitet. Das würde Fehler minimieren. Allerdings sehe ich jeden RettAss in der Pflicht, sich mit einzubringen und Fehler direkt anzusprechen.
    Ich halte es seit ca. zwei Jahren auch so, dass ich nach kritischen Einsätzen direkt in der Fahrzeughalle eine kurze Nachbesprechung haben möchte. Das hat bis jetzt jeder gerne mit gemacht und es hat die Arbeit in der Zukunft auch ganz klar erleichtert und verbessert.

  • um sowas nie zu vergessen schmeiß ich in jeder Schicht von mir die Kapno-Line in die Intubationstasche mit rein. So springt einem die beim Vorbereiten direkt entgegen =)



    Die Rettungsmediziner in Graz haben eine Checkliste vor der Narkoseeinleitung - inwieweit diese in der Praxis wirklich benutzt wird kann ich nicht sagen. Macht aber einen sehr guten Eindruck und könnte man eigentlich einfach einlaminieren und für die Narkoseeinleitung mit dazulegen.


    Edit: mein Deutsch ohne Kaffee nach dem Aufstehen etwas verbessern :kaffee:

  • Ich überlege mir tatsächlich das zumindest für mich zu machen.


    Unsere fliegende Crew führt grade auch einen pre-takeoff bzw pre-landing Check ein, sowas könnte man ja für bestimmte Prozeduren im RD auch einführen.
    Die haben allerdings den Vorteil, dass sie das nicht für X RTW/NEF Besatzungen, sondern nur für die CabinCrew schmackhaft machen mussten...bei sowas ist die Compliance kriegsentscheidend.

  • Das dürfte eine Frage der Ausbildung bzw Erziehung sein.
    In der Luftfahrt ist das Abarbeiten von Checklisten vor Start, Landung, an/abstellen des Triebwerks, etc. selbst in der Sport- und Hobbyfliegerei bei den 14 jährigen Flugschülern eine Selbstverständlichkeit die kaum jemand in Frage stellen würde.
    Man bekommt es so von Anfang an beigebracht.
    Ob man die alten Hasen im Rettungsdienst so wie ohne weiteres davon überzeugen kann weiß ich nicht, aber zumindest bei den Azubis sollte es klappen.
    In den Kliniken ist das Team-time-out, was ja nichts anderes als eine pre-op Checkliste ist inzwischen auch weitestgehend etabliert.

  • In der Türkei hat sich das mit den Checklisten noch nicht so ganz durchgesetzt


    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Die haben momentan aber auch alle Hände voll zu tun um die Demokratie sowie die Presse- und Meinungsfreiheit abzuschaffen. Da steht Fahrwerk ausfahren erst weiter unten auf der Recep´s-Checkliste...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • pre-landing Check


    hatten wir auch.


    pilot: "kabine hinten klar?"


    notarzt: "ja."


    und runter die kiste.

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Voll cool ey.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.